Jump to content
Swiss.Stephan

Grössenänderung von Bauland der Eltern zur EFH-Parzellierung

Recommended Posts

Liebe Community,

Derzeit besitzen meine Eltern ein Einfamilienhaus auf einem 1000 m² grossen Grundstück. Ein Teil des Landes (ca. 500 m²) wurde uns von ihnen für den Eigenheimbau übergeben. Wir wollen das neue Haus bestmöglich nutzen, indem wir es nah an der Privatstrasse errichten. Daher überlegen wir, das Land erst nach der Fertigstellung des Hauses zu parzellieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies überhaupt machbar ist, oder ob ich eine Hypothek von der Bank erhalte, solange das Land noch nicht in meinem Besitz ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

es gibt verschiedene Gründe, weshalb man ein Grundstück nach dem Bau eines Eigenheims parzellieren möchte. Vielleicht möchten Sie einen Teil des Grundstücks verkaufen oder selbst bebauen. Unabhängig von den Gründen ist es wichtig zu wissen, dass eine Parzellierung möglich ist, aber gewisse Auflagen erfüllt werden müssen.

Zunächst sollte das Grundstück vermessen werden, um festzustellen, ob eine Parzellierung in Frage kommt. Bei der Vermessung werden die Grenzen des Grundstücks genau festgelegt. Ein Vermessungsfachmann kann Sie bei diesem Prozess unterstützen und Ihnen die notwendigen Schritte zur Parzellierung erklären.

Wenn das Grundstück vermessen ist, müssen Sie sich mit Ihrer Gemeinde in Verbindung setzen, um die Bestimmungen abzuklären. In vielen Gemeinden gibt es bestimmte Vorschriften für Parzellierungen, die erfüllt werden müssen. Beispielsweise gibt es oft Mindestgrössen für Grundstücke oder Vorschriften für den Abstand zwischen den Gebäuden auf den einzelnen Parzellen.

Es ist wichtig, sich über diese Vorschriften im Vorfeld zu informieren, um sicherzustellen, dass die Parzellierung rechtmässig ist und später keine ungewollten Probleme entstehen.

Ein weiterer Aspekt, den Sie bei einer Parzellierung beachten sollten, betrifft die Wertfeststellung des Grundstücks. Wenn das Eigenheim auf dem parzellierten Grundstück eine grössere Fläche hat als das ursprüngliche Haus, könnte eine neue Schätzung des Grundstückswertes erfolgen und die Besteuerung angepasst werden. Dies könnte zu höheren Steuern führen, von denen Sie vorher nichts wussten.

Um solche unerwarteten Kosten zu vermeiden, sollten Sie sich im Vorfeld ausführlich über die Vorschriften, Auflagen und Kosten informieren. Ein Vermessungsfachmann kann Ihnen hierbei helfen und Ihnen die notwendigen Informationen zur Verfügung stellen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Bezüglich des Hypothekarmodells ist es jedoch nicht erforderlich, dass die Parzellierung vor dem Abschluss abgeschlossen ist. Normalerweise vergibt eine Bank eine Hypothek, wenn zumindest eine Baugenehmigung mit einer detaillierten Beschreibung des Projekts vorhanden ist. Manchmal gibt es Einschränkungen für die Hypothekendarlehen, wenn es Spezialfinanzierungen gibt, die an Zuordnungskriterien für Fläche gebunden sind. In Ihrem Fall ist es also durchaus möglich, dass Sie eine Hypothek erhalten, obwohl die Umstrukturierung noch nicht vollständig abgeschlossen ist.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter,

FWinkler

Lieber Stephan,

Ich habe in diesem Zusammenhang eine ähnliche Situation und ich denke, es ist wichtig, einige Aspekte zu berücksichtigen. Bei der Parzellierung Ihres Grundstücks müssen Sie berücksichtigen, dass damit je nach Kanton Kosten verbunden sind. Es kann in einigen Fällen auch erforderlich sein, eine Planungszone zu errichten. Wenn dies der Fall ist, kann dies die Prozesszeiten erheblich beeinflussen.

Sie sollten auch prüfen, ob die verbleibenden Flächen gross genug für die Anforderungen des Gemeindebaureglements sind. Wenn dies nicht der Fall ist, bleibt die Möglichkeit, eine Änderung des Gemeindebaureglements zu beantragen. In diesem Fall ist es ratsam, eine frühzeitige Diskussion zu führen und die jeweiligen Gesprächspartner auf Ihre Ideen und Wünsche aufmerksam zu machen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen dabei, ein genaueres Bild davon zu bekommen wie es weitergehen kann.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...