Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo zusammen, ich suche nach Bauland in unserer Gegend. Ich habe bereits einige Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt und teile diese gerne mit euch. Ja, es ist tatsächlich so, dass Generalunternehmer (GU) oft von Grundstücken wissen, die nicht öffentlich angeboten werden. Sie haben oft gute Kontakte und wissen, wer sein Land verkaufen möchte, bevor das Grundstück offiziell zum Verkauf ausgeschrieben wird. Wenn man sich dafür entscheidet, einen GU mit der Suche nach Bauland zu beauftragen, muss man vorher nichts unterschreiben. Es ist ratsam, sich im Vorfeld verschiedene Angebote einzuholen und diese miteinander zu vergleichen. Die Kosten für die Suche nach Bauland durch einen Generalunternehmer variieren je nach Aufwand und GU und können zwischen CHF 2.000 und CHF 6.000 liegen. Der Vorteil eines GU liegt darin, dass er für uns alle Schritte der Planung und Umsetzung des Hausbaus übernimmt und uns somit einiges an Arbeit abnimmt. Auch wenn letztendlich doch ein passendes Inserat auftauchen sollte und man nicht mehr mit dem GU bauen möchte, hat man zumindest viele Informationen zum aktuellen Baugrundmarkt. Mir hat es auch geholfen, mit Architekten und Stadtplanern zu sprechen, um ein besseres Verständnis für die Anforderungen an ein Baugrundstück zu bekommen. Hoffentlich waren meine Tipps nützlich für euch. Trotzdem bleibt geduldig und hartnäckig, es kann eine Weile dauern, das perfekte Grundstück zu finden. Viel Glück bei eurer Suche nach dem perfekten Baugrundstück! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Als ich beschlossen habe, ein Eigenheim zu bauen, war für mich klar, dass ich zuallererst das passende Grundstück finden muss. Doch die Suche gestaltete sich schwieriger als gedacht. Ich begann damit, mir einen Überblick über die verschiedenen Bezirke zu verschaffen. Dabei habe ich auch die jeweiligen Grundstückspreise und Verkehrsanbindungen berücksichtigt. So konnte ich herausfinden, welche Areale für mich grundsätzlich in Frage kommen könnten. Um noch mehr Informationen zu sammeln, habe ich mich anschliessend darüber informiert, welche Maklerbüros in der Region aktiv sind. Die Makler haben oft ein breites Angebot an Grundstücken und Bestandsimmobilien. Bei letzteren konnte ich durchaus auch Potenzial für eine Erbpacht erkennen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass man nicht nur auf einen Weg setzen sollte. Auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis habe ich umgehört und wertvolle Tipps erhalten. So habe ich schliesslich das perfekte Grundstück gefunden. Ein Beispiel hierfür ist ein Freund, der mir von einem vergleichsweise günstigen Grundstück abseits der Stadt erzählt hat. Obwohl ich eigentlich eher in der Stadt bauen wollte, habe ich mich daraufhin doch unverbindlich informiert. Zu meiner Überraschung hat sich gezeigt, dass das Grundstück zwar etwas weiter weg, dafür aber um einiges grösser und ruhiger gelegen war, als die viele andere Grundstücke, die ich zuvor besichtigt hatte. Neben den genannten Methoden gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten, nach dem richtigen Grundstück zu suchen. So kann man beispielsweise auf Online-Portalen schauen, die sich auf den Immobilienmarkt spezialisiert haben. Auch eine Suche unter Freunden in den sozialen Medien kann sich als erfolgreich erweisen. Zusammenfassend lässt sich sagen: Wer auf der Suche nach dem idealen Grundstück ist, sollte alle Möglichkeiten ausschöpfen, um das perfekte Objekt zu finden. Hierbei sind ein aufmerksamer Blick und gute Kontakte oft unerlässlich. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hi zusammen, ich denke, dass es auch eine gute Idee ist, sich nach den Grundstücken von Gemeinden, Städten oder der öffentlichen Hand umzusehen. Diese bieten oft besondere Angebote und Finanzierungen an, um Grundstücke zu erwerben. Vielleicht lohnt sich ein Gespräch mit jemandem von der Gemeinde Ihrer Wahl? Die Suche dauert manchmal zwar länger, aber es ist gut, alle Optionen zu kennen, bevor man entscheidet, welchen Weg man einschlagen möchte. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo zusammen, eine wichtige Sache, die bei der Suche nach Bauland nicht vergessen werden sollte, sind eventuelle Umweltauflagen. Es gibt eine unglaubliche Vielzahl von Faktoren, die eine Rolle spielen können. Zahlt es sich aus, im Frühjahr nach Niederschlagsereignissen nach geeigneten Lösungen zu suchen, oder ist für das ganze Jahr eine hochwassersichere Suche sinnvoll? Auch die Benennung von Ökosystemen, Feuchtgebieten, Schutzgebieten usw. kann eine enorme Rolle spielen. Es ist ratsam, sich bereits im Vorfeld zu Informieren, welche Faktoren bei Umweltauflagen in Frage kommen können. Somit kann viel Zeit und Geld gespart werden. Auf jeden Fall sollte man sich frühzeitig an die zuständigen Stellen wenden. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...