nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Ich plane gerade meinen zukünftigen Hausbau und überlege, ob ich aus finanziellen Gründen ein Streifenfundament oder einen Keller wählen sollte. Wenn ich mich für einen Keller entscheide, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, das gesamte Haus oder nur einen Teilbereich von ca. 50 m² zu unterkellern. Der Keller würde nur als Abstellraum dienen und müsste daher nicht beheizt werden. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine grobe Kostenschätzung geben könnte. Wie teuer ist ein Streifenfundament (Grösse: 6,5 m x 15,3 m) im Vergleich zur vollständigen oder teilweisen Unterkellerung? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Nicola, ich verstehe, dass du dich über die Kosten für den Bau eines Kellers im Vergleich zu einem Streifenfundament informieren möchtest. Ich kann aus meiner Erfahrung berichten, dass es bei der Kalkulation zahlreiche Faktoren zu beachten gibt, die von Baustelle zu Baustelle unterschiedlich sind. Dennoch werde ich versuchen, dir einen Überblick zu geben. Beginnen wir mit dem Keller. Wenn du dich für einen Keller entscheidest, musst du entscheiden, ob du eine vollständige oder teilweise Unterkellerung möchtest. Eine vollständige Unterkellerung bedeutet, dass der Keller unter dem gesamten Haus gebaut wird. Bei einer teilweisen Unterkellerung wird nur ein Teil des Hauses unterkellert. Der Vorteil eines Kellers ist, dass du zusätzlichen Wohn- oder Stauraum schaffen kannst. Allerdings ist der Bau eines Kellers in der Regel teurer als der eines Streifenfundaments. Wenn du dich für ein Streifenfundament entscheidest, wird das Gebäude auf Streifen aus Beton gegründet, die etwa einen halben bis einen Meter breit sind. Diese Streifen tragen das Gewicht des Hauses. Der Vorteil von Streifenfundamenten ist, dass sie kostengünstiger sind als Keller und dass sie in der Regel schneller gebaut werden können. Allerdings haben sie den Nachteil, dass sie bei schlechtem Boden schwierig zu bauen sein können. Ein wichtiger Faktor bei der Kalkulation der Kosten ist die Grösse der Baustelle. Je grösser die Baustelle, desto höher sind die Kosten für die Erdaushubarbeiten. Wenn du eine vollständige Unterkellerung möchtest, musst du mehr Erde ausgraben als bei einer teilweisen Unterkellerung oder einem Streifenfundament. Ein weiterer Faktor ist die Beschaffenheit des Bodens. Wenn der Boden schwierig zu graben ist, werden die Kosten höher ausfallen. Zum Beispiel kann Tonboden oder Boden mit hohem Grundwasserspiegel den Bauprozess verlangsamen und die Kosten in die Höhe treiben. Um dir eine ungefähre Vorstellung über die Kosten zu geben, könnte ein Streifenfundament in deiner Grösse ca. 15.000 CHF kosten. Eine vollständige Unterkellerung hingegen kann leicht über 60.000 CHF kosten und eine teilweise Unterkellerung etwa 45.000 CHF. Diese Zahlen können jedoch je nach Region und individuellen Faktoren variieren. Wenn du eine genauere Schätzung benötigst, empfehle ich dir, mehrere Bauunternehmen um ein Angebot zu bitten. Jedes Bauunternehmen hat seine eigene Kalkulationsmethode und kann dir basierend auf deinen individuellen Anforderungen ein auf deine Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot unterbreiten. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hi Nicola, Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen und dir raten, Angebote von verschiedenen Bauunternehmen einzuholen. Das wird dir helfen, einen groben Überblick über die Kosten zu bekommen. Ich selbst habe ein ähnliches Projekt realisiert und habe mich für eine teilweise Unterkellerung entschieden. Der Vorteil war, dass ich dadurch eine grössere Terrasse im oberen Bereich des Hauses hatte. Der Keller ist auch ein kleines bisschen günstiger gewesen als eine vollständige Unterkellerung. Ein weiterer Vorteil der teilweisen Unterkellerung ist, dass sie schnell erstellt werden kann, weil weniger Erdaushub anfällt. Falls du Interesse hast, kann ich dir gerne Bilder von meinem Haus schicken, damit du dir ein besseres Bild davon machen kannst. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Nicola, Neben den Kosten gibt es auch noch weitere Überlegungen, die man anstellen muss, bevor man eine Entscheidung trifft. So gibt es beispielsweise Probleme wie schlechte Lichtverhältnisse und wenig Luftzirkulation, die man bei einem Keller bedenken muss. Auch wenn der Keller nur als Abstellraum genutzt wird, sollte man in Betracht ziehen, dass sich Schimmel bilden könnte, wenn nicht genügend Luftzirkulation vorhanden ist. Eine Alternative zur Unterkellerung könnte ein Gartenhaus oder eine Garage mit Abstellraum sein, um Platzprobleme zu lösen. Ich hoffe, ich konnte dich inspirieren und weiterhelfen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...