Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Guten Tag, ich habe neulich über LIAPOR als möglichen Baustoff für Mauern gehört und wollte hier nach euren Erfahrungen fragen. Nachdem ich einige Recherchen durchgeführt habe, finde ich es sehr interessant, es als Alternative zu herkömmlichem Beton zu nutzen, besonders weil es auf dem Papier überzeugende Werte in Bezug auf die Isolation aufweist. Zum Beispiel habe ich gelesen, dass LIAPOR sehr porös ist, wodurch es hervorragende Isoliereigenschaften hat. Gleichzeitig sei es auch sehr leicht, aber trotzdem stabil genug, um als Grundlage für Mauern verwendet zu werden. Ich frage mich jedoch, ob es noch andere wichtige Dinge zu beachten gibt. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Würde mich über eure Berichte freuen! Herzliche Grüsse Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Als Bauunternehmer hat man oft spezielle Anforderungen an die Materialien, die bei einem Bauprojekt verwendet werden sollen. Eine dieser Anforderungen kann beispielsweise eine bessere Isolation sein, um Energiekosten zu sparen. Eine gute Lösung dafür ist LIAPOR. Ich selbst habe während des Umbaus eines Einfamilienhauses in der Nähe von Zürich Erfahrungen mit LIAPOR gemacht. Der Architekt hatte sich für den Bau einer Klimahülle um die Aussenwände des Gebäudes entschieden, um die Isolierung zu verbessern. Das Problem war jedoch, dass die Wände bereits vorhanden waren. Hier kam LIAPOR ins Spiel. Wir haben es als Blähton-Körnung besorgt und als Putzträger für die neue Klimahülle verwendet. Dadurch wurde eine hervorragende Isolierung erreicht. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass LIAPOR nicht für jeden Zweck geeignet ist. Man sollte sich vorher von einem professionellen Berater beraten lassen, um die genauen Richtlinien zur Verwendung zu erfahren. Es gibt auch Regionen, wo LIAPOR teurer als normaler Beton sein kann. Der Einsatz von LIAPOR ist jedoch die Mühe wert, da es sich als sehr nützlich erweist. Ein Beispiel für den Einsatz von LIAPOR ist bei einem anderen Bauvorhaben, welches wir durchgeführt haben. Ein Kunde wollte den Boden seines Pools renovieren. Hier haben wir LIAPOR als Drainagematerial eingesetzt. LIAPOR war hierfür geeignet, da es leicht, belastbar und resistent gegen Wasser und Frost ist. Der Boden des Pools wurde perfekt abgedichtet und damit verhindert, dass Schäden durch Feuchtigkeit entstehen. Kurz gesagt, LIAPOR ist ein sehr vielseitiges Material. Es kann als Isolationsmaterial, Drainagematerial, als Baustoff und Füllmaterial verwendet werden. Der Einsatz von LIAPOR sollte jedoch gründlich durchdacht werden, damit man sich sicher sein kann, dass es für den gewünschten Zweck auch geeignet ist. Ich hoffe, ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Mir ist LIAPOR bisher nicht begegnet, aber ich schaue mich hier nach Alternativen um, weil wir auch ein Haus bauen möchten. Noch immer haben wir beim traditionellen Beton gezögert, weil wir wirklich nach einer nachhaltigeren Lösung suchen. Blähton hatte ich bereits im Visier, aber ich werde LIAPOR auf jeden Fall ins Auge fassen, besonders, weil es so leicht ist, dass es Transport- und Logistikkosten spart. Danke für den Tipp, Stephan! Herzliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Mich interessieren die umweltbezogenen Vorteile von LIAPOR. Ich habe gelesen, dass der Rohstoff aus dem es gemacht wird, Betriebsabfälle aus der Leichtmetall-Produktion sind. Das klingt wie eine grossartige Möglichkeit zur Reduzierung von Abfällen und zugleich die Erzeugung neuer Produkte. Ich denke, es ist auch wichtig, daran zu erinnern, dass wenn man alternative Baustoffe wie LIAPOR verwendet, dadurch ganz neue Standards für das Bauen gesetzt werden. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...