Jump to content
Nessio

Abstandsanforderungen für Garagen und Carports

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bin Nessio und frage mich, welche Abstandsanforderungen für Garagen und Carports gelten. Ich weiss, dass beim Haus vier Meter Abstand erforderlich sind, aber gilt das Gleiche auch für die Garage? Ich will nicht das ganze Grundstück bebauen müssen.

Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, dass es tatsächlich in jeder Stadt unterschiedliche Vorschriften geben kann, da viele Gemeinden und Kantone spezifische Regeln in Bezug auf Abstände zwischen Gebäuden und Strassen haben.

Welche Gesetze gelten in der Region Zürich und wie könnte ich herausfinden, was für meine spezifischen Umstände gilt? Gibt es irgendwelche Ausnahmen?

Ich wäre sehr dankbar für jegliche Informationen, die ihr mit mir teilen könntet.

Hallo Nessio, ich habe vor kurzem mein eigenes Haus gebaut und habe daher ein gewisses Verständnis für die Thematik. Normalerweise beträgt der Abstand von der Strasse zur Garage in allen Bundesländern der Schweiz vier Meter.

Es gibt jedoch einige Ausnahmen von dieser Regel, die in der Regel beantragt werden müssen. Wenn du weitere Informationen benötigst, empfehle ich dir, dich mit den örtlichen Bauämtern in Verbindung zu setzen. Hier sind einige Beispiele, um dir ein besseres Verständnis zu geben:

Ein Freund von mir hat eine Auffahrt, die nicht über genügend Breite verfügt, um die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h zu erreichen. Da sein Haus jedoch abgelegen liegt und es unwahrscheinlich ist, dass es zu Verkehrsunfällen kommt, hat er die Stadtverwaltung gebeten, den Abstand auf 2,5 Meter zu reduzieren, um seine Garage optimal auf seinem Grundstück zu positionieren. Dies zeigt, dass es durchaus möglich ist, Ausnahmen zu beantragen.

Ein weiteres Beispiel könnte sein, dass du ein historisches Gebäude restaurierst und eine Garage in der Nähe platzieren möchtest. In diesem Fall könnte es notwendig sein, den Abstand zu reduzieren, um das historische Gebäude und seine Erscheinung nicht zu beeinträchtigen.

Ein letztes Beispiel könnte sein, dass du auf einem steilen Grundstück baust und es schwierig ist, eine Garage auf Strassenniveau zu bauen. In diesem Fall könnte es möglich sein, den Abstand zu reduzieren, um die Garage auf einer niedrigeren Ebene zu platzieren, ohne dass dies Auswirkungen auf die Strasseninfrastruktur hat.

Wie bereits erwähnt, müssen solche Ausnahmen normalerweise bei den lokalen Behörden beantragt werden. Wenn es jedoch eine plausible Begründung für die Reduzierung des Abstands gibt, ist es durchaus möglich, dass ein Antrag genehmigt wird.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich stimme zu, dass es bei dieser Frage viele Faktoren zu berücksichtigen gibt, insbesondere bei so spezifischen Anliegen wie deinem.

Ich würde dir empfehlen, dich an das zuständige Bauamt für deinen Kanton oder deine Gemeinde zu wenden, um genaue Informationen zu erhalten. Normalerweise kann man auch online einen Antrag für eine Abstandsuntersuchung stellen.

Es mag zwar ein wenig zeitaufwändig sein, aber es lohnt sich auf lange Sicht. Ausserdem gibt es viele andere Faktoren zu berücksichtigen, wie zum Beispiel die Grösse und Form des Grundstücks und die Strassenanbindung.

Hey Nessio, eine Sache, die du auch im Hinterkopf behalten solltest, ist das Thema Versicherung.

Wenn dein Haus oder deine Garage tatsächlich zu nahe an der Strasse steht, könnten Versicherungsgesellschaften das als erhöhtes Risiko betrachten und damit höhere Prämien berechnen.

Ich empfehle dir, auch das im Auge zu behalten, wenn du dich mit deinem Bauamt über mögliche Ausnahmen berätst.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter.

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...