Jump to content
nicola_padinatos

Vor- und Nachteile von Fertigkellern

Recommended Posts

Hallo zusammen! Ich bin seit kurzem dabei, ein Haus zu planen, und ich denke darüber nach, ob ich einen Fertigkeller verwenden soll. Doch bevor ich mich auf diese Option festlege, möchte ich erfahren, welche Vor- und Nachteile so ein Keller haben kann.

Ich habe bereits ein paar Nachteile gesehen, z.B. dass die Festigkeit möglicherweise beeinträchtigt sein könnte, da die Ecken erst auf der Baustelle verbunden werden und nicht mit Eisen vergossen werden. Auch sind solche Kellern möglicherweise nicht dicht, da sie aus verschiedenen Teilen zusammengebaut werden.

Als Vorteile würde ich vermuten, dass die Bauzeit verkürzt wird und dass man den Keller vor dem Einbau leicht besichtigen kann. Was denkt ihr darüber? Könnt ihr davon berichten?

Hi Nicola,

Ich bin sehr glücklich, dass ich vor Kurzem einen Fertigkeller von einer renommierten Firma einbauen lassen konnte. Der Bau des Kellers war schneller als erwartet und es gab keine Verzögerungen aufgrund von schlechtem Wetter. Ich habe bis jetzt keine Feuchtigkeit in meinem Keller festgestellt und er ist sehr dicht. Die Festigkeit des Kellers scheint auch kein Problem zu sein. Der Keller ist absolut stabil und ich bin sicher, dass er für viele Jahre halten wird.

Die Firma, die den Keller geliefert hat, hat ihn als einbaufertiges Modul direkt in die Baugrube abgesenkt und an seinen Platz gesetzt. Der Bau war innerhalb eines Tages abgeschlossen. Das war sehr beeindruckend, wenn man bedenkt, wie viel Zeit und Arbeit es normalerweise kostet, einen Keller von Grund auf zu bauen.

Es gibt viele Vorteile beim Kauf eines Fertigkellers von einer renommierten Firma. Zum einen spart man Zeit und Geld, da der Bau viel schneller und effizienter ist als bei einem traditionellen Kellerbau. Zum anderen ist man sich sicher, dass der Keller von hoher Qualität ist und dass das Unternehmen, das ihn verkauft, seine Arbeit ernst nimmt. Bei meinem Keller war das auf jeden Fall der Fall. Ich hatte keine Probleme oder Schwierigkeiten während des Baus und der Keller ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Wenn du planst, deinen eigenen Keller zu bauen, würde ich dir definitiv empfehlen, eine renommierte Firma zu wählen und einen Fertigkeller zu kaufen. Es ist ein Investment, das sich lohnt und langfristig praktisch und effektiv ist.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne einige Fotos von meinem Keller schicken. Lass es mich einfach wissen!

Alles Gute,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, das Potenzial für Feuchtigkeit und Schimmelbildung ist definitiv ein wichtiger Nachteil bei Fertigkellern. Allerdings ist der richtige Einbau durch einen erfahrenen Fachmann wichtig, ebenso eine qualitativ hochwertige Abdichtung.

Was die Festigkeit angeht, kann ich das Problem nachvollziehen, aber ich denke, dass die meisten Fertigkeller-Hersteller ihren Planungs- und Fertigungsprozess optimiert haben, um dieses Problem zu minimieren.

Insgesamt denke ich, dass es auf die Verwendungszwecke ankommt. Ein einfacher Keller für einen Haushalt, der hauptsächlich als Lagerraum dient, könnte aus einem Fertigkeller bestehen. Wenn jedoch ein grösserer Keller für die Unterbringung von Apparaturen oder als Umkleideraum gebraucht wird, sollte man möglicherweise über ein individuelles Betonfundament nachdenken.

Ein weiterer Nachteil von Fertigkellern ist möglicherweise der begrenzte Spielraum bei der Gestaltung. Da sie in der Regel in standardisierten Grössen und Formen hergestellt werden, kann es schwierig sein, einen Fertigkeller passend zu den individuellen Bedürfnissen und Plänen des Kunden anzufertigen. In solchen Fällen kann ein traditioneller Kellerbau oder ein Fundamentbett mit Betonfertigteilen möglicherweise die bessere Option sein.

Auf jeden Fall ist es ratsam, verschiedene Angebote von Herstellern zu vergleichen und deren Bewertungen einzusehen, um eine kluge Entscheidung treffen zu können.

Viel Glück!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...