Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo zusammen! Mein Partner und ich planen, ein Haus zu bauen. Wir sind begeisterte Heimkino-Fans und möchten einen Raum für unser Hobby in Massivbauweise bauen. Wir sind uns einig, dass wir eine energieeffiziente Bauweise mit Minergie-Standard verfolgen möchten, da wir langfristig umweltbewusst leben wollen. Wir möchten gern das Haus umweltfreundlich heizen und den Stromverbrauch auf ein Minimum reduzieren. Das Land, dass wir kaufen wollen, liegt auf fast 900m und bleibt sogar während der Wintermonate über der Nebelgrenze. Daher werden wir viel Sonnenenergie nutzen können, um unser Haus zu wärmen. Es ist uns jedoch bewusst, dass wir eine gute Isolierung und Dämmung brauchen, um die Kälte abzuhalten. Ich frage mich, ob wir aufgrund der Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Minergie-P-Standards bei Massivbauweise auf Holzbau umsteigen sollten. Wäre es schwieriger, einen Massivbau auf Minergie-P-Standard zu bringen, ohne dabei die Umweltziele aus den Augen zu verlieren? Ausserdem suche ich Tipps für die Planung eines klangisolieren Raumes, in dem unser Heimkino untergebracht werden soll. Ich danke euch im Voraus im Bereich Energieeffizienz, Isolierung und Raumklang. MFG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hi Stephan, gerne gehe ich auf deine Frage bezüglich des Minergie-P-Standards bei Massivbauweise ein. Es ist in der Tat schwieriger diesen Standard bei der Massivbauweise zu erreichen, jedoch nicht unmöglich. Eine Möglichkeit wäre eine Kombination aus beiden Baumethoden zu nutzen. Bei der Bauplanung könnte man versuchen, Vor- und Nachteile beider Methoden miteinander zu vereinen. So könnten bestimmte Wände des Hauses aus Ziegeln oder Steinen gefertigt werden, während andere Wände aus Holzrahmenkonstruktionen bestehen könnten. Diese Kombination hätte den Vorteil, dass man die Vorzüge beider Methoden nutzen kann, ohne dabei Abstriche bei der Energieeffizienz hinnehmen zu müssen. Die massiven Wände würden eine gute Wärmedämmung gewährleisten, während die Holzrahmenkonstruktion eine bessere Flexibilität bei der Planung und Gestaltung des Hauses ermöglicht. Zur Beantwortung deiner zweiten Frage, wie man einen klangisolierenden Raum für ein Heimkino planen kann, gibt es ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Eine Möglichkeit wäre, spezielle Dämmstoffe für den Raum zu nutzen. Diese Dämmstoffe können dazu beitragen, dass Hall und Echoeffekte im Raum reduziert werden. Ausserdem umfasst das Angebot an Schall-Dämm-Materialien eine grosse Palette an Produkten und Materialien, die für unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen ausgelegt sind. Eine weitere Option wäre, Wandpaneele und Absorberplatten im Raum zu installieren, um eine absorptionsfreundliche Raumakustik zu schaffen. Es gibt hierbei viele verschiedene Designs und Varianten dieser Panele, die Farb- und Gestaltungsvarianten und unterschiedliche Schallabsorptionskapazitäten aufweisen, um so eine perfekte Raumakustik zu erreichen. Ich hoffe, dass meine Antwort dir weiterhelfen konnte. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Lieber Stephan, In Bezug auf die Raumtemperatur und Isolierung für dein Heimkino gibt es eine weitere Möglichkeit: die Wärmepumpe. Eine Wärmepumpe ist ein elektrisches Heizgerät, das die Umgebungsluft nutzt, um einen Raum zu heizen. Es ist eine sehr effektive Möglichkeit, um dein Heimkino energieeffizient und kostengünstig zu beheizen. Du kannst damit die Temperatur im Raum präzise einstellen und somit sicherstellen, dass es zur jeder Zeit gemütlich warm ist. Bezüglich der Raumschalldämmung kannst du eine Trockenbauwand in Kombination mit speziellen Schallschutzplatten einsetzen. Auf diese Weise wirst du eine solide Schallabdichtung erreichen. Eine andere Möglichkeit wäre, ein Schallabsorptionspaneel für den Raum zu installieren. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Vorschlägen helfen konnte. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Stephan, Vom ökologischen Standpunkt aus gesehen ist die Verwendung von Zement und Beton im Bau eines Massivhauses ebenfalls problematisch. Die Produktion von Zement und Beton trägt in hohem Masse zum CO2-Ausstoss bei. Eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen, besteht darin, nach alternativen Baustoffen Ausschau zu halten. Eine solche Alternative ist trocken gestapeltes Mauerwerk, das aus Ziegeln oder Hohlsteinen besteht. Dieser Baustil setzt auf Druckfestigkeit statt auf Bindemittel und kann die gleiche Tragfähigkeit wie Beton aufweisen. Es besteht aus recycelbaren Materialien, wodurch es ein grüneres und nachhaltigeres Baumaterial darstellt. Es kann jedoch auch in Kombination mit Beton oder Zement gebaut werden, um eine höhere Festigkeit zu gewährleisten. Eine weitere umweltfreundliche Option ist der Lehmputz, der auch hervorragend als Schallschutz verwendet werden kann. Ein weiterer Vorteil von Lehmputz ist, dass es Feuchtigkeit aufnehmen kann, was zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit im Haus beiträgt. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Vorschlägen weiterhelfen konnte. Freundliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...