Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Zusammen, ich plane derzeit mein Haus mit meiner Familie und wir sind uns nicht sicher, ob wir unser Wohnzimmer im Erdgeschoss oder Obergeschoss haben möchten. Unser Haus befindet sich in einer Hanglage und das Untergeschoss ist von unten sichtbar. Wir haben vor, das Haus zweistöckig zu machen, aber vom Erdgeschoss aus hat man keinen direkten Zugang zum Garten, welcher sich auf einer Ebene mit dem Untergeschoss befindet. Das Obergeschoss wiederum bietet eine unglaublich beeindruckende Sicht auf die Berge und auf einen See, welche vom Erdgeschoss aus nicht so gut sichtbar sind. Ich würde gerne von euch erfahren, ob jemand schon eine ähnliche Situation hatte? Und wie habt ihr euch letztendlich entschieden? Ich freue mich auf eure Ratschläge und Kommentare. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Guten Tag Nessio, Angesichts deiner Frage bezüglich des Wohnzimmer-Standorts würde ich vorschlagen, dass ihr das Wohnzimmer im Obergeschoss eures Hauses plant. Hier sind einige Gründe, die für diese Entscheidung sprechen: Genuss der Aussicht: In der Regel bietet das Obergeschoss einen Panoramablick auf die Umgebung. Wenn ihr das Wohnzimmer im oberen Stockwerk plant, werdet ihr diese Aussicht geniessen können. Es kann sehr angenehm sein, nach einem anstrengenden Tag nach draussen zu blicken, um sich zu entspannen, und das ist nur möglich, wenn ihr das Wohnzimmer in oberer Etage habt. Weniger Lärm und Ablenkung: Das Wohnzimmer im Obergeschoss hat tendenziell weniger Lärm und Ablenkung als ein Wohnzimmer im Erdgeschoss. Wenn ihr also ein ruhigeres Wohnzimmer haben möchtet, in dem ihr euch zurückziehen und entspannen könnt, ist das Wohnzimmer im oberen Stockwerk die bessere Wahl. Friedliche Atmosphäre: Wenn ihr das Wohnzimmer im Obergeschoss plant, erzeugt ihr eine friedlichere Atmosphäre. Wenn ihr euch also nach einem langen Tag zurückziehen und entspannen möchtet, werdet ihr hier eine ruhigere Umgebung haben, die dazu beitragen kann, Stress abzubauen. Mehr Privatsphäre: Wenn ihr Gäste im Haus habt, gibt es möglicherweise Zeiten, in denen ihr einen privaten Raum benötigt. Wenn ihr das Wohnzimmer im Obergeschoss habt, ist es einfacher, sich zurückzuziehen, um etwas Ruhe zu haben, während die Gäste unten im Erdgeschoss sind. Ich kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen, da meine Familie und ich unser Wohnzimmer im Obergeschoss unseres Hauses in einer ähnlichen Situation geplant haben. Wir lieben es, die Aussicht zu geniessen und die friedlichere Atmosphäre zu geniessen, die das Wohnzimmer im Obergeschoss erzeugt. Es bietet uns auch eine grössere Privatsphäre, wenn wir Besucher haben. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nessio, Ich würde empfehlen, das Wohnzimmer im Erdgeschoss zu platzieren. Das Erdgeschoss ist in der Regel der Bereich, in dem man am meisten Zeit verbringt und es ist einfacher, in den Garten zu gelangen, wenn das Wohnzimmer im Erdgeschoss ist. Ihr könnt auch die Terrasse direkt von Ihrem Wohnzimmer aus betreten und das bringt ein besseres Gefühl von Kontinuität zwischen Innen- und Aussenbereich. Mein Haus ist nicht in einer Hanglage, aber ich habe mich für das Erdgeschoss entschieden und war sehr zufrieden damit. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nessio, Ich würde sagen, dass die Entscheidung davon abhängt, wie oft ihr den Garten nutzen wollt. Wenn ihr den Garten oft nutzen werdet, wäre es besser, das Wohnzimmer im Erdgeschoss zu haben, damit ihr einen direkten Zugang zum Garten habt. Aber wenn ihr die Aussicht auf die Berge und den See geniessen wollt, ist das Wohnzimmer im Obergeschoss auf jeden Fall die bessere Option. Nebenbei bemerkt, wenn Ihr das Wohnzimmer im Erdgeschoss habt und ihr etwas mehr Privatsphäre auf der Terrasse möchtet, könnt Ihr eine Pergola oder einen Zaun errichten. Das kann helfen, das Problem der mangelnden Sichtbarkeit des Gartens zu verringern. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...