Jump to content
FWinkler

Clevere Wege, um mehr Wohnfläche für’s gleiche Geld zu bekommen.

Recommended Posts

Ich habe in letzter Zeit einiges über die kubische Berechnung von Einfamilienhäusern nachgedacht und wollte meine Erkenntnisse hier teilen. Du wirst es kaum glauben, aber ich habe entdeckt, dass du bei gleicher Kubatur eines Hauses durch Hinzufügen von Geschossen die Wohnfläche erhöhen kannst.

So wurde die zusätzliche Fläche in einem viergeschossigen Haus durch den Dachzuschlag optimiert, wodurch du die Fläche optimal nutzen und eine maximale Netto-Wohnfläche erzielen kannst. Das Ergebnis zeigt, dass du bei der Planung deines Hauses sorgfältig nachdenken musst, damit du ihre Kubatur bestmöglich ausnutzt.

Positron hat Recht - es lohnt sich, die zulässige Zahl der Geschosse im Haus auszunutzen. Ich frage mich, ob andere Mitglieder in dieser Community ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

Gruss, FWinkler

Hallo FWinkler,

Es ist schön zu sehen, dass du meine Gedanken zu diesem Thema teilst. Ich denke, es ist eine grossartige Möglichkeit, mit genug Geschossen im Haus mehr Raum mit weniger Geld zu erreichen.

Lass mich dir ein Beispiel geben. Ich habe ein Einfamilienhaus mit einer Nutzfläche von 150 Quadratmetern. Das Erdgeschoss umfasst 80 Quadratmeter und das Dachgeschoss 70 Quadratmeter. Obwohl das Dachgeschoss kleiner ist als das Erdgeschoss, haben wir es als Schlafzimmer mit einem Badezimmer umgewandelt. Es war eine grossartige Möglichkeit, den verfügbaren Wohnraum zu maximieren und gleichzeitig Geld zu sparen.

Ich denke, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, mehr Platz im Haus zu schaffen. Du könntest auch überlegen, wie du den vorhandenen Platz optimal nutzen kannst, indem du clevere Möbelstücke oder Lagerungslösungen verwendest. Zum Beispiel könnte man ein Bett in einem Wandregal installieren, das tagsüber als Regal und nachts als Bett genutzt wird. Oder man könnte eine Treppe verwenden, die doppelte Funktion als Regal oder Schrank hat.

Zusammenfassend denke ich, dass es viele Möglichkeiten gibt, den Platz im Haus zu maximieren und dabei Geld zu sparen. Ich finde es toll, dass du diese Idee teilst und freue mich auf weitere Diskussionen darüber.

Viele Grüsse, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich kann deinen Anmerkungen ebenfalls zustimmen. Wir haben uns vor kurzem entschlossen, ein 3-stöckiges Haus zu bauen, da wir wegen unserer Karriere oft im Ausland sind und einige Gästezimmer benötigen. Wir haben den Keller als Wäscherei und Abstellraum eingeplant und die oberen Geschosse als Wohnraum.

Unser Bedarf an Wohnraum hat sich somit erfüllt, und es ist auch cool, dass wir jederzeit Platz für Gäste haben

LG,

Nicola

Hi FWinkler,

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, um in der Schweiz ein kostengünstiges Einfamilienhaus zu bauen. Ich habe Nebenkosten im Zusammenhang mit dem Hausbau, insbesondere dem Zugang für Strom, Wasser und Kanal, im Sinn. Wäre es in Ordnung, wenn ich die Kosten meiner Planung in diesem Thread erwähne? Ich würde gerne andere Benutzer um ihre Meinung und Ratschläge bitten.

Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der kostengünstige Optionen beim Hausbau sucht, und ich würde es sehr schätzen, wenn ich hier Ratschläge von anderen Benutzern erhalten könnte.

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...