Jump to content
Swiss.Stephan

Festverglasung und Komfortlüftung: Erfahrungen und Empfehlungen gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Wohnung mit Komfortlüftung inklusive Dunstabzugshaube zu planen und stehe vor der Frage, ob ich ein Fenster mit Festverglasung in der Küche einbauen soll. In unseren Plänen sind die Ess- und Wohnbereiche direkt an die Küche angeschlossen und es gibt lediglich im Wohnbereich Glasschiebetüren.

Ich bin mir unsicher, ob es nicht doch sinnvoll wäre, das Fenster in der Küche zu öffnen, falls sich in der Küche zu viel Dampf oder Geruch bildet. Natürlich wäre es schöner, ein Fenster mit Festverglasung zu haben, das auch optisch von innen und aussen schön aussieht und die Aussicht nicht beeinträchtigt. Aber vielleicht braucht man doch ab und zu mal Durchzug? Der Architekt meinte jedoch, dass das mit der Komfortlüftung und Dunstabzugshaube nicht notwendig sei.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Komfortlüftung und Festverglasung gemacht? Oder habt ihr allgemeine Empfehlungen? Ich bin auch dankbar für Tipps und Hinweise zu anderen Themen rund um die Küchenplanung und Komfortlüftung.

Danke im Voraus.

Viele Grüsse,

Stephan

Hey Stephan,

ich habe in meinen Erfahrungen festgestellt, dass eine gut durchdachte Komfortlüftung es möglich macht, dass man auf ein Fenster in der Küche verzichten kann. Es gibt jedoch noch weitere Lösungen, um ein angenehmes Raumklima in der Küche sicherzustellen und Gerüche zu minimieren.

Ein sehr wichtiger Aspekt bei der Komfortlüftung ist die Funktionsweise. Dabei wird die Luft kontinuierlich ausgetauscht und gefiltert, während die Fenster geschlossen bleiben. Der Luftaustausch erfolgt durch Lüftungsschächte, welche nicht vom Wohnraum abhängig sind.

Auch eine Dunstabzugshaube in Verbindung mit einem automatisch Abschalt-Ventilator kann eine sehr gute Lösung sein. Somit wird der Luftfluss in der Küche reguliert. Die Dunstabzugshaube filtert Schadstoffe und Dämpfe und trägt dazu bei, dass eine gute Luftqualität in der Küche sichergestellt wird. In Verbindung mit deiner Komfortlüftung wird dies sehr effizient sein.

Falls du trotzdem ein offenes Fenster bevorzugst, könntest du auch mobile Klimaanlagen in Erwägung ziehen. Diese können auch gezielt in der Küche genutzt werden und einige Modelle verfügen über Luftfilter, welche vor Gerüchen schützen und die Luftqualität erhöhen. So könnte man die Luftqualität in der Küche auf einem guten Niveau halten, ohne auf die Vorteile der Komfortlüftung zu verzichten.

Ausserdem ist es wichtig zu beachten, dass man durch das Öffnen der Fenster in der Küche auch einen Energieverlust hat, welcher die Effizienz der Komfortlüftung beeinträchtigen kann. Wenn man also die Energieeffizienz im Auge behalten will, ist es sinnvoller, eine der oben genannten Methoden zu verwenden.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Lösungen weiterhelfen konnte.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

ich bin selbst stolze Besitzerin einer Wohnung mit Komfortlüftung und kann dir versichern, dass du dir keine Sorgen machen musst. Wir haben auch kein Fenster in der Küche und es ist für uns kein Problem. Auch bei Kochsessions mit viel Dampf und Geruch hatten wir nie Probleme mit der Raumluft und das Wohnklima war stets angenehm.

Ein bisschen Off-Topic, aber falls du die Möglichkeit hast, würde ich dir ein Induktionskochfeld wärmstens empfehlen. Es ist nicht nur effizienter und energiesparender als Gas, sondern auch viel einfacher zu reinigen. Ausserdem kann es nicht passieren, dass ein Topf überkocht und auf das Kochfeld läuft.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Stephan,

ich kann mir gut vorstellen, dass dir ein Fenster in der Küche wichtig ist, um ab und zu mal Durchzug machen zu können. Allerdings solltest du auch bedenken, dass gerade in einer Einbauküche, die meist am Rand oder in einer Nische positioniert ist, kein Luftzug entstehen kann. Das könnte dazu führen, dass Gerüche in der Küche verbleiben, anstatt abgeführt zu werden.

Eine Alternative könnte sein, ein kleines Fenster oder eine Fenstertüre an der gegenüberliegenden Seite der Küche zu installieren. Auf diese Weise kann Luft zirkulieren, sodass Gerüche abgeführt werden und Frischluft von aussen eintreten kann. Das sollte auch für ein angenehmes Raumklima sorgen.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...