nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo zusammen, Ich habe eine Frage, die mir bestimmt einige von euch beantworten können. Oft verstehe ich bei Immobilienangeboten nicht genau, was es bedeutet, wenn ein Bauland von Norden oder Süden her erschlossen ist. Kann mir das jemand erklären? Vielen Dank im Voraus! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Wenn es um die Erschliessung von Grundstücken geht, ist es ratsam, die Richtung der Zufahrt sorgfältig zu betrachten. Eine Erschliessung von Norden oder Süden ist üblicherweise besser als von Osten oder Westen, da das Grundstück von einer Strasse aus erreicht wird, die in erster Linie aus dem Norden oder Süden führt. Die Wahl der Erschliessungsrichtung hängt jedoch auch von individuellen Präferenzen ab. Wenn sich beispielsweise die meisten Wohnräume auf der Südseite befinden, wünschen sich viele Bewohner auch eine südliche Terrasse und einen Garten mit guter Besonnung. Ein konkretes Beispiel für ein Angebot könnte ein Grundstück in ländlicher Umgebung sein, das von einer Strasse aus dem Norden zugänglich ist. Obwohl das Grundstück einige Vorzüge hat, wie z. B. eine ruhige Lage und ein weitläufiger Garten, könnten die Bewohner in den Wintermonaten des Nordens mit weniger Sonnenlicht und einer spürbaren Kälte konfrontiert werden. Bei einer südlichen Erschliessung könnte das Grundstück hingegen an sonnigen Tagen eine höhere Begehrlichkeit aufweisen. Eine weitere Grundstücksvariante könnte ein Hanggrundstück sein, das entweder von Osten oder Westen erschlossen wird. In diesem Fall ist es entscheidend, ob der Hang zur östlichen oder westlichen Seite abfällt, da dies Auswirkungen auf den Sonnenstand und die Aussicht des Hauses haben kann. Ein nach Westen abfallendes Hanggrundstück könnte beispielsweise eine spektakuläre Aussicht auf den Sonnenuntergang bieten, während ein nach Osten abfallendes Grundstück eine atemberaubende Morgenaussicht bereithält. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl der Erschliessungsrichtung bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück von entscheidender Bedeutung ist. Es ist wichtig, individuelle Präferenzen und Lebensstilfaktoren sorgfältig abzuwägen, um das perfekte Grundstück zu finden. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Ich schliesse mich Stephan an, aber ich denke es kommt auch darauf an, was du auf dem Grundstück vorhast. Wenn du zum Beispiel ein Einfamilienhaus bauen willst, könntest du auch eine Nord-Süd-Ausrichtung wählen und so das Gebäude effektiv in zwei Hälften teilen. Einen Teil für die privaten Wohnräume und den anderen für die Arbeitsbereiche oder öffentliche Räume. Das kann besonders bei kleinen oder schmalen Grundstücken von Vorteil sein. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Ein Punkt, den man nicht vernachlässigen sollte, ist auch die Art der Erschliessungsstrasse. Die Strasse kann eine bedeutende Rolle dabei spielen, wie das Grundstück im Alltag genutzt werden kann. Wenn die Strasse sehr stark frequentiert ist, zum Beispiel durch Lastwagen oder den öffentlichen Verkehr, kann dies eine hohe Lärmbelastung und Luftverschmutzung verursachen. Das kann sich auf die Lebensqualität auswirken, auch wenn das Grundstück selbst optimal platziert ist. LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...