FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo allerseits, ich benötige eure Hilfe bei der Entscheidung, welche Farbe für die Dachuntersicht am besten geeignet ist. Ursprünglich war weiss geplant, um eine Einheitlichkeit mit den weissen Fenstern zu schaffen. Doch die Idee von grau als moderne Option, um zum grauen Ziegeldach zu passen, lässt uns zögern. Allerdings gibt es ein Problem: Das Dach zieht sich über den Sitzplatz hinaus, und ein graues Unterdach könnte den Platz zu düster erscheinen lassen. Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit einer grauen (fast anthrazitfarbenen) Dachuntersicht hat? Ich wäre dankbar für jede Erfahrung, jeden Gedanken, Tip oder Ratschlag, um diese Entscheidung zu erleichtern. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Als ich meine Renovierung begann, hatte ich ein Dilemma - welche Farbe sollte ich für meine Dachuntersicht wählen? Nach langer Überlegung habe ich mich schliesslich für Grau entschieden, und ich denke, es war die richtige Entscheidung! Das Grau, für das ich mich entschieden habe, ist der RAL Farbton 7016. Es ist ein mittleres Grau mit einem Hauch von Anthrazit. Ich war mir nicht sicher, ob diese Farbe in das Gesamtbild meines Hauses passen würde, aber ich bin froh, dass ich es schliesslich ausprobiert habe. Es gibt meiner Dachuntersicht ein modernes und minimalistisches Aussehen, das ich liebe. Ein Problem, das ich jedoch feststellte, war, dass das graue Unterdach manchmal etwas dunkel wirken kann. Um das Problem zu lösen, habe ich eine helle Markise aufgestellt, um meinen Sitzplatz zu beleuchten. Die Kombination aus dunkler Dachuntersicht und heller Markise schafft einen schönen Kontrast und gibt meinem Haus eine gewisse visuelle Tiefe. Ein weiterer Vorteil, den ich bei der Verwendung von grauer Dachuntersicht feststellte, ist, dass es sehr pflegeleicht ist. Staub und Schmutz sind auf dieser Farbe viel weniger sichtbar als auf dunkleren oder helleren Dachuntersichten. Ich hatte auch Bedenken, dass Grau zu trist und langweilig sein könnte. Aber durch die Verwendung verschiedener Texturen und Materialien in der Nähe der Dachuntersicht kann man eine schöne Ästhetik erreichen. Beispielsweise fügte ich einige Pflanzen und Holzakzente hinzu, um einen natürlichen und warmen Look zu erzielen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für Grau als Farbe meiner Dachuntersicht. Ich denke, es ist eine zeitlose Farbe, die in jedem Haus gut aussieht, und ich liebe das moderne und minimalistische Aussehen, das es meinem Haus verleiht. Wenn du auf der Suche nach einer Farbe für deine Dachuntersicht bist, könnte Grau auch die richtige Wahl für dich sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Wir hatten eine Zeit lang eine weisse Dachuntersicht, entschieden uns aber schliesslich für grau. Ich denke, es gibt dem Dach eine modernere Ausstrahlung. Wie wäre es, wenn Sie eine helle Polsterung auf die Sitzplatzmöbel legen? Dann haben Sie einen hellen Farbakzent, und die graue Dachuntersicht passt gut dazu. Nur meine Gedanken dazu. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Grüss dich, Fwinkler! Ich denke, dass eine graue Dachuntersicht ein toller Akzent sein kann. Eine weitere Möglichkeit könnte sein, eine Holzverkleidung zu bekommen, die den grauen Ziegeln eine gewisse Natürlichkeit verleiht. In Bezug auf die Sorge bezüglich des möglicherweise dunklen Sitzplatzes, würde ich eine helle Bodendecke empfehlen, wie zum Beispiel einen hellen Steinzeugstein oder Holzdielen. Oder Sie können eine helle Markise oder Sonnenschirm verwenden, um Licht zu reflektieren und den Platz aufzuhellen. Ich hoffe, das hilft! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...