Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Ich frage mich, ob es seriös ist, bei Minusgraden Bitumenbahnen auf ein (rohes) Betondach zu legen. Das Dach ist auch noch mit Schnee bedeckt (ca. 1cm). Ich habe einige Hersteller von Dachbahnen kontaktiert, um zu erfahren, ob die Verlegung bei Temperaturen unter Null Grad möglich ist. Leider habe ich von einem Mitarbeiter nur eine kurze Antwort per E-Mail erhalten, dass dies durchaus möglich ist. Ich bin mir jedoch immer noch unsicher und habe das Gefühl, dass bei dieser Sache etwas nicht stimmt. Ich würde gerne eure Meinung darüber hören: Sollte ich die Verlegung verschieben, bis die Temperaturen steigen und der Schnee weggeschmolzen ist? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Bitumenbahnen sind eine der beliebtesten Optionen für Flachdächer. Die Verlegung von Bitumenbahnen bei Minustemperaturen kann jedoch schwierig sein. Hier sind einige Faktoren zu beachten: Temperaturanforderungen der Bitumenbahnen Es ist wichtig zu wissen, dass verschiedene Arten von Bitumenbahnen unterschiedliche Temperaturen für die Verlegung benötigen. Bitumenbahnen, die aus APP (Atactic Polypropylene) bestehen, benötigen eine höhere Temperatur als Bitumenbahnen, die aus SBS (Styrol-Butadien-Styrol) bestehen, um verlegt werden zu können. Vorheizen des Untergrunds Unterstützend für eine Verlegung bei Minustemperaturen könnte die Verwendung von Heissdämmungsmaterial zur Vorheizung des Untergrunds sein. Das Vorheizen des Untergrunds erhöht die Oberflächentemperatur und hilft beim Erweichen der Bitumenbahnen. Dadurch kann die Klebekraft verbessert werden. Zusätzliche Isolierschicht Jedoch ist ein durchschnittliches Betondach ein guter Wärmeleiter und somit könnte durch die hohe Wärmeableitung die Bitumenmasse zu schnell abkühlen und eine unzureichende Bindung eingehen. Hier kann eine zusätzliche Isolierschicht durch eine Flamme appliziert werden, um die darunterliegende Schicht vor dem Abkühlen zu schützen. Diese zusätzliche Schicht kann auch helfen, die Bitumenbahnen zu erweichen. Qualifizierter Dachdecker Es kann also eine Möglichkeit geben, Bitumenbahnen bei Minusgraden zu verlegen. Aber bitte beachtet, dies ist eine sehr vereinfachte Zusammenfassung der Umstände. Ein Zertifikat eines qualifizierten Dachdeckers wäre in diesem Fall die beste Anlaufstelle. Ein qualifizierter Dachdecker hat Erfahrung mit der Verlegung von Bitumenbahnen und kann eine genaue Diagnose des Daches vornehmen, um festzustellen, ob es für die Verlegung bei Minustemperaturen geeignet ist. Ein Dachdecker kann auch die geeignete Ausrüstung und das richtige Verfahren zur Verlegung der Bitumenbahnen garantieren. Es ist wichtig zu beachten, dass die Verlegung von Bitumenbahnen bei Minustemperaturen riskant und schwierig sein kann. Die Hilfe eines qualifizierten Dachdeckers ist unerlässlich, um mögliche Fehler zu vermeiden und das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Ich habe einmal einen Dachdecker laut über eine ähnliche Frage nachdenken gehört: Er sagte, dass man grundsätzlich bei trockener Witterung und Temperaturen von ca. 0 Grad Celsius handeln kann, vorausgesetzt, dass das Bitumen extra für solche Bedingungen ausgelegt ist. Der Schnee muss aber vorher unbedingt vollständig entfernt werden, das ist ein Muss. Die Auswahl der richtigen Bitumenart spielt bei der Schaffung der optimalen Verbindungen zwischen der Bitumenmasse und dem Untergrund eine entscheidende Rolle. Eine wichtige Frage ist auch, ob es überhaupt wichtig ist, ein Flachdach im Winter zu reparieren. Schliesslich gibt es noch viele andere Jahreszeiten, um es zu machen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Eine interessante Frage. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es einige Bitumenbahnen auf dem Markt, die im Gegensatz zu den meisten anderen bei kälteren Temperaturen verlegt werden können und thermostabil sind. Obwohl sie in der Regel teurer sind als andere Optionen, bieten sie den Vorteil, dass sie auch bei niedrigeren Temperaturen flexibler sind, um eine unzureichende oder sogar gar keine Bindung zu verhindern. Nessio, ich würde empfehlen, dass du dich an einen erfahrenen Dachdecker wendest, der eine umfassende Beratung anbieten kann. Er wäre in der Lage, das beste Verfahren und die geeignete Bitumenart für dein Dach zu empfehlen. Auf diese Weise brauchst du dir keine Gedanken über die Winterbedingungen zu machen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...