Jump to content
nicola_padinatos

Ausbaukosten für ein Gästezimmer im Keller

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich plane gerade meinen Hausbau und bin auf der Suche nach Informationen über den Ausbaukosten für ein Gästezimmer im Keller. Ich möchte gerne ca. 16m² meines Kellers für ein Gästezimmer ausbauen, mit Fussbodenheizung, einer guten Isolierung (Minergie) und Fenstern. Kann mir jemand dabei helfen, eine ungefähre Preisvorstellung dafür zu bekommen? Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis und jede Information.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola,

es ist toll zu hören, dass du darüber nachdenkst, deinen Keller auszubauen. Es kann eine grossartige Möglichkeit sein, zusätzlichen Platz und Wert zu schaffen. Ich habe vor ein paar Monaten den Keller meines Einfamilienhauses mit einem Raum von etwa 20 Quadratmetern ausgebaut und dabei insgesamt CHF 25.000 ausgegeben. Hier sind ein paar Details, die dir bei der Planung deines eigenen Ausbaus helfen können:

• Grösse des Raumes: Wie du bereits erwähnt hast, ist dein Raum etwas kleiner als meiner. Es ist wichtig, die Grösse des Raumes zu berücksichtigen, da dies den Gesamtaufwand beeinflussen kann. Ein grösserer Raum benötigt mehr Materialien, Arbeitsaufwand und Stundensätze.
  • Dämmung: Bei meinem Ausbau habe ich mich für eine hochwertige Dämmung entschieden, um sicherzustellen, dass der Raum im Winter warm und im Sommer kühl bleibt. Dies war ein wichtiger Faktor, der den grössten Teil der Kosten ausgemacht hat. Eine gute Dämmung kann jedoch dazu beitragen, die Energiekosten langfristig zu senken.
  • Elektrik: Die Elektrik war ein weiterer wichtiger Faktor bei meinem Ausbau. Ich habe mehrere Steckdosen, Lichtschalter und Beleuchtungseinheiten installieren lassen. Eine Sache, die ich gelernt habe, ist, dass es wichtig ist, ein ausreichendes Budget für die Elektrik bereitzustellen, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäss installiert und sicher ist.
  • Fussbodenheizung: Ich habe mich auch für eine Fussbodenheizung entschieden, um den Raum in den Wintermonaten warm zu halten. Dies war etwas teurer als eine traditionelle Heizung, aber es hat sich auf lange Sicht gelohnt, da es eine sehr effiziente und angenehme Methode ist, um den Raum zu beheizen.
  • Zweifachverglasung: Schliesslich habe ich mich für eine Zweifachverglasung entschieden, um sicherzustellen, dass der Raum gut isoliert ist und keine Wärme verliert. Dies war ein weiterer wichtiger Faktor, der den Gesamtaufwand beeinflusst hat, aber es war ein unverzichtbares Element für meinen Ausbau.

Wenn du mit den gleichen Materialien und Verfahrensweisen für deinen Ausbau planst, kannst du mit Ausbaukosten von etwa CHF 15.000 bis CHF 18.000 allein rechnen. Natürlich können die Kosten je nach Grösse des Raums und deinen individuellen Anforderungen variieren.

Ich hoffe, dass diese Informationen dir helfen werden, deinen Ausbau zu planen. Wenn du weitere Fragen hast, lass es mich wissen!

Alles Gute!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut Nicola,

Ich habe gesehen, dass du Minergie-Isolierung verwenden möchtest. Das wird natürlich ein bisschen teurer, aber es lohnt sich auf lange Sicht. Es könnte sein, dass die Ausgaben hierbei um ca. CHF 2.500 höher ausfallen als bei normaler Isolierung.

Ich habe den Ausbau meines Kellerzimmers selbst gemacht und kann dir sagen, dass du eine Menge Geld sparen kannst, wenn du einige Arbeiten selbst ausführst und einen guten Mix aus Eigen- und Fremdarbeit anstrebst. Wenn du handwerklich begabt bist, könntest du beispielsweise eine der Elektrizitätsarbeiten selbst übernehmen.

Bitteschön!

Nessio

Hallo Nicola,

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Die Kosten hängen von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Qualität der Materialien und der Komplexität der Arbeit, die du selbst erledigen möchtest.

Sprechen wir kurz über die Fussbodenheizung. Hast du schon einmal über eine Wärmepumpe nachgedacht? Eine elektrische Fussbodenheizung ist eine Komfortlösung, aber eine Wärmepumpe bietet ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und trägt sowohl zur Senkung der Betriebskosten als auch zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei. Es kann sein, dass du hierbei etwa CHF 4.000 bis CHF 6.000 mehr ausgeben musst, wenn du dich für eine Wärmepumpe entscheidest, aber ich denke, dass es sich auf lange Sicht auszahlt.

Ich hoffe, dass dir meine Gedanken hierbei helfen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...