Jump to content
FWinkler

Fremdmaterialien und Dienstleistungen: Was sind die Vor- und Nachteile?

Recommended Posts

Grüss Gott Freunde, ich würde gerne eine Diskussion beginnen über das Thema Materialbeschaffung und/oder Dienstleistungen im Ausland. Was habt ihr aus dem Ausland bezogen (Geräte, Küche, Elektro, Heizung usw.) und was habt ihr ausgelassen?

Ich persönlich habe mir eine Bosch-Waschmaschine aus Deutschland gekauft, aber ich musste 27% des Kaufpreises für den Import zahlen. Die Maschine war jedoch billiger als eine vergleichbare Waschmaschine in der Schweiz. Ich bin mir aber bewusst, dass es mögliche Kosten gibt, die ich nicht berücksichtigt habe, wie zum Beispiel Reparaturen.

Gibt es jemanden, der schlechte Erfahrungen mit der Beschaffung von Materialien und Dienstleistungen im Ausland gemacht hat? Ich bin gespannt auf eure Erlebnisse und Meinungen zu diesem Thema.

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich wollte Ihnen gerne von meinen Erfahrungen mit dem Online-Shopping im Ausland erzählen. Vor kurzem habe ich einen Kühlschrank aus Frankreich gekauft, der durchweg tolle Bewertungen erhalten hatte. Obwohl der Kaufpreis teurer war, habe ich mich dazu entschieden, den Kühlschrank in die Schweiz zu bringen, da ich ihn unbedingt haben wollte und ihn hier nicht finden konnte.

Seitdem ich den Kühlschrank bei mir zu Hause habe, habe ich das Gefühl, dass er länger funktioniert als vergleichbare Kühlschränke, die ich in der Schweiz gefunden habe. Ich denke, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass die französischen Kühlschränke eine längere Lebensdauer haben als die Schweizer Modelle.

Ein weiteres Beispiel für meinen erfolgreichen internationalen Online-Kauf ist ein Multi-Regional Kochbuch aus den USA, das extra Versandkosten und eine lange Lieferzeit von 2 Monaten hatte. Bei der Bestellung hatte ich zunächst Bedenken, ob sich die lange Wartezeit und die zusätzlichen Kosten lohnen würden.

Doch als das Kochbuch schliesslich ankam und ich es durchblätterte, war ich begeistert. Durch das Kochbuch kenne ich mich nun wirklich mit der Küche sowie den Zutaten aus Lateinamerika, Kanada und den USA aus. Ich habe viele neue Rezepte ausprobiert, die ich ohne das Kochbuch nie gefunden hätte.

Kurz gesagt, meine Erfahrungen beim Online-Shopping im Ausland waren bisher überwiegend positiv. Ja, es kann sein, dass man für Produkte mehr Geld ausgibt und auch längere Lieferzeiten in Kauf nehmen muss. Doch letztendlich ging es mir darum, Produkte zu finden, die ich sonst nicht bekommen hätte und die mir sehr viel Freude bereiten.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Mit der Globalisierung und dem E-Commerce ist der Kauf ausländischer Waren einfacher denn je. Trotzdem liebe ich es, lokal zu kaufen, wenn die Qualität stimmt. Besonders bei Möbeln und Haushaltsgegenständen.

Ich habe einmal eine billige LED-Lampe aus China bestellt, die ich später aufgrund der schlechten Qualität wieder abschicken musste. Ich besitze jedoch eine deutsche Küchenmaschine und das Ding ist seit Jahren unverwüstlich und zuverlässig. Ich glaube, die Qualitätskontrollen sind besser als beispielsweise bei chinesischen Waren.

Gruss,

Nicola

Hallo zusammen,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Kauf von Kleidung aus anderen Ländern sehr enttäuschend sein kann. Ich habe einmal online einen wunderschönen massgeschneiderten Mantel aus Italien bestellt, der jedoch zu meiner Enttäuschung anders aussah als auf den Bildern. Die Farbe war anders und die Passform unvorteilhaft. Das Zurückschicken war aufgrund der hohen Kosten und des bürokratischen Aufwands unmöglich. Ich kaufe nun bevorzugt Kleidung in der Schweiz, wo ich sicher sein kann, dass ich das bekomme, was ich sehe, und dass ich es zurückgeben kann, falls es nicht meinen Anforderungen entspricht.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...