Jump to content
Swiss.Stephan

Preisvergleich verschiedener Wandsysteme für Aussenwände

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich und meine Frau haben letzten Monat den Kauf eines Hauses aus dem Jahr 1964 abgeschlossen. Da unser Platzbedarf grösser ist, möchten wir einen Anbau errichten und sind daher auf der Suche nach einem preiswerten Wandsystem für Aussenwände. Ich würde gerne wissen, wie viel ein Quadratmeter Aussenwand mit einem vordefinierten U-Wert bei verschiedenen Wandsystemen kosten würde.

Ich habe im Internet und in diesem Forum nichts dazu gefunden. Vielleicht gibt es eine Modellrechnung, anhand derer ich das benötigte Wissen erlangen könnte? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Schätzung geben könnte, beispielsweise für Holzständer, Backstein mit Aussenisolierung, Zweischalenmauerwerk und Betonelemente mit Innendämmung.

Freundliche Grüsse,
Stephan

Sehr geehrter Stephan,

Als Bauingenieur bestätige ich, dass es möglich ist, eine Schätzung für die Kosten von Aussenwandmaterialien abzugeben. Es gibt jedoch viele Faktoren zu berücksichtigen, wie zum Beispiel die Wahl des Materials, der Wandaufbau, die Höhe des Gebäudes, die Nutzungsanforderungen und die Gegebenheiten vor Ort. Um Ihnen einen Überblick zu geben, hier ein Beispiel:

Ein gedämmtes Holzrahmenhaus mit einer Aussenwandstärke inklusive Isolierung von 22 cm, die einen U-Wert von 0,16 W/m²K aufweist, kann in der Schweiz zwischen 1.200 CHF und 1.600 CHF pro Quadratmeter kosten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Preise je nach Region, Oberflächenqualität, Wandaufbau und anderen Variablen variieren können.

Ein Beispiel für die Preisunterschiede in verschiedenen Regionen könnte wie folgt aussehen: In ländlichen Gebieten können Sie möglicherweise ein günstigeres Angebot für Aussenwandmaterialien finden. Die Kosten können jedoch höher sein, wenn Sie in städtischen Gebieten sind, wo der Preis für Materialien und Arbeitskräfte tendenziell höher ist. Wenn Sie ein Haus am Hang oder an einem schwer zugänglichen Ort bauen möchten, kann dies auch bedeuten, dass die Kosten für die Lieferung des Materials höher sind als in einer leicht zugänglichen Lage.

Zusätzlich können die Oberflächenqualität und der Wandaufbau auch die Kosten beeinflussen. Zum Beispiel kann ein Hausschutz in rustikalem Stil mit einer unebenen Oberfläche mehr kosten als eine glatte, einheitliche Oberfläche. Ein Wandaufbau mit mehreren Schichten kann ebenfalls zusätzliche Kosten bedeuten.

Insgesamt sind die Kosten von Aussenwandmaterialien sehr variabel und hängen von vielen Faktoren ab. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich bei der Planung Ihrer Hausbaukosten bewusst sind, um nicht überrascht zu werden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich selbst habe vor kurzem ein Wandsystem von Sto entdeckt und besitze das Haus der Firma Jansen AG. Dennoch kann ich keine Erfahrung in Preis und Qualität von verschiedenen anderen Wandsystemen geben.

Bevor Sie jedoch eine Entscheidung treffen, lohnt es sich, mehrere Angebote einzuholen und Referenzen anderer Kunden nachzuprüfen.

Ich wünsche Ihnen viel Glück bei der Entscheidungsfindung.

Nicola

Hallo Stephan,

Wenn Sie preiswerte Wandsysteme suchen, sollten Sie die Vorteile von Passivhäusern in Betracht ziehen. Diese Form der Häuser hat eine hervorragende Wärmedämmung, die dem von Passepartout ähnelt aber günstiger ist. Obwohl sie etwas teurer sind als herkömmliche Häuser, handelt es sich langfristig um eine kluge Investition, da Sie Dank der hohen Isolierung von der hohen Energieeffizienz, den niedrigen Wartungskosten und den geringeren Energiekosten profitieren.

Ich hoffe, ich konnte ein nützlicher Ratgeber für Sie sein.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...