Jump to content
nicola_padinatos

Wohnhaus-Umbau eines alten Stalls unter Heimatschutz gesucht

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich suche nach Rat und Meinungen von jemandem, der Erfahrung mit dem Umbau eines alten Stallgebäudes zu einem Wohnhaus hat. Ich stehe noch ganz am Anfang des Projekts und habe bereits Kontakt zu einem Architekten aufgenommen.

Das Gebäude unterliegt dem Heimatschutz und alle Riegelwände sollen erhalten bleiben, was den Umbau sehr kompliziert macht. Ich brauche Hilfe bei der Isolierung der Wände, der Tragfähigkeit der Innenwände und der Zusammenarbeit mit dem Amt für Heimatschutz. Ich habe noch keine Erfahrung mit Bauvorhaben und wünsche mir daher die Unterstützung von erfahrenen Personen.

Wenn jemand von euch Erfahrungen oder Tipps hat, würde ich mich sehr freuen, diese zu hören.

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

ich hatte vor kurzem ein ähnliches Projekt wie du - den Umbau von Holzwänden. Ich kann dir einige praktische Tipps geben, die dir helfen werden, dein Projekt erfolgreich abzuschliessen. Zunächst einmal solltest du darauf achten, dass die Riegelwände von einem Spezialisten behandelt werden, um das Holz vor Insekten und Pilzbefall zu schützen. Wenn das Holz nicht behandelt wird, kann es zu einer Schwächung der Struktur kommen und im Extremfall sogar zum Zusammenbruch des Hauses.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Integration eines Dampfbremssystems zwischen der Wärmebarriere und den Holzwänden. Dies verhindert, dass die Holzstruktur Feuchtigkeit aufnimmt und verrottet. Eine Methode ist der Entwurf einer Holz-Rahmen-Wand an der Innenseite, um eine Reihe von Dämmmaterialien und eine Dampfsperre anzubringen. Dabei wird die Luft hinter den Dämmstoffen zirkulieren gelassen, um sicherzustellen, dass die Feuchtigkeit entweichen kann.

Wenn du dich entscheidest, das Dach zu isolieren, um eine Überhitzung im Sommer und eine Unterkühlung im Winter zu vermeiden, benötigst du eine dicke Schicht Mineralwolle zwischen den Sparren. Das isoliert das Dach und sorgt dafür, dass die Wärme im Winter nicht entweichen kann.

Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deinem Projekt. Viel Erfolg!

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich bin Ingenieur im Bereich Bau und bin mir sicher, dass du mit deinem Projekt erfolgreich sein wirst. Es gibt viele Dinge zu beachten, aber es gibt auch viele Experten, die dir helfen können.

Ich würde empfehlen, so früh wie möglich Kontakt mit einem Experten in Sachen Heimatschutz aufzunehmen, um sicherzustellen, dass du während des Umbaus keine Probleme bekommst. Ich würde auch empfehlen, ein Budget festzulegen und einen Bauplan zu erstellen, um den Prozess zu glätten.

Wenn du noch weitere Fragen hast, wende dich bitte an mich oder andere Experten in der Gruppe.

Gutes Gelingen,

FWinkler

Hey nicola_padinatos,

Ich greife hier ein Problem auf, das bisher nicht erwähnt wurde: die Genehmigung für den Umbau. Du musst möglicherweise eine Baugenehmigung einholen, bevor du mit deinem Projekt beginnen kannst. Dabei wirst du den Anforderungen des Heimatschutzes und der Bauvorschriften des Wohngebietes entsprechen müssen.

Manchmal kann es eine Herausforderung sein, das Amt für Heimatschutz von deinem Projekt zu überzeugen. Ich würde daher empfehlen, so viel wie möglich über die Geschichte des ursprünglichen Stalls zu erfahren und wie du ihn erhalten und in ein Wohnhaus umwandeln willst.

Viel Glück,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...