nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Ich bin schon seit letztem Jahr auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück oder Haus in der Schweiz, aber bisher war ich leider nicht erfolgreich. Ich habe viele verschiedene Methoden ausprobiert, wie Inserate, das Internet und Mundpropaganda im Dorf, aber leider konnte ich noch nichts finden. Sogar in meiner Gemeindekanzlei habe ich angefragt, aber ohne Erfolg. Ich sehe immer wieder Baugesuche und Grundstücksverkäufe in meinem Dorf, aber irgendwie scheine ich immer zu spät dran zu sein. Vielleicht geht viel von dem Bauland unter der Hand weg. Vielleicht mache ich aber auch etwas falsch. Könntet ihr mir einige Tipps, Ratschläge oder Anregungen geben, wie ich in der Schweiz erfolgreich eine Immobilie finden kann? Vielen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nicola, ich kann dein Problem definitiv nachvollziehen. Der Immobilienmarkt kann sehr wettbewerbsintensiv sein, was es schwierig macht, eine passende Immobilie zu finden. Es kann jedoch möglich sein, durch Recherchen und Vernetzung das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Ich habe letztens ein Bauland erworben, nachdem ich viel online recherchiert hatte. Eine hilfreiche Methode war, eine Mailingliste abonniert zu haben. Diese sendete wöchentlich Updates über neue Standorte in meinem bevorzugten Gebiet. Darüber hinaus habe ich auch die Online-Plattformen, wie homegate.ch, newhome.ch und immostreet.ch laufend durchsucht. Diese Plattformen bieten die Möglichkeit, nach Filtern zu suchen und somit einzugrenzen, was man sucht. Wenn du das bestmögliche Ergebnis erzielen möchtest, solltest du dich auch darum bemühen, dich in deinem bevorzugten Gebiet zu vernetzen. Versuche, lokale Immobilienmakler und Gemeindeverwalter zu finden, die dir helfen können. Diese Fürsprecher haben oft Kenntnisse über die Immobilien, die in der Gegend verfügbar sind und können möglicherweise helfen, den richtigen Kontakt herzustellen. Lies auch lokale Veröffentlichungen wie Zeitungen und Anzeigenblätter. Dies gibt dir ein Gefühl für den Markt und was sich möglicherweise im Angebot befindet. Und sei nicht schüchtern, mit lokalen Bauherren oder Eigentümern zu sprechen, wenn du Baugerüste im Dorf siehst. Sie können Tipps geben und möglicherweise sogar ihr Interesse an einem Verkauf bekunden. Denke daran, dass es nicht darum geht, schnell eine Immobilie zu finden, sondern die richtige Immobilie. Nimm dir Zeit, um dich zu informieren und eine fundierte Entscheidung zu treffen. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps ein wenig helfen konnte und wünsche dir viel Glück bei deiner Suche nach der passenden Immobilie. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Als jemand, der selbst ein Haus auf dem Schweizer Immobilienmarkt gesucht hat, verstehe ich deine Frustration sehr gut. Darüber hinaus kann es auch sehr teuer sein, eine Immobilie in der Schweiz zu kaufen. Mein Ratschlag wäre, den Umfang deiner Suche zu erweitern. Bei der Suche nach einer Immobilie solltest du bereit sein, jeden Winkel des Landes zu durchsuchen, insbesondere Orte, die auf der Landkarte weiter entfernt liegen als dein bevorzugtes Gebiet. Auf diese Weise kannst du feststellen, ob es irgendwo etwas günstigere Immobilien gibt. Wenn du auch im Ausland nachsehen möchtest, solltest du darauf achten, dass es für nicht Schweizer eine besondere Genehmigung geben kann, um in manchen Bezirken Immobilien zu erwerben. Überprüfe auch, ob es spezielle Finanzierungsoptionen für den Kauf von Immobilien gibt, um zu sehen, ob du möglicherweise auf diesem Weg einige Einsparungen erzielen kannst. Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche dir viel Glück bei der Suche! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Nicola, ich habe das Gefühl, dass eine Ihrer durchgeführten Methoden möglicherweise mehr Früchte tragen könnte, insbesondere da Sie bereits viele alternative Ansätze ausprobiert haben. Insbesondere könnten Sie in Erwägung ziehen, direkt mit Menschen im Dorf oder Ihrer Gemeinde gutes Verhältnis aufzubauen. Wenn möglich, fragen Sie bei der Gemeinde oder lokalen Bauunternehmern nach, ob sie jemanden kennen, der daran denkt, in Zukunft sein Bauland oder sein Haus zu verkaufen. Es kann sich als sehr vorteilhaft erweisen, jemanden im Dorf zu kennen, insbesondere wenn Sie auf der Suche nach einem bestimmten Typ von Standort oder Haus sind. Mit dieser Art von Angeboten kommt es oft darauf an, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Sie haben zwar bereits damit begonnen, den "Mundpropagandaansatz" in Ihrem Dorf zu nutzen, aber das bedeutet nicht, dass Sie damit aufhören sollten, da er oft sehr effektiv sein kann. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Gib in den Kommentaren unten ein kurzes Feedback dazu, wie es für dich lief, wenn du magst. Viel Erfolg bei deiner zukünftigen Suche! LG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...