Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Zusammen, Wir stecken gerade in den Planungsphasen für unser Architektenhaus. In unserem Baubeschrieb steht, dass die Wandstärke für die gemauerte Aussenwand bei 12,5-15 cm liegen soll laut dem Bauingenieur. Recherchen haben aber ergeben, dass meist dickere Masse bei Aussenwänden angewendet wird (15-17,5cm). Wir fragen uns nun, ob unsere Planung ausreichend ist, insbesondere, da es sich um ein unterkellertes 2-stöckiges Haus mit einem begrünten Flachdach im Minergie-Standard handelt. Mit Wandstärke meine ich natürlich nur die Dicke der tragenden Innenwand. Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen in diesem Thema. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Nessio, ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, ob eine Wandstärke von 15 cm für dein Haus im Minergie-Standard ausreicht. Allerdings gibt es einige Faktoren zu berücksichtigen, die deine Bedenken vielleicht zerstreuen können. Zunächst einmal solltest du wissen, dass der Minergie-Standard nicht nur auf die Wandstärke beschränkt ist. Es gibt viele andere Anforderungen, die erfüllt werden müssen, damit ein Haus als Minergie-Standard zertifiziert wird. Einige davon sind: Eine optimale Wärmedämmung Eine luftdichte Gebäudehülle Eine energieeffiziente Heizung Thermische Solaranlagen Photovoltaikanlagen Wenn dein Haus all diese Kriterien erfüllt, dann sollte eine Wandstärke von 15 cm ausreichend sein. Denn diese Anforderungen sorgen dafür, dass dein Haus auch bei niedrigen Aussentemperaturen warm bleibt und die Energiekosten niedrig sind. Lass uns nun darüber sprechen, warum eine Wandstärke von 15 cm für viele Häuser ausreichend ist. Im Allgemeinen hängt die Wandstärke von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel: Das Klima der Region, in der das Haus gebaut wird Die Art der Wärmedämmung Die Grösse des Hauses Die Form des Hauses Ein Beispiel: Ein Haus in einer Region mit mildem Klima benötigt keine so starke Wärmedämmung wie ein Haus in einer Region mit eisigen Temperaturen. Denn das Wetter hat grossen Einfluss darauf, wie viel Energie benötigt wird, um das Haus auf eine angenehme Innentemperatur zu bringen. Andererseits ist auch die Art der Wärmedämmung wichtig. Es gibt verschiedene Materialien, die dafür verwendet werden können, wie zum Beispiel: Mineralwolle Hanfdämmung Strohdämmung Kork Manche dieser Materialien bieten eine bessere Wärmedämmung als andere. Deshalb ist es wichtig, eine Wärmedämmung zu wählen, die für die Region und die Grösse des Hauses geeignet ist. Wie du siehst, gibt es viele Faktoren, die die Wandstärke beeinflussen können. Deshalb ist es immer ratsam, einen Architekten zu konsultieren, der sich mit dem Bau von energieeffizienten Häusern auskennt. Er kann dir helfen, die richtige Wandstärke und die passende Wärmedämmung für dein Haus zu wählen. Ich hoffe, ich konnte dir einige hilfreiche Informationen geben. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Nessio, Ich würde mich anschliessen und denke auch, dass eine Wandstärke von 15 cm für dein Haus ausreichend sein sollte. Allerdings würde ich auch empfehlen, hier nochmal mit deinem Architekten zu sprechen. Er soll dir etwaige Bedenken nehmen und dich beruhigen, aber auch Vorschläge unterbreiten können. Ich wünsche euch viel Erfolg beim Hausbau! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nessio, Auch wenn die 15 cm für deine gemauerte Aussenwand ausreichend sein sollten, ist es ein grosser Vorteil, wenn du von vornherein dickere Massen anwendest. Insbesondere, wenn du das Haus später verkaufen willst. Ich habe in meinem Haus auch dickere Wände angebracht, um sicherzustellen, dass das Haus eine bessere Wärmeisolierung hat, was sich positiv sowohl auf die Energiekosten als auch auf den Komfort auswirkt. Und eine bessere Wärmeisolierung ist auch für den späteren Verkauf ein grosser Vorteil. Es steigert die Attraktivität des Hauses und kann auch den Wert steigern. Viel Glück beim Hausbau! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...