FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo zusammen, ich lese mich gerade in das Thema Hausbau ein und habe einige Fragen, auf die ich möglicherweise hier eine Antwort finden könnte. Ich denke daran, ein Haus an einem sehr steilen Hang (42% Neigung, 17,5 Meter Höhendifferenz auf 40 Meter Parzellänge) zu bauen. Wir möchten eine Art Bungalow, der auf "Stelzen" oder ähnlichem gebaut wird und so aus dem Hang herausragt. Dazu soll das Flachdach als Terrasse genutzt werden. Der Bau startet voraussichtlich im Herbst 2016, jedoch haben wir noch kein passendes Grundstück gefunden. Wir haben ein Bauland in Aussicht, das unsere Bedürfnisse erfüllt und zudem erschwinglich scheint (1011 m² zu CHF 158 pro m²). Gemäss Tragbarkeitsberechnung (abzüglich 15%) können wir ungefähr CHF 850'000 ausgeben. Folgende Fragen beschäftigen mich: Das Grundstück scheint sehr steinig zu sein und der Aushub wird vom Anbieter kostenlos zur Verfügung gestellt, weil es Kies unter der Oberfläche gibt (ein Kieswerk gibt es in 500m Entfernung). Kann das bedeuten, dass die Hangsicherung eher teuer wird? Soll ich einen Geologen beauftragen, um vor dem Kauf des Grundstücks mehr Gewissheit zu haben, und wenn ja, wie viel kostet diese Dienstleistung? Die Bauzone ist H2 und erlaubt nur eine Ausnutzungszahl von 0,35. Laut Bauordnung darf das Haus maximal 7,5 Meter hoch sein. Wie genau wird diese Höhe gemessen? Von der untersten Kante des Gebäudes bis zur Oberkante oder von Boden bis zur Oberkante? Das ist wichtig für uns, weil wir einen Teil des Gebäudes in der Luft hängen lassen wollen oder mit Stelzen stützen wollen (siehe angehängte Bilder). Wir haben folgende Kosten sehr grob budgetiert (für den Fall, dass wir das oben erwähnte Grundstück erwerben): CHF 160'000 für das Bauland und CHF 5'000 für die Handänderung. Die Baukosten belaufen sich auf CHF 72000 für Baunebenkosten und CHF 80'000 für die Hangsicherung. Die Kubatur beträgt 740m³ zu CHF 720/m³ und somit sind die Gesamtkosten CHF 850'000. Sind diese Summen realistisch oder haben wir einen wichtigen Punkt vergessen? Ist diese Art des Baus zu teuer? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Liebe Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo FWinkler, Herzlich willkommen zu deinem neuen Vorhaben! Es freut mich zu hören, dass du dich zur Hangsicherung informieren möchtest. Als Mitarbeiterin in einem Geologiebüro kann ich dir einige wertvolle Informationen hinsichtlich deiner Fragestellung geben. Bei Hangsicherungen sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, die über das Gestein hinausgehen. Entscheidend ist vor allem die Standortqualität des Hangs. Ein Hang, der direkt an einer belebten Strasse oder an einem Flusslauf gelegen ist, bedarf einer anderen Art der Sicherung als beispielsweise ein Hang im Waldgebiet. Um die richtige Hangsicherung wählen zu können, müssen wir zunächst eine Messung durchführen und die Ergebnisse auswerten. Auf Basis der Daten können wir abschätzen, ob eine teurere, aufwendigere Sicherung notwendig wird oder ob eine einfachere Variante ausreicht. Nehmen wir an, dein Hang befindet sich in einem Wohngebiet und wir haben bei unseren Messungen festgestellt, dass eine aufwendigere Sicherung notwendig ist. In diesem Fall empfehle ich dir dringend einen Geologen zu kontaktieren. Der Geologe wird ein Gutachten erstellen, in dem er alle Messergebnisse und Vorschläge für die notwendige Sicherungsvariante detailliert ausführen wird. Je nach Aufwand der Messungen und der benötigten Dauer für das Gutachten, variiert auch der Preis. Ein einfaches Gutachten könnte durchschnittlich etwa CHF 2'500 kosten. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hi FWinkler, Ich kann dir leider nicht sagen, wie die Höhe des Hauses genau gemessen wird. Aber ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe einfach die Informationen des zuständigen Bauamts eingeholt. Ich empfehle dir, dich an das zuständige Bauamt zu wenden, um eine entsprechende Antwort zu erhalten. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo FWinkler, deine Frage klingt sehr interessant. Ich würde gerne noch auf etwas eingehen, was vielleicht nicht ganz deiner Frage entspricht, aber ich glaube, dass es - aufgrund meiner Erfahrung mit Bauprojekten - wichtig ist. Oft werden die Kosten unterschätzt, die bei der Erschliessung des Grundstücks anfallen. Ich rate dir daher, diese Kosten genauer abzuschätzen und in deinem Budget zu berücksichtigen. Diese können von Fall zu Fall unterschiedlich ausfallen, je nachdem, wie gut das Grundstück für den Bau erschlossen ist. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute bei deinem Vorhaben! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...