nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat. Ich habe vor einiger Zeit Bauland gekauft und plane jetzt den Bau eines Doppeleinfamilienhauses. Vor ein paar Tagen erhielt mein Architekt jedoch eine Rechnung von CHF 4000,- von der Gemeinde für eine Wasserleitung, die schon lange vor dem Kauf des Grundstücks installiert wurde. Müssen wir das wirklich bezahlen? Schliesslich war die Leitung bereits vorhanden, als wir das Grundstück gekauft haben. Mein Architekt sagte, dass es sehr ungewöhnlich sei, so etwas zu verlangen. Kennt sich jemand von euch mit dem Recht in dieser Angelegenheit aus? Ich möchte nicht unbedingt unnötige Kosten haben, aber ich möchte auch keine Gesetze brechen. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Wasserleitung - Gebühren und Verpflichtungen als Grundstücksbesitzer Das Szenario, dass ein neuer Eigentümer eines Grundstücks eine jährliche oder einmalige Gebühr für das Vorhandensein und die Nutzung einer Wasserleitung zahlen muss, ist nicht ungewöhnlich. Aber warum ist das so? Welche Arten von Gebühren gibt es und wie können Sie sicherstellen, dass Sie alle Kosten im Zusammenhang mit dem Kauf und dem Bau eines Hauses berücksichtigen? Grundsteuer und Abwasserbeiträge Bevor wir in die Details der verschiedenen Gebührenarten gehen, ist es wichtig zu verstehen, dass viele der damit verbundenen Kosten als Teil der Grundsteuer oder des Abwasserbeitrags enthalten sein können. Dies hängt jedoch von der Gemeinde ab, in der sich das Grundstück befindet. In einigen Gemeinden sind die Kosten für den Anschluss an kommunale Wasser- und Abwassersysteme von der Grundsteuer ausgenommen, in anderen sind sie ein Teil davon. Wenn es um Abwasser geht, wird oft ein Standardbeitrag pro Jahr bezahlt, um die Infrastruktur zu erhalten und die Betriebskosten zu decken. Wasserrechte und Wasseranschlüsse In vielen Fällen wird eine Wasserleitung vor dem Kauf des Grundstücks installiert, und der Verkäufer bleibt Eigentümer dieser Wasserleitung. In diesem Fall kann der neue Eigentümer verpflichtet sein, eine jährliche oder einmalige Gebühr für die Nutzung der Leitung zu zahlen. Es ist auch möglich, dass der Verkäufer die Wasserleitung an den neuen Eigentümer verkaufen oder die Gebühren in den Kaufpreis des Grundstücks einbeziehen kann, um Kosten für den Käufer zu sparen. Wasserrechte können auch eine Rolle spielen, wenn es um die Kosten für Wasser geht. Wenn ein Grundstück wichtige Wasserrechte hat, kann der Wert des Grundstücks höher sein als der von vergleichbaren Grundstücken ohne Wasserrechte. In diesem Fall kann der Verkaufspreis höher sein oder der Verkäufer kann eine zusätzliche Gebühr für den Verkauf der Wasserrechte verlangen. Beispiele für Gebühren und Verpflichtungen Um diese Konzepte zu verdeutlichen, hier sind einige Beispiele: Ein Käufer erwirbt ein Grundstück, auf dem eine Wasserleitung installiert ist, die von einem Dritten betrieben wird. Der Käufer ist verpflichtet, eine jährliche Gebühr für die Nutzung der Leitung an den Betreiber zu zahlen. Ein Käufer erwirbt ein Grundstück, das über eigene Wasserrechte verfügt. Der Käufer kann in der Lage sein, das Wasser zu nutzen, aber er muss möglicherweise eine zusätzliche Gebühr für die Wasserrechte zahlen. Ein Käufer erwirbt ein Grundstück in einer Gemeinde, die die Kosten für den Anschluss an kommunale Wasser- und Abwassersysteme in der Grundsteuer enthalten hat. Der Käufer muss jedoch möglicherweise eine zusätzliche Gebühr für den Anschluss an die Hausinstallation des Wassersystems zahlen, die nicht Teil der öffentlichen Infrastruktur ist. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeinde und Ihrem Anwalt Wenn Sie nicht sicher sind, welche Art von Gebühr mit Ihrem Grundstück verbunden ist, sollten Sie sich an Ihre Gemeinde oder an einen Anwalt wenden. Es ist wichtig zu klären, welche Gebühren Sie zahlen müssen, um sicherzustellen, dass es keine unerwarteten Kosten gibt, wenn Sie das Haus bauen. Darüber hinaus kann ein Anwalt Ihnen helfen, den Kaufvertrag zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Kosten im Zusammenhang mit dem Kauf des Grundstücks korrekt dargestellt wurden. Grundstücke sind eine bedeutende Investition, und es ist wichtig, dass Sie alle damit verbundenen Kosten verstehen, bevor Sie den Kauf tätigen. Indem Sie sich bei Ihrer Gemeinde und Ihrem Anwalt erkundigen und sorgfältig recherchieren, können Sie sicherstellen, dass Sie keine Gebühren vergessen oder unerwartete Kosten haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Grüezi Nicola, es ist möglich, dass die Gebühr zur Erhaltung der Infrastruktur beiträgt und von den Gemeinden erhoben wird, um die Kosten für die Instandhaltung aufzubringen. Wenn dies der Fall ist, sollten Eigentümer von Grundstücken in der Nähe der Leitung für einen Teil der Kosten aufkommen. Sie sollten sich zunächst an Ihre Gemeindeverwaltung wenden, um weitere Informationen zu erhalten. Fragen Sie, ob es eine jährliche Gebühr gibt, die Eigentümer zahlen müssen, um die Wasserleitung zu nutzen, und ob diese Gebühr in der Grundsteuer oder im Abwasserbeitrag enthalten ist. Normalerweise werden solche Gebühren als Teil der Grundsteuer berechnet. Das bedeutet, dass Eigentümer, die von der Infrastruktur profitieren, auch deren Erhalt zahlen. Es ist also ein fairer Beitrag für alle. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nicola, ich hatte das gleiche Problem. Ich habe angefangen, herauszufinden, woher die Kosten für bereits vorhandene Infrastrukturen kommen. Ich habe festgestellt, dass es ein Gesetz oder eine Verordnung gibt, die besagt, dass der Eigentümer eines Grundstücks, das von öffentlichen Einrichtungen profitiert, für die Gebühren aufkommen muss, die für deren Instandhaltung anfallen. Im Fall von Wasserleitungen ist der Eigentümer oft verpflichtet, einen Beitrag zu leisten, da die Leitung seinen Vor-Ort Zugang zu Wasser erleichtert. Da die Leitung bereits vor Ihrem Kauf existierte, kann es sein, dass Sie eine einmalige Gebühr zahlen müssen, um sich an den Kosten der Instandhaltung der Leitung in der Vergangenheit zu beteiligen. Insgesamt sollten Sie versuchen, die Einzelheiten dieser Gebühr herauszufinden, indem Sie sich an Ihre Gemeindeverwaltung wenden. Eine klare Klärung kann helfen, unnötige Kosten und Stress zu vermeiden. Ich hoffe es wird nützlich für Sie! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...