Jump to content
Swiss.Stephan

Baulandpreise in Wünnewil/Flamatt (Kt. Freiburg) & Laupen (BE) - wer kann helfen?

Recommended Posts

Guten Tag allerseits,

ich suche bereits seit einiger Zeit nach Bauland in der Region Wünnewil/Flamatt (Kt. Freiburg) und Laupen (BE). Leider gestaltet sich die Suche bis jetzt als sehr schwierig, da ich nicht in Erfahrung bringen konnte, wie viel man durchschnittlich pro Quadratmeter bezahlt. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, der seinen eigenen Kaufpreis teilen oder mir einen Richtwert nennen kann. Über das Feedback würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüsse,

Stephan

Sehr geehrter Stephan,

Ich freue mich, Ihnen aus erster Hand helfen zu können, indem ich meine Erfahrungen mit dem Kauf eines Grundstücks in Zollhaus, in der Nähe von Wünnewil, mit Ihnen teile.

Im Jahr 2015 haben mein Mann und ich beschlossen, ein Grundstück in dieser schönen Gegend zu kaufen. Nach einer gründlichen Recherche haben wir uns schliesslich für ein Grundstück entschieden, für das wir 580 Franken pro Quadratmeter bezahlten.

Zu dieser Zeit schien der Preis fair zu sein, da das Grundstück in einer sehr begehrten Gegend lag und es kaum vergleichbare Angebote gab. Allerdings war der Preis auch höher als der Durchschnittspreis für vergleichbare Grundstücke in der Umgebung. Doch aufgrund der Lage und der Bedeutung, die wir dem Grundstück beimessen, haben wir uns dazu entschieden, den höheren Preis zu akzeptieren.

Seit 2015 hat sich der Immobilienmarkt in der Schweiz jedoch stark verändert. Wir haben beobachtet, dass die Preise in vielen Gebieten gestiegen sind, während sie in anderen stagnierten oder sogar fielen. Daher ist es schwer zu sagen, wie viel das Grundstück heute wert ist, ohne eine genaue Analyse durchzuführen.

Generell kann man jedoch sagen, dass die Preise für Immobilien in der Schweiz in den letzten Jahren gestiegen sind. Ein Grund dafür ist die steigende Nachfrage nach Immobilien aufgrund der hohen Lebensqualität und der starken Wirtschaftslage.

Doch trotz der höheren Preise lohnt es sich immer noch, ein Grundstück in Zollhaus zu kaufen. Die Gegend ist nicht nur wunderschön, sondern auch sehr vielseitig. Es gibt hier viele Freizeitmöglichkeiten wie Wandern, Radfahren und Skifahren. Ausserdem ist die Gegend sehr gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden, was den Zugang zur Stadt erleichtert.

Wenn Sie also erwägen, ein Grundstück in Zollhaus zu kaufen, empfehle ich Ihnen, eine detaillierte Recherche durchzuführen, um den besten Preis für Ihre Bedürfnisse zu finden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen helfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

ich kenne mich nicht genau in Laupen aus, aber ich habe Freunde in Schwarzenburg (in der Nähe von Laupen), die kürzlich Bauland gekauft haben. Sie haben ungefähr 500 Franken pro Quadratmeter bezahlt. Ich hoffe, das gibt dir eine Vorstellung von den Preisen in der Umgebung.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Stephan,

Ich möchte noch kurz auf ein Thema eingehen, dass viele Leute in der Region betreffen könnte und das in Verbindung mit Bauland steht. In Wünnewil/Flamatt gibt es ein paar Flächen, die von Überflutungen betroffen sein könnten. Immer mehr Menschen möchten in der Natur und ländlich leben, sind sich aber der erhöhten Flutrisiken nicht bewusst. Bevor man sich also für ein Stück Bauland entscheidet, könnte es sich lohnen, die Lage gegen Überflutungen zu überprüfen. Es gibt eine hochwertige Schweizer Seite namens map.geo.admin.ch, die jederzeit kostenfrei die Gefährdungspotentiale in verschiedenen Regionen zeigt - eine sehr empfehlenswerte Seite.

Schönen Tag noch,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...