FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Leute, Ich wollte euch mal um ein paar Tipps und Tricks bitten, bevor wir nächste Woche mit der Elektroinstallation in unserem Holzhaus beginnen. Wir haben die Pläne vom Elektriker bekommen und suchen nun nach Verbesserungsmöglichkeiten. Zur Info: Alle Zimmer sind Schlafzimmer, unten das Elternzimmer und oben vier Kinderzimmer. Wir möchten Netzwerkkabel in alle Zimmer legen, die wir im Keller zentral zusammenlaufen lassen. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen für eine bessere Platzierung der Kabel oder ähnliche Vorschläge. Ein weiterer Punkt, den wir überdenken, betrifft die quadratischen Deckenspots im Wohnzimmer. Wir haben überlegt, ob wir stattdessen eine normale Lampe in der Mitte der Decke anbringen sollen. Was meint ihr dazu? Ich hoffe auf viele hilfreiche Ratschläge und bedanke mich schon im Vorfeld dafür. Viele Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey FWinkler, Es freut mich, dass ihr Pläne für euer Zuhause habt! Als Expertin für Wohnungseinrichtung und -planung möchte ich euch gerne ein paar nützliche Tipps geben, die euch bei eurem Vorhaben weiterhelfen könnten. Zunächst einmal ist es wichtig, dass ihr beim Planen der Räume auch an zukünftige Entwicklungen denkt. Ein Beispiel wäre die Verkabelung: Auch wenn ihr aktuell vielleicht nur ein Zimmer als Büro oder Arbeitszimmer nutzen wollt, ist es ratsam, in jedem Zimmer mindestens zwei Netzwerkkabel zu verlegen. So seid ihr in Zukunft auch für schnelles Internet bestens gerüstet. Wenn ihr euch nicht genau sicher seid, wo im Zimmer später mal der Arbeitsplatz stehen wird, solltet ihr an verschiedenen strategischen Positionen Steckdosen für den Computer anbringen, damit ihr später nicht mit lästigen Kabeln herumhantieren müsst. Was die Beleuchtung angeht, ist es immer eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich finde zum Beispiel Deckenspots im Wohnzimmer sehr praktisch, da man das Licht gezielt auf den Esstisch oder die Couch richten kann. So lassen sich unterschiedliche Bereiche des Raums individuell beleuchten. Wenn ihr euch für eine fest installierte Deckenlampe entscheidet, solltet ihr darauf achten, dass sie hell genug ist, um den gesamten Raum auszuleuchten. Auch hier ist eine gute Planung wichtig – wenn ihr später feststellt, dass das Licht nicht ausreicht, bedeutet das im Nachhinein meistens mehr Aufwand und Kosten. Eine weitere wichtige Sache ist die Möblierung: Wenn ihr euch für ein bestimmtes Sofa oder einen bestimmten Tisch entscheidet, solltet ihr auch darauf achten, wie gut sich die Möbel später in den Raum einfügen werden. Überlegt euch zum Beispiel, ob das Sofa gross genug ist, um auch im späteren Familienleben genug Platz für alle zu bieten. Dabei solltet ihr auch die Raumaufteilung bedenken – passt das geplante Möbelstück in die vorgesehene Ecke oder blockiert es möglicherweise den Weg? Zusammengefasst kann man sagen, dass bei der Planung einer Wohnung oder eines Hauses sorgfältige Überlegungen im Vorfeld sehr wichtig sind. Wenn ihr euch Gedanken über Verkabelung, Beleuchtung und Möblierung macht, könnt ihr später viel Zeit und Aufwand sparen und das Ergebnis wird zufriedenstellender ausfallen. Ich hoffe, meine Tipps konnten euch weiterhelfen! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hi FWinkler, Ich denke, dass ihr bei der Platzierung der Netzwerkkabel darauf achten solltet, dass die Kabel nicht in der Nähe von anderen Stromkabeln verlaufen. Das kann möglicherweise Störungen verursachen. Ausserdem solltet ihr darauf achten, dass die Kabel nicht durch zu viele Ecken und Winkel verlaufen, da die Signalstärke dadurch abnehmen kann. Was die Deckenspots angeht, würde ich sie persönlich auch behalten. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie ihr sie nutzen könnt. Zum Beispiel könntet ihr sie so einstellen, dass sie das Licht indirekt an die Decke oder an eine Wand werfen, um gemütliches indirektes Licht zu erzeugen. Viel Erfolg bei eurer Elektroplanung! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey FWinkler, Mir ist gerade eingefallen, dass es vielleicht eine gute Idee wäre, auch Rauchmelder in eurem Holzhaus anzubringen. Da Holz sehr schnell Feuer fängt, kann ein Rauchmelder Leben retten. Es gibt mittlerweile auch sehr schicke Modelle, die sich unauffällig in eure Wohnräume einfügen. Viele Grüsse Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...