Jump to content
FWinkler

Villenbau und Verkauf von EFHäusern

Recommended Posts

Guten Abend allerseits!

Ich bin neu im Forum und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Ich besitze momentan zwei EFHäuser im Familienbesitz, die ich für ein neues Villa-Projekt verkaufen möchte.

Hier ist meine derzeitige finanzielle Situation:

• EFH 1: Hypothek von 470.000 CHF und Rest Eigenfinanzierung. Marktüblicher Wert ca. 800.000 CHF
  • EFH 2: Hypothek von 470.000 CHF und Rest Eigenfinanzierung. Marktüblicher Wert ca. 850.000 CHF
  • Insgesamt Hypothek von 940.000 CHF

Ich plane, das erste EFH für ca. 800.000 bis 850.000 CHF zu verkaufen. Das zweite EFH möchte ich im Familienbesitz behalten, damit die Hypothek reduziert wird. Wäre es denn möglich, das zweite Haus als Eigenkapital bei der Bank zu nutzen? Wenn ja, wie wird der Wert dieses zweiten EFHauses ermittelt?

Meine zweite Frage lautet: Wenn ich nun das zweite EFH als Eigenkapital vorweisen kann und meine maximale Hypothek 1,2 Millionen CHF beträgt, könnte ich dann ein neues Haus für 1,85 Millionen CHF bauen? Hier ein möglicher Rechenweg:

• Verkauf EFH 1: 850.000 CHF
  • Restschuld: 90.000 CHF
  • Familien-EFH als Eigenkapital verwendet, Wert angenommen ca. 750.000 CHF
  • Max. Hypothek: 1.1 Millionen CHF
  • Summe: 1.85 Millionen CHF

Danke im Voraus für eure Hilfe und eure ehrlichen Antworten.

Hallo FWinkler,

Ich denke, es ist durchaus möglich, das Familien-EFH als Eigenkapital zu nutzen. Der Wert des Hauses wird normalerweise anhand des Marktwerts geschätzt. Wenn du unabhängige Angebote einholst, um den Markt zu beobachten, kannst du diesen Schätzwert ermitteln. Ansonsten übernimmt die Bank normalerweise die Schätzung. Ich würde dir jedoch empfehlen, einen unabhängigen Schätzer zu beauftragen, um eventuelle Fehlschätzungen durch die Bank zu vermeiden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du dein Familien-EFH als Eigenkapital nutzen kannst. Eine Option wäre, es zu verkaufen und den Verkaufserlös als Eigenkapital für dein neues Haus zu verwenden. Eine andere Option wäre, das Haus als Sicherheit zu nutzen und eine Hypothek aufzunehmen. Hierbei könntest du einen Teil des Eigenkapitals einsetzen und den restlichen Betrag als Hypothek aufnehmen.

Ein Beispiel wäre mein eigener Fall: Ich besass ein EFH, das ich für 800.000 CHF verkauft habe. Mit diesem Betrag konnte ich ein 1.2-Millionen-CHF-Grundstück erwerben, indem ich das Geld als Eigenkapital genutzt habe und die verbleibende Summe als Hypothek erhalten habe.

Natürlich hängt die Machbarkeit davon ab, wie viel Eigenkapital du hast und wie hoch der Wert deines Familien-EFHs ist. Der Wert wird normalerweise anhand von Vergleichsobjekten und dem Zustand des Hauses ermittelt. Wenn du diese Informationen nicht selbst hast, kannst du einen unabhängigen Schätzer beauftragen, der den Wert für dich feststellt.

Eine weitere Überlegung wäre, wie viel Eigenkapital du behalten möchtest. Wenn du dein Familien-EFH als Sicherheit für deine Hypothek verwendest, sinkt dein Eigenkapitalanteil und dein Risiko steigt. Es kann also sinnvoll sein, nur einen Teil des Hauses als Sicherheit zu verwenden und den Rest als Eigenkapital zu behalten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es möglich ist, das Familien-EFH als Eigenkapital zu nutzen, aber es hängt von deiner persönlichen Situation ab. Wenn du diese Option in Betracht ziehst, solltest du einen unabhängigen Schätzer beauftragen und überlegen, wie viel Eigenkapital du behalten möchtest.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich denke, dass deine Rechnungen ziemlich gut aussehen. Ich würde dir auch empfehlen, immer einen Marktschätzwert für dein Immobilienvermögen zu haben, da die Banken diese als Sicherheit betrachten. Du könntest auch mit einem Baumeister sprechen und ihn deine Pläne erläutern lassen, damit er dir eine Vorschau auf die Kosten geben kann. Du kannst auch den Wert des Hauses schätzen lassen, indem du ein Angebot von einem Schätzer einholst.

Ich wünsche dir viel Erfolg für dein neues Heim.

Nessio

Hallo FWinkler,

Ich finde es grossartig, dass du dein Immobilienvermögen nutzt, um ein besseres Haus zu bauen. Ich möchte auch erwähnen, dass Villenkonstruktionen manchmal in bestimmten Gebieten Einschränkungen unterliegen können. Ich erinnere mich an den Fall eines Freundes, der eine Villa bauen wollte, die gegen eine städtische Bauverordnung verstossen würde. Er musste dann einiges an Geld ausgeben, um das Problem zu lösen.

Also, stellen Sie sicher, dass Sie alle rechtlichen Probleme prüfen, bevor Sie ein neues Haus bauen.

LG,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...