Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor, eine Attika-Wohnung zu kaufen. Mein Partner und ich sind momentan am Planen der Einrichtung und können uns nicht auf eine Variante einigen. Ich wäre dankbar für eure Meinungen und Vorschläge betreffend der Einrichtung und auch der Grundriss Einteilung. Habt ihr gute Ideen, die ihr mir mitteilen möchtet? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Eine Möglichkeit, die Einrichtung besser zu planen, wäre ein Möbel-Layout zu erstellen. So könnt ihr sehen, wo jedes Möbelstück am besten platziert wird und wie viel Platz ihr im Raum habt. Eine offene Einrichtung ist auch eine gute Idee, um ein geräumigeres Gefühl zu schaffen. Versucht so wenig Wände wie möglich zu bauen. Wenn ihr eine offene Einrichtung wollt, dann könntet ihr zum Beispiel die Küche zum Wohnzimmer hin öffnen. Das schafft eine offene und einladende Atmosphäre. In der Küche könnt ihr dann einen Kochinsel einbauen, die auch als Essbereich genutzt werden kann. So habt ihr mehr Platz in Ihrem Wohnzimmer und die Küche wird zu einem zentralen Treffpunkt. Eine andere Möglichkeit, um Platz zu sparen und den Raum grösser erscheinen zu lassen, ist die Wahl von Möbeln mit mehreren Funktionen. Zum Beispiel gibt es Sofas, die sich zu einem Bett ausklappen lassen oder Tische, die man zusammenklappen kann, wenn man sie nicht braucht. Es gibt auch viele Regale, die als Raumteiler fungieren und so helfen, den Raum optisch zu gliedern. Die Farbauswahl ist auch entscheidend. Helle Farben lassen den Raum grösser und heller erscheinen. Kombiniert zum Beispiel weisses Mobiliar mit hellen Holztönen. Farbige Akzente könnt ihr dann mit Kissen oder Bildern setzen. Zum Schluss würde ich euch empfehlen, auf die Beleuchtung zu achten. Eine gut platzierte Beleuchtung kann den Raum grösser und einladender wirken lassen. Verwendet verschiedene Lichtquellen, um Stimmungen zu erzeugen und den Raum zu gliedern. Zum Beispiel könntet ihr eine Deckenleuchte mit einer Stehleuchte und einigen Tischlampen kombinieren. So habt ihr genug Licht zum Lesen, Arbeiten oder Entspannen. Ich hoffe, ich konnte euch mit diesen Tipps und Ideen bei eurer Einrichtung helfen. Viel Erfolg beim Umsetzen eures Wohnkonzepts! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Stephan! Zu eurer Frage nach der Einteilung des Grundrisses würde ich raten, eine skandinavische Einrichtung zu wählen. Diese Einrichtung vereint Möbelstücke, die funktional UND schön sind. Ein schöner Esszimmer-Tisch, der zugleich als Arbeitsbereich genutzt werden kann, oder ein Sofa, das gleichzeitig als Bett genutzt werden kann, sind gute Beispiele für eine moderne, skandinavische Einrichtung. Vielleicht könnte ich euch mit der Wahl des Mobiliars weiterhelfen, wenn ihr das wünschen solltet. Gutes Gelingen! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Ich möchte mich auf das Thema der Einteilung des Grundrisses konzentrieren. Meiner Meinung nach sollte man in einer kleinen Wohnung Multifunktionsmöbelstücke wählen, wie zum Beispiel ein Schlafsofa, welches tagsüber als Wohnzimmermöbel und in der Nacht als Bett genutzt werden kann. Es gibt viele Möbelstücke, die eine multifunktionale Nutzung ermöglichen. Ein Beispiel wäre ein kleiner, runder Tisch, der zu einem grösseren Esstisch ausgezogen werden kann. Dadurch könnte man viel Platz sparen und gleichzeitig mehrere Bedürfnisse mit einem Möbelstück erfüllen. Ich würde mich auch für ein modernes und minimalistisches Design entscheiden, da es mehr Platz schafft und gleichzeitig sehr ansprechend und stylish aussieht. Es gibt viele Möglichkeiten, Mobiliar so zu wählen, dass es im Raum gut zur Geltung kommt, ohne den Platz unnötig einzuschränken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...