Jump to content
nicola_padinatos

Kubikmeterpreise beim Bau eines Hauses

Recommended Posts

Ich habe kürzlich ein Haus verkauft und plane, ein neues zu bauen. Ich habe mich mit meinem Architekten unterhalten und er sagte, dass die Kubikmeterpreise zwischen CHF 700,00 und CHF 720,00 liegen.

Mein Kreditberater sagte jedoch, dass diese Preise für einen überdurchschnittlichen Ausbau berechnet werden. Normalerweise liegen die Preise zwischen CHF 500,00 und unter CHF 700,00. Ich bin verwirrt, welche Preise ich für einen gemässigten Ausbau erwarten kann.

Der Architekt sagte, dass diese Preise längst veraltet seien. Eine Küche mit einer Grösse von etwa CHF 20.000,00 erfordere etwa CHF 680,00 pro Kubikmeter.

Ich frage mich, ob dies in wirklich der richtige Preis ist. Bitte teilt eure Erfahrungen mit mir.

Nicola Padinatos

Hallo Nicola,

als jemand, der seit über 15 Jahren in der Bauindustrie tätig ist, kann ich sagen, dass die von deinem Architekten genannten Preise veraltet sind. Der Preis von CHF 680,00 pro Kubikmeter ist ziemlich konstant, unabhängig davon, ob du ein einfaches oder ein Premiumhaus bauen möchtest. Ich denke, dass dein Architekt das im Hinterkopf hatte, als er den Preis genannt hat, jedoch hat er dich nicht ausdrücklich darauf hingewiesen.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Preis zu hoch ist. Es gibt viele Variablen, die den Preis beeinflussen können, wie die Grösse, Art und Region, in der du bauen möchtest. Zum Beispiel kann der Preis für kleinere Häuser höher sein als bei grösseren Häusern, da die Arbeitseffizienz für kleinere Projekte geringer sein kann.

Wenn man den Preis verringern möchte, gibt es jedoch Möglichkeiten, dies zu tun, indem man etwas mehr Planung und Kreativität in die Bauausführung einbringt. Ein Beispiel für eine Möglichkeit wäre, modular zu bauen. Ein modulares Haus besteht aus standardisierten Modulen, die hergestellt und vor Ort zusammengebaut werden. Dies kann dazu beitragen, die Kosten für Material und Arbeitskraft zu reduzieren, da es bereits vorgefertigte Module gibt. Es gibt auch die Möglichkeit, bei der Materialwahl Kompromisse einzugehen. Zum Beispiel kann man bei der Wahl des Bodenbelages weniger teure Optionen wählen oder die Anzahl der Fenster reduzieren.

Ein weiterer wichtiger Faktor, der den Preis beeinflussen kann, ist der Architekt selbst. Wenn man einen Architekten wählt, der Erfahrung mit der Planung von Projekten hat, die ähnlich wie das vorliegende sind, kann man davon ausgehen, dass er die Kosten im Auge behalten wird. Ein erfahrener Architekt wird auch Kenntnisse aus der Bauindustrie haben und weiss, wo man sparen kann, ohne an Qualität einzubüssen.

Insgesamt gibt es viele Faktoren, die den Endpreis beeinflussen können. Es ist wichtig, sorgfältige und umfassende Recherchen durchzuführen und Optionen abzuwägen, um sicherzustellen, dass man das beste Angebot erhält und dass das Projekt innerhalb des vorgesehenen Budgets bleibt.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola, ich baue derzeit auch ein Haus, wobei die Preise zwischen CHF 550,00 und CHF 650,00 pro Kubikmeter liegen. Mein Rat wäre, die Preise bei verschiedenen Anbietern zu überprüfen, um ein gutes Angebot zu erhalten. Ausserdem kann es hilfreich sein, verschiedene Materialien zu vergleichen, da dies auch einen Einfluss auf die Kosten hat. Eine gute Möglichkeit wäre auch, Architektur-Software wie Sweet Home 3D zu nutzen, um die 3D-Modelle des Hauses und einzelner Räume zu gestalten. Dies kann dir helfen, die genauen Kubikmeter des Hauses zu berechnen und das Angebot zu optimieren.

Stephan

Hallo Nicola, ich habe vor Kurzem erfahren, dass die Kubikmeterpreise in Städten wie Zürich, Genf und Lausanne in der Tat höher sind, während sie sich in kleineren Städten wie Interlaken und Kandersteg in einer niedrigeren Preisklasse bewegen. Deshalb ist es meiner Meinung nach wichtig, die Kosten basierend auf der Lage des Hauses zu berücksichtigen.

Aber ich stimme auch anderen Kommentaren zu, dass eine gute Unterstützung vom Architekturbüro und seriöse Planung und Recherche notwendig sind, um das beste Angebot zu erhalten.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...