FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem mein altes Haus verkauft und plane jetzt, ein neues Haus zu bauen. Mein Budget dafür liegt zwischen 1 und 1,1 Millionen CHF. Ich hätte gerne ein modernes Haus mit viel Tageslicht, einem offenen Wohn- und Essbereich und mindestens drei Schlafzimmern. Auch eine gut ausgestattete Küche ist mir wichtig. Ich habe bereits ein Grundstück für 250'000 CHF ins Auge gefasst und am Samstag einen Termin mit einem Architekten vereinbart. Ich bin sehr aufgeregt, aber auch ein wenig nervös wegen der vielen Entscheidungen, die ich treffen muss. Hat jemand von euch Erfahrung mit Hausbau und kann mir Tipps für die Planung geben? Ich freue mich auf eure Anregungen und Ideen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo FWinkler, Ich freue mich zu hören, dass du vorhast, ein Haus zu bauen! Es ist eine aufregende Zeit, und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es auch eine Herausforderung sein kann. Damit du gut vorbereitet bist, möchte ich dir ein paar Ratschläge und Tipps geben. Als erstes solltest du dir im Klaren darüber sein, was dir bei deinem neuen Haus wirklich wichtig ist. Jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse und Prioritäten, und es ist wichtig, dass dein neues Zuhause diese erfüllt. Überlege dir, welche Aspekte deines aktuellen Wohnens du verbessern möchtest. Möchtest du mehr Platz haben, eine moderne Ausstattung oder eine tolle Aussicht? Eine wichtige Entscheidung, die du treffen musst, betrifft die Lage des Hauses. Die meisten Menschen möchten in der Nähe von Arbeitsplätzen, Schulen und Einkaufsmöglichkeiten leben. Aber auch die Landschaft und Umgebung sollten berücksichtigt werden. Vielleicht möchtest du in einem ländlichen Gebiet leben, um dem Trubel der Stadt zu entkommen, oder du möchtest nahe am Meer sein, um einen tollen Blick zu haben. Wenn es um den Stil deines neuen Hauses geht, solltest du auch darüber nachdenken, was zu deinem Lebensstil und Geschmack passt. Magst du moderne Architektur oder bevorzugst du einen klassischen Stil? Möchtest du ein offenes Konzept oder viele separate Zimmer? Hier sind einige Beispiele für unterschiedliche Architekturstile: Modern: Wenn du ein Fan von klaren Linien und minimalistischem Design bist, könnte ein modernes Haus das Richtige für dich sein. Diese Art von Haus verwendet oft grosse Fenster, Stahl und Beton als Baumaterialien und hat oft ein offenes Konzept. Bungalow: Ein Bungalow ist ein einstöckiges Haus, das meistens eine grosszügige Veranda oder Terrasse hat. Dieser Architekturstil war in den 1950er Jahren sehr beliebt und ist heute immer noch eine gute Wahl für Menschen, die eine ebenerdige Wohnfläche bevorzugen. Kolonial: Wenn du den klassischen Stil und eine raffinierte Ästhetik bevorzugst, könnte ein koloniales Haus das Richtige für dich sein. Dieser Stil ist vom europäischen Kolonialismus inspiriert und zeichnet sich durch hohe Decken, breite Veranden und Säulen aus. Neben dem Architekturstil solltest du auch über die Ausstattung des Hauses nachdenken. Möchtest du eine grosse Küche mit Kücheninsel oder bevorzugst du eine offene Wohnküche? Brauchst du viele Stauräume oder hast du viele Kunstwerke, die du präsentieren möchtest? Hier sind einige Inspirationen, die dir helfen können: Die 5 schönsten modernen Häuser in der Schweiz: Diese Häuser zeigen, wie man modernes Design mit der natürlichen Umgebung verbinden kann. Sie haben oft grosse Fenster, um den Blick auf die Landschaft zu geniessen, und sind mit nachhaltigen Materialien gebaut. Tolle Häuser in der Schweiz für Bauherren: Dieses Ideenbuch bietet eine Vielzahl von Architekturstilen und Inneneinrichtungen, die dich inspirieren können. Von einem modernen Chalet bis hin zu einem urbanen Loft ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zusammenfassend solltest du dir Zeit nehmen, um deine Prioritäten und Bedürfnisse zu definieren, bevor du mit dem Bau deines neuen Hauses beginnst. Überlege dir, welchen Architekturstil und welche Ausstattung du möchtest und wie diese deinem Lebensstil und Geschmack entsprechen. Indem du deine Wunschliste im Voraus erstellst, sparst du Zeit, Mühe und Geld und kannst am Ende das Haus deiner Träume bauen. Viel Erfolg beim Hausbau! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo FWinkler, ich kann deine Nervosität verstehen. Ich habe letzten Monat ein Haus für meine Schwester geplant und gebaut. Dein Budget klingt sehr vernünftig für dein Vorhaben. Bei der Planung solltest du besonders darauf achten, wo das Haus gebaut werden soll - die Aussicht, die Lage und die damit verbundenen Immobilienpreise. Auf dieser Website https://www.bauen.ch/ findest du nützliche Infos zum Hausbau und viele Tipps, worauf du achten solltest. Ich hoffe, das hilft dir. Viel Glück und Grüsse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo FWinkler, Neben dem Budget und der Lage ist auch die Wahl des richtigen Architekten ein sehr wichtiger Faktor bei der Planung eines Hauses. Du solltest auf jeden Fall einen Architekten finden, der mit dir auf einer Wellenlänge ist und der dir bei der Umsetzung deiner Wünsche helfen kann. Es ist auch gut, seine bisherigen Projekte zu begutachten und seine Arbeitsweise kennenzulernen. Ich hatte eine ähnliche Erfahrung, als ich mein Haus gebaut habe. Mir wurde ein Architekt empfohlen, aber seine Designs passten einfach nicht zu meinem Geschmack. Am Ende habe ich einen anderen Architekten gefunden, der meine Wünsche berücksichtigt hat. Viel Erfolg bei der Suche nach einem Architekten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...