Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo zusammen, ich habe gerade einen Artikel über eine neue Entwicklung im Heizsegment gelesen und diesem zufolge kann man mit Beton und Sonnenenergie heizen. Der ettringithaltiger Beton wird im Sommer erwärmt und dehydriert, wobei er im Winter die Wärme wieder freisetzt, wenn er mit Wasser in Kontakt kommt. Ich denke, dass sich hier eine zukunftsträchtige Heizmethode auftut und wollte fragen, ob jemand von Euch mehr darüber weiss? Welche Firmen sind an dieser Entwicklung beteiligt und wann wird diese Methode marktreif sein? Hier geht es zum Artikel, bei dem es leider unvermeidbar war, dass Werbung eingeblendet wurde. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Die Technologie der elektrischen Beheizung mittels Graphenoxid ist eine faszinierende Innovation auf dem Energiesektor. Graphenoxid ist ein Material aus Kohlenstoffatomen, das sehr leitfähig ist und somit eine hohe Effizienz bei der Umwandlung von elektrischem Strom in Wärme aufweist. Im Vergleich zu herkömmlichen Heizungen, die meist auf fossilen Brennstoffen basieren, ist die elektrische Beheizung umweltschonend und nachhaltig. Durch meine Recherche im Internet konnte ich herausfinden, dass bereits erste Unternehmen diese Technologie anbieten oder Prototypen in der Entwicklung haben. Ein Beispiel ist das deutsche Unternehmen HEINDL ENERGY, das die Technologie von der Universität Innsbruck lizenziert hat. HEINDL ENERGY hat bereits ein Apartmenthaus in Vorarlberg mit der elektrischen Beheizung mittels Graphenoxid ausgestattet und erfolgreich beheizt. Weitere Unternehmen in diesem Bereich sind zum Beispiel das italienische Unternehmen Directa Plus, das Graphenoxid-Heizmatten vertreibt, oder das niederländische Start-Up Beflexx, das Graphenoxid-Heizfolien herstellt. Auch in der Forschung wird intensiv an der Optimierung der Technologie gearbeitet, um ihre Einsatzmöglichkeiten noch weiter zu erweitern. Die Vorteile der elektrischen Beheizung mittels Graphenoxid liegen auf der Hand. Sie ist robust, wartungsarm und langlebig. Durch die hohe Effizienz ist sie zudem kosteneffektiv und kann dazu beitragen, Energiekosten zu senken. Auch die Flexibilität der Technologie ist ein Pluspunkt: sie kann einfach in bestehende Systeme integriert werden und ist somit auch für Renovierungen und Nachrüstungen geeignet. Allerdings befindet sich die Technologie noch in der Entwicklung und es müssen noch weitere Tests und Studien erfolgen, um ihre Zuverlässigkeit und Sicherheit zu gewährleisten. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass wir in naher Zukunft noch viel von der elektrischen Beheizung mittels Graphenoxid hören werden und sie einen wichtigen Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz leisten kann. Stephan, ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen und deine Fragen zur elektrischen Beheizung mittels Graphenoxid beantworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Ich habe mich auch mit dieser Technologie beschäftigt und war überrascht, dass sie nicht neu ist. Der erste Betonkollektor wurde in den 60er Jahren vorgestellt und seitdem in mehreren Ländern eingesetzt. Ein ähnliches System gibt es auch in Portugal, bei dem Beton mit Salzwasser in Kontakt gebracht wird und dann als Heizquelle genutzt wird. Die Idee ist wirklich faszinierend und ich würde mich sehr freuen, wenn diese Methode weiterentwickelt und für den Markt angeboten wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Eine Sache, die ich bedenken würde, ist, wie energieeffizient diese Methode ist, wenn es um grosse Gebäude geht. Die meisten Haushalte haben eine Gaskombitherme oder Ölheizungen, was bedeuten würde, dass ein Pufferspeicher benötigt wird, um die Wärme zu speichern. Dieser könnte immense Kosten verursachen und sich möglicherweise auf den Endpreis auswirken. Aber ich bin auf jeden Fall gespannt, wie diese Technologie sich weiterentwickelt. Beste Grüsse, nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...