FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Also ich habe auch mal geplant, ein Haus zu bauen, aber die Preise schockieren mich. Ich habe vor kurzem angefragt, wie viel ein Holzbau bei Renggli kosten würde. Mit 750'000 bis 1'200'000 CHF ist das Haus zwar schön, aber absolut unerschwinglich für mich, zumal dies nur die Kosten für das Haus selbst sind. Kein Wunder sind Hausbesitzer hierzulande in der Minderheit, besonders in meinem Alter. Was sind eure Erfahrungen oder Tipps zum Hausbau? Und noch eine Frage: Ist es nur bei Holzbauten so teuer oder gilt das für alle Bauweisen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Ich verstehe, wie du dich fühlst, denn auch ich habe schon über den Hauskauf nachgedacht. Wenn du dich für einen Hausbau entscheidest, hängt viel davon ab, wo du das Haus bauen möchtest. Wichtig ist hierbei vor allem das Grundstück, auf dem das Haus gebaut wird. Die Landpreise können je nach Lage stark variieren, deshalb solltest du auf die Suche nach einem Standort gehen, der deinen Bedürfnissen entspricht. Möchtest du eher in der Stadt oder auf dem Land leben? Du solltest diese Frage sorgfältig abwägen, denn das Leben in der Stadt hat andere Vor- und Nachteile als das Landleben. Liegt dir die Natur am Herzen und du möchtest deine Ruhe haben, dann könnte ein ländliches Grundstück besser geeignet sein. Wenn aber Arbeit, Schule und Freizeitmöglichkeiten in der Stadt liegen, sollte eine Stadtlage bevorzugt werden. Wenn du dich für einen Hausbau entscheidest, hast du die Möglichkeit zwischen verschiedenen Bauweisen zu wählen, wie z.B. Massivbau, Fertighaus oder auch Holzbauweise. Entscheidest du dich für die Holzbauweise, gibt es verschiedene Anbieter auf dem Markt, die die benötigten Bauteile liefern. Hierbei kann Renggli eine Option sein, aber es gibt auch andere Anbieter, die unter Umständen günstiger sind. Eine weitere Möglichkeit stellt die Ausbauhaus-Lösung dar, bei der du selbst Eigenleistungen übernimmst und beispielsweise die Bodenbeläge, Küche und Badezimmer selbst installierst. Schwörer Haus beispielsweise, liefert bereits einen Grundbausatz, der selbst ausgebaut werden kann. Bevor du dich allerdings für einen Anbieter entscheidest, solltest du dir verschiedene Angebote einholen und diese miteinander vergleichen. Hierbei solltest du nicht nur auf den Preis achten, sondern auch auf die Qualität, den Service und die Erfahrung des Anbieters. Auch das Einholen von Referenzen und Kundenbewertungen kann bei der Entscheidungsfindung hilfreich sein. Als Fazit kann jedoch gesagt werden, dass der Kauf bzw. Bau eines Hauses eine Entscheidung ist, die wohlüberlegt sein sollte. Durch eine sorgfältige Planung und die Einholung von Informationen und Angeboten kannst du allerdings eine Entscheidung treffen, mit der du langfristig glücklich bist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Ich kann deine Enttäuschung verstehen, aber es gibt auch einige staatliche Unterstützungen für den Hausbau. Beispielsweise gibt es Kantone, welche Landpreise verbilligen, um Familien den Hausbau zu ermöglichen, wenn sie von dort sind oder dort arbeiten. Es gibt auch die Möglichkeit für eine Hypothekarversicherung. Diese Versicherung zahlt für deine Hypothek, wenn du arbeitslos oder krank bist. Kannst du dir vorstellen, eines dieser Angebote zu nutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo FWinkler, ich verstehe, dass du dich erschrocken hast, als du den Preis für den Holzbau bei Renggli gehört hast. Es ist jedoch nicht nur der Holzbau, der teuer ist - allgemein sind die Preise für den Hausbau in der Schweiz hoch. Aber es gibt auch eine Möglichkeit, günstiger zu bauen: mit Fertighäusern. Es ist jedoch zu beachten, dass ein Fertighaus auch nicht die günstigste Lösung ist. Durch die vorgefertigten Elemente in der Fabrik sparts du dir jedoch bei der Zeiteinsparung, wenn du es vergleichst mit dem Hausbau, der aus verschiedenen Gewerken besteht. Etwas, was du auch berücksichtigen sollten, sind die Kosten der Nebenkosten und der landwirtschaftlichen Erschliessung. Die landwirtschaftliche Erschliessung bezieht sich auf all die Arbeit, die du an der Baustelle selbst ausführen musst. Vielleicht kannst du in Bezug auf das Land und die Erschliessung einige Kosteneinsparungen erreichen. Und es gibt auch bei den Nebenkosten Möglichkeit zu sparen. Die Energielabel A und A+ sind notwendig, um die Bedingungen eines tiefen Energieverbrauchs zu erfüllen und Geld bei den Energiekosten zu sparen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...