Jump to content
FWinkler

Holzfassade: Alternativen zur Behandlung?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

als Bauherr von einem Haus, das wir ortsüblich bauen müssen, haben wir beim Erscheinungsbild des Hauses nur sehr begrenzte Gestaltungsmöglichkeiten. Wir zerbrechen uns nun den Kopf darüber, welche Lösungen es für die Holzfassade geben könnte.

Grundsätzlich bevorzuge ich die Farbe von hellem, unbehandeltem Holz. Leider verfärbt es sich sehr schnell schwarz und später silbrig, insbesondere wegen dem Dachvorsprung, der zu unterschiedlichen Zeiten angeregt wird. Das erzeugt einen unerwünschten Grauton.

Daher suchen wir nach Alternativen zur Holzbehandlung. Gibt es eine Möglichkeit, das Holz zu behandeln, damit es jahrelang neu aussieht? Wir haben gehört, dass Holz durch Pilzbefall schneller silbrig wird. Hat damit jemand Erfahrung gemacht? Was waren die Kosten und das Ergebnis?

Ich freue mich auf Eure Ideen und Lösungsvorschläge.

Viele Grüsse,

FWinkler

Wie FWinkler bereits erwähnte, kann die Holzfassade auf natürliche Weise durch Pilze schneller silbrig werden. Jedoch sollten wir nicht allein auf diesen Farbenwechsel verlassen und uns über die Auswirkungen auf das Holz im Klaren sein.

Pilzbefall kann das Holz anfälliger für Risse und Schäden machen. Dabei hängen die Kosten und das Ergebnis von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Holzart oder der Feuchtigkeit des Bodens.

Wenn wir jedoch möchten, dass unsere Holzfassade weiterhin geschützt bleibt und gegen Witterungseinflüsse resistent ist, gibt es eine hervorragende Lösung. Wir sollten das Holz alle zwei bis drei Jahre mit einem seidenmatten Anstrich versehen. Hierbei empfehle ich, eine Lauge oder Lasur zu verwenden, die für eine Veränderung der Fasernstruktur sorgt. Hierdurch kann häufigen Rissen im Holz vorgebeugt werden und das Holz bleibt langanhaltend widerstandsfähig gegen Wettereinflüsse.

Es gibt viele Möglichkeiten, das Aussehen Ihrer Holzfassade zu verändern, indem Sie sie regelmässig pflegen. Zum Beispiel gibt es eine Vielzahl von Anstrichen zur Verfügung, die speziell für den Schutz und die Behandlung von Holz entwickelt wurden.

Einige Beispiele dafür sind:

• Seidenmatte Farben: Diese Farben sind widerstandsfähig gegen UV-Strahlen und Feuchtigkeit und eignen sich daher perfekt für den Einsatz auf Holzfassaden.
  • Öle: Holzöle sind eine grossartige Möglichkeit, um das Holz zu schützen und zu nähren. Sie sind jedoch in der Regel nicht so widerstandsfähig wie Anstriche oder Lasuren.
  • Lasuren: Diese farblosen oder transparenten Anstriche eignen sich hervorragend für Holzfassaden, da sie das Holz vor Witterungseinflüssen und UV-Strahlen schützen können, ohne dabei die natürliche Farbe des Holzes zu verändern.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Wahl des richtigen Anstrichs von vielen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel dem Klima oder der Lage des Gebäudes. Eine gründliche Vorbereitung des Holzes vor dem Anstrich ist ebenfalls unerlässlich, um sicherzustellen, dass der Anstrich auf dem Holz haftet und ein gleichmässiges Finish erzielt wird.

Indem wir unsere Holzfassade regelmässig pflegen und schützen, können wir sicherstellen, dass sie viele Jahre lang in einwandfreiem Zustand bleibt und uns weiterhin Freude bereitet.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler, ich verstehe Deine Bedenken. Wenn das Haus jedoch in einer feuchten Umgebung steht, dann führt ein Anstrich leider nicht immer zu der gewünschten Langlebigkeit Deiner Holzfassade. Eine Alternative wäre der Einsatz von Thermoholz. Bei diesem Verfahren wird das Holz unter hohen Temperaturen ohne chemische Zusätze behandelt, um es haltbarer zu machen. Ursprünglich erscheint das Holz dunkel, aber es wird mit der Zeit zu einem schönen Silberton. Eine weitere Option wäre der Einsatz von sogenanntem farbigen Holzöl. Es ist wasserabweisend und schützt das Holz durch eine Versiegelung. Vielleicht passen diese beiden Alternativen zu Deinem architektonischen Konzept.

Ich habe eine ähnliche Frage wie FWinkler und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Was denkt Ihr über eine Fassadenbegrünung? Begrünte Flächen haben insgesamt eine gute Wirkung auf die Gesundheit und die Umwelt. Ich finde, es sieht auch immer interessant aus und es muss nicht unbedingt hunderte von Franken kosten. Ich denke, es gibt einige Gestaltungsmöglichkeiten für eine kreative und natürlich aussehende Fassade. Was denkt Ihr?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...