Jump to content
Nessio

Baulandkauf für den Hausbau in 2 Jahren: Lohnt es sich?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane in 2-3 Jahren den Hausbau. Ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet und habe einige Fragen zum Baulandkauf.

Beispielsweise bin ich mir unsicher, ob es sinnvoll ist, das Bauland jetzt schon zu kaufen, obwohl ich erst in zwei Jahren bauen werde. Ich würde das Land nur kaufen, wenn es 100 % meinen Erwartungen entspricht. Ausserdem bin ich mir bewusst, dass ich das gekaufte Land versteuern muss. Aber wie geht ein Baulandkauf denn genau vor sich?

• Muss ich das Bauland besichtigen?
  • Muss ich mein Dossier zur Bank bringen?
  • Muss ich beim Baulandkauf 20 % Eigenkapital mitbringen?
  • Kann ich auch Pensionskassengeld als Eigenkapital einsetzen bzw. als Sicherheit angeben?
  • Kann ich das gekaufte Bauland später als Eigenkapital/Sicherheit beim Hausbau angeben?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüsse,

Nessio

Hi Nessio,

Ich bin FWinkler und habe Erfahrung im Bereich Baulandkauf. Vor zwei Jahren habe ich selbst ein Grundstück gekauft, um darauf ein Haus zu bauen. Ich denke, es ist eine gute Entscheidung, das Bauland schon jetzt zu kaufen. So hast Du genug Zeit, um den Markt zu beobachten und das perfekte Grundstück zu finden.

Bei der Suche nach dem richtigen Grundstück solltest Du auch darauf achten, dass die Preise für Bauland je nach Region unterschiedlich sind. In manchen Gegenden ist der Preis pro Quadratmeter höher als in anderen Gebieten. Ausserdem gibt es auch unterschiedliche Bestimmungen für unterschiedliche Regionen, z.B. bezüglich Umweltschutzauflagen.

Mit dem Kauf des Landes hast Du einen wichtigen ersten Schritt für den Hausbau getan und kannst jetzt den Fokus darauflegen, den nächsten Schritt zu planen.

Was das Eigenkapital betrifft, ist es immer von Vorteil, mehr Eigenkapital zu haben. Wenn Du das Land mit einem Bankkredit kaufst, musst Du zwischen 20-30% des Kaufpreises als Eigenkapital vorweisen können, je nach Bank. Das Eigenkapital muss dabei nicht bar vorhanden sein – es kann auch aus der Pensionskasse stammen. Wichtig ist jedoch, dass das Eigenkapital Dein gesamtes Vermögen nicht überschreitet.

Eine andere Möglichkeit, das nötige Eigenkapital beim Baulandkauf zu reduzieren, ist eine Materialeinlage beim Hausbau zu leisten. Als Eigentümer eines Grundstücks kannst Du eine solche Einlage leisten, um das Bauvorhaben zu finanzieren. Dabei bringst Du z.B. Baumaterialien oder Werkzeuge ein, die dann als Eigenkapital zählen.

Zusätzlich musst Du auch weitere Kosten wie Notarkosten, Grunderwerbsteuer oder weitere Ausgaben, die mit dem Kauf eines Grundstücks verbunden sind, berücksichtigen.

Es ist wichtig, dass Du Dir ausreichend Zeit nimmst, um zu prüfen, welche finanziellen Möglichkeiten Du hast und welche grundlegenden Überlegungen Du anstellen musst. Je umfangreicher die Vorbereitungen sind, desto reibungsloser wird das Bauvorhaben ablaufen.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Informationen weiterhelfen.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich habe letztes Jahr ein Haus auf gebrauchtem Land gebaut. Ich stimme FWinkler zu, dass es sinnvoll sein kann, das Bauland jetzt schon zu kaufen, um den Markt zu beobachten. Die Zinsen für Hypotheken sind zurzeit sehr niedrig, deshalb ist es eine gute Überlegung, jetzt zuzugreifen, falls das passende Bauland bereitsteht.

Ich kann auch empfehlen, sich von einem Baulandexperten beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass du alle wichtigen Faktoren kennst, die beim Kauf von Bauland zu beachten sind. Ein Beispiel für einen wichtigen Faktor ist die Ausrichtung des Grundstücks, da dies sich auf die Sonneneinstrahlung und die Energieeffizienz des Gebäudes auswirkt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruss,

Stephan

Hallo Nessio,

Ich habe im letzten Jahr selbst ein Haus gebaut. In Bezug auf Deine Frage, ob das gekaufte Bauland als Eigenkapital/Sicherheit beim Hausbau angegeben werden kann, lautet die Antwort Ja. Es gibt Hypothekar-Darlehen, bei denen Du nur das Grundstück als Eigenkapital einbringen musst. Daraufhin wird das eigen genutzte Grundstück als Sicherheit für den Baukredit herangezogen. Das Konzept nennt man “Baulandhypothek.”

Doch sei vorsichtig, manchmal gibt es Klauseln oder Einschränkungen. So kann es vorkommen, dass Du das Grundstück nicht beliehen lassen und verkaufen darfst, solange der Baukredit nicht vollständig getilgt ist.

Ich denke, es kann sehr viel Spass machen, das neue Haus automatisch durch den Kauf des Baulandes zu planen und zu visualisieren. In jedem Fall würde ich dir auch empfehlen, auf einen Architekten oder Designer zuzugehen, um sicherzustellen, dass du optimal genutzte Raumplanungen erhältst.

Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...