Jump to content
Swiss.Stephan

Optimale Durchführung für "Weisse Wanne" im Kellerbau

Recommended Posts

Guten Tag Freunde!

Ich habe eine technische Frage zum Bau eines Kellers mit "Weisse Wanne". Ich plane, dass gelegentlich drückendes Wasser erwartet wird. Für die Rohrdurchführungen meines Kellers wurde "Mauerkragen" gewählt.

Ich habe im Internet nachgesehen und herausgefunden, dass die DIN-Norm 1045-2 (EN 206-1) Kernlochbohrungen oder Futterrohre mit Dichteinsatz vorschreibt. Allerdings scheint der Mauerkragen keine gültige Variante zu sein. Wie kann ich sicherstellen, dass die Installation von Mauerkragen für drückendes Wasser geeignet ist? Was ist die beste Option für eine langfristige und dichte Durchführung in meinem Fall?

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus!

Hallo Zusammen, ich bin Nicola Padinatos und ich habe Erfahrung auf dem Gebiet der Baukonstruktion. Vielleicht kann ich euch mit meinem Wissen weiterhelfen. Im Folgenden möchte ich euch eine Methode namens "Sackverfugung" vorstellen, mit der ihr eure Rohre vor Wasser schützen könnt.

Ein Mauerkragen im Kellerbau schützt Rohre, die durch die Wand führen. Eine "Sackverfugung" ist eine altbewährte Methode, die immer noch sehr effektiv ist. Sie besteht aus einem Sack, der mit Dichtungsmasse gefüllt wird. Dieser Sack wird dann um das Rohr gelegt, das durch die Wand verläuft. Dadurch wird verhindert, dass Wasser durch die Öffnung dringt.

Die "Sackverfugung" wird manchmal in Kombination mit "Schlitzdichtungen" verwendet. Hierbei werden 20 cm breite und 10 cm tiefe Schlitze in den Beton geschnitten. Eine "Schlitzdichtung" wird in den Schlitz gesteckt und dann wird Dichtungsmasse in den Sack injiziert, um verbleibende Lücken zwischen Rohr und Sackauskleidung abzudichten. Am Ende wird ein Mauerkragen auf den Sack aufgesetzt. Das ist zwar eine aufwändige Lösung, aber sie bietet einen hervorragenden Schutz gegen drückendes Wasser, ist langlebig und wird von Schweizer Bauleitern anerkannt.

Ein Beispiel: Ihr habt ein Haus mit einem Keller und eine Wasserleitung, die durch die Wand verläuft. Ihr wisst, dass ihr einen Mauerkragen braucht, um das Wasser aus eurem Keller fernzuhalten. Ihr könnt einen Mauerkragen kaufen, der eine bestimmte Grösse hat. Doch es gibt ein Problem: eure Wasserleitung ist ein wenig grösser oder kleiner als der Mauerkragen, den ihr kaufen wollt. Dann ist die "Sackverfugung" eine geeignete Lösung, um das Problem zu lösen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die "Sackverfugung" eine sehr effektive Methode ist, um Rohre gegen Wasser zu schützen. Auch wenn sie etwas teurer ist als andere Lösungen, bietet sie einen hervorragenden Schutz gegen drückendes Wasser und ist von erfahrenen Bauleitern anerkannt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich und habe vom "Flanschsatz" gehört. Das ist ein spezieller Durchführungssatz für Betonwände, der für stark beanspruchte Rohre und drückendes Wasser in Frage kommt. Er besteht aus einem Flansch, einem Rohr aus rostfreiem Stahl und einem entsprechend dichten Gummimanschette.

Diese Konstruktion ist einfach zu montieren und effektiv in der Abdichtung - perfekt für den Einsatz in Ihrem Kellerbau. Ich würde Ihnen empfehlen, eine Preisabfrage für den Flanschsatz von verschiedenen Anbietern durchzuführen, um den besten Preis zu finden.

Hallo Stephan!

Ich möchte den Fokus etwas erweitern und darüber sprechen, wie Sie den Boden für Ihre "weisse Wanne" vorbereiten. Sie sollten Schutzfolien auf dem Boden und am Rand der Kellerwände verwenden, um zu verhindern, dass das verlegte Drainagerohr den Boden beschädigt. Diese Schutzfolien verhindern, dass Feuchtigkeit in die Wände oder den Boden eindringt und verhindern so Korrosion oder andere Schäden.

Das Anbringen von Schutzfolien ist einfach. Legen Sie diese einfach vor dem Verlegen der Drainagerohre auf den Boden und an den Wänden aus. Obwohl es sich hierbei um eine kleine Investition handelt, wird es dazu beitragen, Ihre "weisse Wanne" Kellerabdichtung zu schützen und zu verhindern, dass Sie noch einmal in derselben Baustelle auftreten müssen.

MfG,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...