FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo zusammen, meine Frau und ich stehen vor der Herausforderung, dass die bestellten Fenster unseres Neubaus erst Ende Oktober geliefert werden. Der Architekt empfiehlt, mit den Abdichtungs-, Gipser-, Bodenheizungs- und Plattenarbeiten zu warten, bis die Fenster drin sind, um Risiken zu minimieren. Allerdings gibt es auch Vorkehrungen, um trotzdem mit den Arbeiten zu beginnen. Habt ihr Erfahrung mit einem verzögerten Fenstereinbau oder Alternativen dazu? Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Ich hatte eine ähnliche Situation in meinem Bauvorhaben. Wir haben uns auch für den Verzicht auf die Fenstereinbau-Wartezeit entschieden, aber es gab einige Herausforderungen: Zunächst einmal war es wichtig, dass wir uns im Voraus genau überlegt hatten, wie wir die Montage der Fenster vornehmen würden. Wir haben uns dazu entschieden, die Kabel der elektrischen Rolläden bereits in den Wänden zu verlegen, um später eine reibungslose Einbindung der Fenster zu gewährleisten. Dabei haben wir uns an den Vorgaben des Herstellers orientiert, um das beste Ergebnis zu erzielen. Darüber hinaus war es wichtig, dass wir uns bereits bei der Planung der Wandstärken Gedanken gemacht haben. Wir haben uns für eine etwas dickere Wand entschieden, um den Einbau der Fenster später einfacher gestalten zu können. Hierbei war es auch wichtig, die Beratung des Architekten in Anspruch zu nehmen, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Nachdem wir diese beiden Punkte abgehakt hatten, war es an der Zeit, uns Gedanken über die Fensterrahmen zu machen. Wir haben uns hierbei für standardisierte Masse entschieden, um später eine grössere Flexibilität bei der Wahl der Fenster zu haben. Dabei haben wir darauf geachtet, dass die Rahmengrössen den Vorgaben der Hersteller entsprechen. Trotz aller Vorbereitungen gab es jedoch einige Herausforderungen, die gemeistert werden mussten. So mussten beispielsweise bestimmte Wandbereiche aufgehoben werden, um später den Einbau der Fenster zu erleichtern. Auch war es wichtig, dass wir uns genau an den Zeitplan gehalten haben, um keine Verzögerungen beim Bau zu riskieren. Insgesamt kann ich jedoch sagen, dass das Projekt ohne grosse Probleme abgeschlossen wurde. Durch die sorgfältige Planung und Vorbereitung konnten wir uns erfolgreich gegen eine Fenstereinbau-Wartezeit entscheiden. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne Bilder von unserem Bauvorhaben schicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Ich denke, dass es sinnvoll ist, auf den Einbau der Fenster zu warten, um alle Risiken auszuschliessen. Insbesondere in der Luftdichtheit kann es bei provisorischen Fenster- und Türabdeckungen zu Problemen kommen, was sich negativ auf die Energieeffizienz des Gebäudes auswirkt. Ausserdem könnte der Einbau von Gips und Platten wie ein zusätzliches Gewicht wirken, was die Stabilität des Gebäudes beeinträchtigen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hi FWinkler! Ein weiterer Aspekt, den man bei der Wahl des Fensterlieferanten berücksichtigen sollte, ist die Lieferzeit. Ich hatte bei meinem Projekt eine ähnliche Erfahrung gemacht: Der Liefertermin der Fenster hatte sich verzögert, da das Unternehmen zeitweise eine grosse Anzahl an Bestellungen erhalten hatte. Deshalb empfehle ich, Liefertermine zu vereinbaren, die mit der gesamten Bauzeit kompatibel sind, um mögliche Verzögerungen zu minimieren. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...