FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Nachdem unser Haus nun definitiv ein Pultdach mit der minimalen Neigung von 12° bekommt und der First genau im Westen und die Traufe im Osten liegen werden, sind wir uns noch unschlüssig, ob wir ein Kies- oder ein Eternitdach wählen sollen. Ich tendiere eher zum Eternitdach, weil ich denke, dass man damit farblich mehr machen kann. Jedoch ist uns der Preis sehr wichtig. Da das Dach in unserem Fall nur von oben am Hang zu sehen ist, spielt die Farbe des Daches keine grosse Rolle. Was sind denn nun die Vor- und Nachteile von Kies- und Eternitdächern? Gibt es hier Erfahrungen oder Empfehlungen? Und wie steht es mit der Sturmsicherheit, Dichtigkeit, Unterhaltskosten, Isolation und Schalldämmung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Wenn Sie ein Dach für Ihr Haus auswählen müssen, gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen. Eines der wichtigsten ist zweifellos die Haltbarkeit. Wenn Sie möchten, dass Ihr Dach viele Jahre hält, sollten Sie sich für ein Eternitdach entscheiden. Ein Eternitdach ist zwar nicht das billigste Material auf dem Markt, aber es ist auch nicht das teuerste. Der Preis variiert je nach Grösse Ihres Daches und der Region, in der Sie wohnen. Im Durchschnitt kostet ein Eternitdach jedoch nicht viel mehr als andere Materialien, aber es kann viel länger halten. Die Lebensdauer eines Eternitdaches kann bis zu 50 Jahre betragen. Das bedeutet, dass Sie sich in den nächsten Jahrzehnten keine Gedanken darüber machen müssen, wann Ihr Dach ausgetauscht werden muss. Diese Langlebigkeit macht Eternit zu einer ausgezeichneten Wahl für Hausbesitzer, die langfristig planen möchten. Eines der wichtigsten Vorteile von Eternit ist seine Effektivität gegen Schiefer und Pilze. Eternit ist sehr widerstandsfähig gegen die Elemente und es ist unwahrscheinlich, dass es von Schimmel oder anderen Arten von Pilzen befallen wird. Das bedeutet, dass Ihr Dach länger hält und Sie weniger Wartungsaufwand haben. Noch ein Vorteil, den Eternit bietet, ist die Farbauswahl. Sie können eine Farbe wählen, die perfekt zu Ihrem Hausstil und den umgebenden Landschaft passt. Eines der besten Beispiele dafür ist ein rotes Eternitdach. Rote Dächer wirken auf viele Menschen sehr attraktiv, insbesondere wenn das Haus aus Stein gebaut ist und von einem grossen Garten umgeben ist. Wenn Sie ein Eternitdach kaufen möchten, sollten Sie sich an einen SWKI-zertifizierten Dachdecker wenden. Diese Fachleute haben eine Ausbildung durchlaufen, und kennen sich mit den Vorschriften und Normen aus. Sie können Ihnen ein Angebot machen, das perfekt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, und Ihnen die Gewissheit geben, dass Ihr Dach fachgerecht installiert wird. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Eternitdach eine hervorragende Wahl für Hausbesitzer ist, die ein hochwertiges und langlebiges Dach wünschen. Wenn Sie ein Eternitdach kaufen möchten, sollten Sie sich an einen SWKI-zertifizierten Dachdecker wenden und ihm Ihre Wünsche und Anforderungen mitteilen. Mit einem Eternitdach haben Sie die Gewissheit, dass Sie viele Jahre lang ein schönes und sicheres Dach über dem Kopf haben werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich habe kürzlich ein kleines Reihenhaus gekauft, das mit einem Kiesdach bedeckt ist. Einerseits finde ich es optisch sehr ansprechend, andererseits haben wir jedoch auch schon ein paar Probleme damit festgestellt. Wir haben entdeckt, dass wir ab und zu Kieselsteine verlieren und dass Vögel unser Dach sehr attraktiv finden, was uns einige Schlaflose Nächte bereitet hat. Auch die Geldfrage darf nicht übersehen werden. Unser Dach ist nicht sehr gross, aber die Unterhaltungskosten sind trotzdem aufgrund regelmässiger Reinigung und Steinergänzungen nicht zu unterschätzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Ich hatte denselben Gedanken wie Nessio, als ich deinen Post gelesen habe. Aber ich denke, eine wichtige Frage fehlt hier noch. Habt ihr euch schon Gedanken über die Dachisolierung gemacht? Ein Pultdach mit einer Neigung von nur 12° kann schwierig zu isolieren sein. Das war zumindest bei mir der Fall. Mein Dach wurde früher nur mit einer 8mm Styroporplatte isoliert, die zwar preislich günstig war, aber nicht effektiv im Winter. Ich musste mich später für eine Investition in eine teure Dachisolierung entscheiden. Also, denkt bitte vorausschauend und stellt sicher, dass ihr eine gute Isolierung bekommt. Sonst könntet ihr am Ende viel mehr Geld für Heizkosten ausgeben, um das Haus warm zu halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...