nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo zusammen! Mein Mann und ich sind sehr aufgeregt, denn wir haben die Gelegenheit eine Baulandparzelle in unserer Traumgemeinde zu kaufen. Wir haben schon vielen Nachbarn und Bekannten davon erzählt und sie haben uns davon abgeraten, zu riskant und zu teuer sei das Vorhaben. Wir sind unsicher und würden gerne Eure Meinungen hören! Es ist ein Traumgrundstück in bevorzugter Lage, gut zu bebauen und ideal für eine Familie. Es ist sogar erhöht gelegen und sonnig, so dass wir uns darauf freuen, den Garten zu gestalten und eine Aussicht zu geniessen. Ja, es ist teuer, sogar sehr teuer, und wir wissen nicht ob wir uns das leisten können. Meine Sorge ist vor allem, dass wir nicht genügend Zeit haben, um Kosten zu berechnen oder Vorprojekte zu erstellen. Wir müssen sehr schnell entscheiden, ob wir das Risiko eingehen sollen. Wir sind bereit, alles zu tun, um es wahr werden zu lassen, aber ist es wirklich möglich? Was denkt ihr? Habt ihr Erfahrungen mit dem Kauf von Bauland bei begrenzten finanziellen Mitteln? Sind die Risiken akzeptabel? Wir freuen uns auf Eure Beiträge! Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Nicola! Es kann sehr aufregend sein, ein neues Haus bauen zu wollen, aber ich verstehe auch, wie viel Arbeit und Entscheidungsprozesse damit verbunden sind. Eine der wichtigsten Entscheidungen, die getroffen werden müssen, ist die Wahl des idealen Grundstücks. Ihr habt offensichtlich schon einen Ort gefunden, den Ihr mögt, das ist ein guter Ausgangspunkt, aber es gibt noch viel zu bedenken. Wie Swiss.Stephan bereits erwähnte, muss man einen Finanzplan erstellen, um zu sehen, was man sich leisten kann. Hier sind einige Dinge, auf die man achten sollte: Kosten für das Land: Der Kauf des Landes ist normalerweise der grösste Kostenfaktor. Man sollte die Kosten für den Kaufpreis, Notarkosten, Grundbuchgebühren und Grunderwerbsteuer einbeziehen. Hier kann es sinnvoll sein, einen Finanzberater oder Makler zur Hilfe zu nehmen. Kosten für die Bauarbeiten: Sobald das Land erworben wurde, ist es an der Zeit, mit dem Bau des Hauses zu beginnen. Man sollte sich überlegen, ob man einen Generalunternehmer beauftragen möchte oder ob man selbst Hand anlegen möchte. Die Kosten für Arbeitskräfte und Material müssen berücksichtigt werden. Kosten für die Ausstattung: Es ist einfach, sich in den Traum von der perfekten Einrichtung hineinzusteigern, aber man sollte darauf achten, dass dies auch bezahlbar bleibt. Die Kosten für die Ausstattung können schnell höher sein als erwartet. Monatliche Ratenzahlungen: Wenn man eine Hypothek aufnimmt, muss man in der Regel monatliche Ratenzahlungen leisten. Es ist wichtig, diese Kosten in den Finanzplan aufzunehmen, um sicherzustellen, dass man sie sich leisten kann. Wie Swiss.Stephan bereits erwähnte, ist eine Hypothek oft die beste Option. Man sollte jedoch versuchen, so viel Geld wie möglich aus eigenen Mitteln zu nutzen, um die monatlichen Ratenzahlungen niedrig zu halten. Man kann auch versuchen, Fördermittel oder Kredite von staatlichen Banken zu beantragen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass man seine Prioritäten kennt. Vielleicht möchte man eine grosse Küche oder ein grosses Wohnzimmer, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass diese Optionen mehr kosten werden. Man sollte auch darauf achten, dass das Haus langfristig genutzt werden kann. Vielleicht möchte man in ein paar Jahren eine Familie gründen und benötigt mehr Platz. Es ist ratsam, diese Dinge im Voraus zu berücksichtigen, um später nicht noch mehr Geld auszugeben. Ich hoffe, ich konnte Euch mit diesen Tipps helfen, Eure Entscheidung zu treffen. Der Bau eines Hauses kann eine lohnende Investition sein, wenn man sorgfältig plant und alle Faktoren berücksichtigt. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nicola! Eure Situation ist aufregend und ich verstehe, warum Ihr so schnell handeln müsst. Ihr solltet in Betracht ziehen, dass der Kaufpreis nur der Anfang ist. Wenn Ihr einen Kredit aufnehmen müsst, um das Land und das Haus zu finanzieren, dann müssen dafür auch die monatlichen Raten gezahlt werden. Dazu kommen noch die Kosten für die Pläne, den Bau und die Oberflächen, wie Tapeten, Farbe und Teppich. Eine Möglichkeit, Eure Entscheidung abzusichern, ohne zu viel Risiko einzugehen, wäre, einen professionellen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen, bevor Ihr Euch für den Kauf entscheidet. Sucht nach einem Bauingenieur oder Architekten, der Erfahrungen in der Region hat. Auf diese Weise könnt Ihr genau herausfinden, wie viel Geld Ihr braucht und wie hoch die monatlichen Ratenzahlungen sein werden und welche langfristigen Effekte auf Eure finanzielle Situation haben werden. Viel Glück und überdenkt Eure Entscheidung in aller Ruhe! Beste Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Guten Morgen Nicola! Eure Frage nach den Regeln zur Weiterveräusserung von Bauland nach dem Kauf interessiert mich sehr. Meines Wissens gibt es keine Regeln, die einen Weiterverkauf von Bauland innerhalb eines bestimmten Zeitraums verbieten. Allerdings kann die Gemeinde eine Nutzungsbedingung im Kaufvertrag festlegen, die besagt, dass das Land für einen bestimmten Zweck verwendet werden muss. Zum Beispiel kann festgelegt werden, dass das Land nur für den Bau eines Einfamilienhauses genutzt werden darf, oder dass das Haus nicht mehr als zwei Stockwerke hoch sein darf. Es gibt jedoch keine expliziten Regeln bezüglich des Weiterverkaufszeitraums. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...