Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo zusammen, ich habe hier ein paar Grundrisspläne, die im Rahmen eines Mehrgenerationenhausprojekts entstanden sind. Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören, um zu wissen, ob noch Anpassungen nötig sind. Ein paar Informationen zur Bauplanung: Das Haus besteht aus zwei Teilen: Der kleinere soll von einer alleinstehenden Mutter bewohnt werden, der grössere von uns als vierköpfige Familie (mit Kindern im Alter von 3 und 6 Jahren). Das Erdgeschoss wird barrierefrei erstellt. Es wird im Minergiestandard gebaut, zusätzlich zum Wohnungslüftungssystem soll auch die Technik gemeinsam genutzt werden. Der überdeckte Bereich soll verglast werden, sodass er gemeinsam genutzt werden kann. Der Kellerbereich und der Hauseingang werden gemeinsam genutzt. Es gibt bereits dezentrale Garagen- und Abstellplätze laut Überbauungsplan, die nicht mehr erstellt werden müssen. Ich freue mich auf eure Anregungen! Viele Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nessio, Mein Kompliment für deine durchdachte Planung des neuen Hauses! Ich finde es sehr clever, das Haus in zwei Teile zu unterteilen, um Platz zu sparen und die Raumaufteilung sinnvoll zu gestalten. Eine Kleinigkeit ist mir allerdings aufgefallen, bei der ich dir gerne einen Tipp geben würde. Du hast den Kamin- oder Ofenanschluss für das Wohnzimmer direkt an der Aussenwand geplant. Das kann unter Umständen zu Problemen mit Kondenswasserbildung führen. Wenn kalte Luft von aussen auf die warme Innenwand trifft, kann sich dort Feuchtigkeit niederschlagen. Das kann zu Schimmelbildung führen und das ist nicht nur ungesund, sondern auch teuer, um den Schaden zu beheben. Daher ist es besser, den Anschluss an einer Innenwand zu platzieren. Hierdurch wird das Risiko minimiert, dass Feuchtigkeit an der Aussenwand entsteht. Als Alternative könntest du auch einen Heizkörper unterhalb des Wohnzimmerfensters einplanen. Diese Variante hat sogar eine zusätzliche Vorteil. Zusätzlich dazu, dass der Heizkörper das Wohnzimmer erwärmt, wird er auch die Feuchtigkeit, die sich am Fenster bildet, reduzieren. Somit erhöhst du die Lebensdauer des Fensters und die Luftfeuchtigkeit im Raum verbessert sich, was sich positiv auf das Raumklima auswirkt. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Tipp dabei helfen, dein Traumhaus noch besser und trotzdem praktisch zu gestalten. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hi Nessio, Deine Planung sieht ziemlich gut aus! Ich schliesse mich Stephan an: ein sehr durchdachtes Design. Ich möchte gerne hinzufügen, dass der Einbau von Velux-Fenstern im Dachgeschoss eine gute Möglichkeit ist, den Raum zu erhellen und auch zu belüften. Ich empfehle auch die Installation von Solarplatten auf dem Dach als zusätzliche Energiequelle. Der Umwelt zuliebe und um Betriebskosten zu senken. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Lieber Nessio, Mir gefällt das Konzept im Allgemeinen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Küche nicht genug natürliches Licht bekommt. Vielleicht sollten die Fenster grösser sein oder eine zusätzliche Fensterwand hinzugefügt werden? Allerdings würde ich auf jeden Fall eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung empfehlen. Die Investition wäre es auf jeden Fall wert, da sie auf lange Sicht viel Energie und Geld sparen würde. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...