Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Guten Tag, ich bin Stephan und plane den Bau eines dreigeschossigen Hauses auf einem ungünstigen Baugrundstück. Das Grundstück ermöglicht lediglich eine schlechte Unterkellerung. Stattdessen möchte ich eine Doppelgarage oder ein Carport (für zwei Fahrzeuge) und ein kleines Gebäude für Technik und Stauraum (ca. 15m²) bauen. Da wir am Hang bauen, würden diese beiden Gebäude von der Strassenseite zugänglich sein und auf den anderen Seiten von Erdreich umgeben sein. Es bräuchte also an Zwei Seiten eine Abdichtung. Zusätzlich sollte das Dach begehbar sein, wofür ich mir eine Dachterrasse oder eine Begrünung vorstelle. Nun beschäftige ich mich mit der Frage, ob die Realisierung meiner Pläne für CHF 50'000 machbar ist und ob ein Carport oder eine Garage besser geeignet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Servus Stephan! Ich erinnere mich, einen ähnlichen Beitrag im Architekturforum gelesen zu haben, der dir dabei helfen könnte, eine Entscheidung zu treffen, ob eine Garage oder ein Carport für dich besser geeignet ist. Hier sind einige Aspekte zu berücksichtigen: Schutz vor Wettereinflüssen: Eine Garage bietet deinen Fahrzeugen einen zuverlässigeren Schutz vor Regen, Schnee und Hagel als ein Carport, da sie vollständig geschlossen und im Gegensatz zum Carport kein offenes Dach hat. Schutz vor Tieren: Eine Garage schützt deine Fahrzeuge auch vor Tieren wie Vögeln oder Nagetieren, die Schäden an deinem Auto verursachen können. Erhöhte Sicherheit: Eine Garage bietet auch eine erhöhte Sicherheit gegenüber einem Carport, da sie verschlossen werden kann und Einbrecher somit ferngehalten werden können. Darüber hinaus denke ich auch, dass es möglich sein könnte, eine Garage mit Dachbegrünung zu bauen, solange einige spezielle Anforderungen erfüllt werden: Tragfähigkeit: Das Dach muss in der Lage sein, das zusätzliche Gewicht der Bepflanzung und des Substrats zu tragen. Hier kann ein Statiker weiterhelfen, um sicherzustellen, dass die Konstruktion stabil genug ist. Dichtigkeit: Das Dach muss staubdicht und wasserdicht sein, um zu verhindern, dass Regen- oder Bewässerungswasser in das Gebäude eindringt. Belüftung: Das Dach muss belüftet sein, um sicherzustellen, dass es nicht zu schimmeligen Bedingungen kommt und um eine ausreichende Luftzirkulation zu ermöglichen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Entscheidung, welche Art von Überdachung für dich und deine Fahrzeuge am besten geeignet ist. LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Stephan, ich würde auch vorschlagen, dass du eine Garage baust. Die Investition ist auf lange Sicht besser als beim Bau eines Carports. Wenn ich mir jedoch deine Kostenschätzung von CHF 50'000 anschaue, scheint mir das etwas knapp. Eine Garage selbst zu bauen könnte jedoch etwas Geld sparen. Einen guten Anhaltspunkt für den Preis könnte ich dir geben, indem ich dir Links von Unternehmen in deiner Nähe sende, die Garagen bauen. Nimm ein Angebot einholen und passe es dann an deine Bedürfnisse an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Grüsse, Stephan. Ihr Aufbau ist interessant, insbesondere das Gründach. Das Gründach kann helfen, die Erderwärmung in einigen Städten zu reduzieren, die Städtemitgreeneinschliessen möchten. Eine Möglichkeit, den Preis zu senken, besteht darin, den Hersteller zu bitten, Überbleibselmaterial zur Verfügung zu stellen. Beispielweise könnte man bei Nachbarn und Freunden nach Kies und Schutt fragen, da der verbleibende Schutt meistens auf der Baustelle entsorgt wird, was eine Menge Zeit und Geld spart. Das würde auch der Umwelt helfen, indem Materialien wiederverwendet werden. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...