Jump to content
FWinkler

Erfahrungen mit dem Bau eines Eigenheims

Recommended Posts

Grüezi Miteinander,

Ich habe beschlossen, ein Einfamilienhaus zu bauen, und ich habe einige Fragen, die ich mit der Community teilen möchte. Wir möchten einen Generalunternehmer engagieren, um grössere Planungs- und Kostensicherheit zu haben. Wir haben uns bereits Gedanken über die Materialisierung gemacht, bevor wir den Vertrag unterzeichnen.

• 1. Frage: Uns wurde vom Bauherrenberater des GU mitgeteilt, dass das Termin-/Bauprogramm zum GU-Vertrag gehört und wir es uns ansehen sollten. Was ist das genau? Hat der GU so etwas im Voraus in der Schublade, oder wird es erst nach der Unterschrift erstellt?
  • 2. Frage: Ich habe mich in Bezug auf die Elektroplanung noch nicht wirklich schlau gemacht. Mit dem Wissen, dass dieses Thema fast unendlich gross ist, wäre ich um ein paar Hinweise, Tipps, etc. sehr dankbar. Was gilt es zu beachten? Was für Grundsatzentscheide sollten gefällt werden, bevor man sich Gedanken über die Farbe der Steckdosen macht? Was gehört alles zu einem guten Elektroplan? Was kann/sollte man beachten, um sich später nichts zu vermasseln?
  • 3. Frage: Ich mache mir Gedanken über die Wärmepumpe, die ja auch Lärm und/oder Vibrationen machen könnte. Muss ich hier irgendetwas beachten?
  • 4. Frage: Was haltet ihr von Feinsteinzeug (Keramikplatten) im Holzlook als Bodenbeläge? Wir möchten gerne etwas, das wie Parkett aussieht, aber leichter zu pflegen ist. Wer hat so einen Bodenbelag schon verlegt und hat Empfehlungen? Wie sind die Vor- und Nachteile? Habt ihr Tipps zu Lieferanten?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen. Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüssen

FWinkler

Sehr geehrter FWinkler,

Ich habe vor zwei Jahren mein eigenes Haus gebaut und kann alle deine Fragen ausführlich beantworten.

1. Ein Termin-/Bauprogramm ist eine detaillierte Liste aller Arbeitsschritte, die für den Bau des Hauses notwendig sind. Dabei sind für jedes Element des Hauses ein geplanter Start- und Fertigstellungstermin festgelegt. Das Bauprogramm ist sehr wichtig, weil es sicherstellt, dass der Bau pünktlich abgeschlossen wird und alle Arbeitsschritte ordnungsgemäss durchgeführt werden.

Der Generalunternehmer (GU) kann das Bauprogramm jedoch nur nach einem detaillierten Plan erstellen. Dieser Plan wird normalerweise erstellt, nachdem der Bauvertrag unterschrieben wurde. Der GU kann das Programm aufgrund der Unterschiede in der Bauweise nicht generell vorgeben.

2. Die Elektroplanung ist ebenfalls sehr wichtig, da sie sicherstellt, dass das Haus ordnungsgemäss mit Strom versorgt wird. Ein guter Elektroplan sorgt dafür, dass in jedem Raum eine ausreichende Anzahl von Steckdosen vorhanden ist und dass sie in angemessener Entfernung voneinander positioniert werden.

Die Beleuchtung muss auf die Spezifika des Raumes abgestimmt sein. Hierbei arbeitet man in der Regel eng mit dem Elektriker zusammen. Ich empfehle dir, die Elektroplanung vom GU durchführen zu lassen, um den Prozess zu vereinfachen und sicherzustellen, dass das Ergebnis funktional ist. Dennoch solltest du immer auf deine spezifischen Bedürfnisse achten.

3. Ich besitze eine Wärmepumpe und kann bestätigen, dass ich kein Lärm- oder Vibrationsproblem habe. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass eine ordnungsgemäss installierte und gewartete Wärmepumpe keine Probleme verursachen sollte. Wenn du Fragen oder Bedenken hast, solltest du dich direkt an den Heizungsinstallateur wenden.

4. Obwohl ich keinen Feinsteinzeugboden im Holzlook habe, kann ich dir sagen, dass mehrere meiner Freunde diesen Boden verlegt haben und äusserst zufrieden damit sind. Der Vorteil des Feinsteinzeugbodens besteht darin, dass er keine spezielle Pflege benötigt und immer sauber aussieht.

Ein neutraler Farbton wird empfohlen, um sicherzustellen, dass der Boden auch nach vielen Jahren noch modern und aktuell aussieht. Die Firma "Ceramiche Refin" (www.refin-ceramic-tiles.com) ist ein zuverlässiger Lieferant, den ich empfehlen kann. Es gibt jedoch auch viele andere gute Lieferanten auf dem Markt.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deinen Fragen weiterhelfen. Solltest du noch weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich bin kein Experte, aber ich kann dir zu den Elektrofragen eine generelle Regel geben: Je mehr Steckdosen, desto besser! Mein Tipp ist, jeden Raum so zu planen, dass es genügend Steckdosen gibt, um allen Bedarf abzudecken. Im Wohnzimmer habe ich zum Beispiel einen Stromkreis für Lampen und einen anderen für Geräte. Im Schlafzimmer sollte man mindestens zwei Steckdosen auf jeder Seite des Bettes haben. Das gleiche gilt für den Arbeitsbereich in der Küche.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss,

Stephan

Hallo FWinkler,

Zu deiner Frage nach dem Wärmepumpenlärmschutz möchte ich vorschlagen, du solltest deinen GU nach dem Schallschutz fragen, der eingebaut werden kann. Angenommen, du lebst in einer Gegend, in der es viele Geräusche gibt, wie zum Beispiel eine laute Strasse, und wenn dein Haus noch eine gute Schalldämmung hat, könnte es sinnvoll sein, darüber nachzudenken, um die Lärmbelästigung zu minimieren. Effektive Schalldämmung kann auch für die Privatsphäre nützlich sein.

Ich denke, zumindest ein paar Überlegungen dazu können dir helfen, mehr über dieses Thema zu erfahren. Viel Glück mit deinem neuen Haus!

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...