Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Leute, Ich habe in letzter Zeit darüber nachgedacht, einen Wohnblock auf einem Grundstück von ca. 800mr² zu bauen. Ich würde gerne 3-4 moderne und luxuriöse 4 ½-Zimmerwohnungen mit einer zusätzlichen Dachgeschosswohnung bauen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie viel dies kosten würde und ob es überhaupt möglich ist, auf der vorgesehenen Fläche zu bauen. Mein Banker hat bestätigt, dass das Bauland in der Gemeinde mindestens 1200 Fr. pro Quadratmeter kostet. Ich frage mich, ob dies ausreichend Eigenkapital wäre. Was haltet ihr von meiner Idee? Ich freue mich auf eure Antworten. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Ein grossartiger Plan Hey, das klingt nach einem grossartigen Plan! Ich denke, mit einem Grundstück von mindestens 800 mr² bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg, um deinen Wohnblock zu errichten. Die Kostenfrage In Bezug auf die Kosten denke ich, dass das sehr stark von der Lage des Grundstücks und den damit verbundenen Bauvorschriften abhängen kann. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich ein paar Angebote von verschiedenen Bauunternehmern einholen, um eine genaue Vorstellung davon zu bekommen, wie viel der Bau deines Wohnblocks kosten würde. Wenn du Unterstützung für die Kostenschätzung benötigst, kannst du die öffentlichen Quellen nutzen, um eine Vorstellung vom durchschnittlichen Kostenrahmen zu bekommen oder einen unabhängigen Gutachter oder Sachverständigen hinzuziehen. Ein Beispiel wären von Region zu Region unterschiedliche Grundstückspreise, aber auch fragst du dich im Detail, ob es bestimmte küstlerische Freiheitsgraben gibt, bzw. Kosten nicht durch Standardkataloge sondern eigens angefertigt werden müssen. All dies sind Faktoren, die die Kosten beeinflussen können und sollten ebenfalls berücksichtigt werden. Vergleich von Bauunternehmern Ich hatte ein ähnliches Projekt vor einigen Jahren, in dem ich einen Apartmentkomplex bauen wollte. Ich habe Bauunternehmer kontaktiert und Referenzprojekte angefordert, damit ich eine Vorstellung von ihrem Stil und ihrer Qualität bekomme. Schliesslich habe ich mit einem Bauunternehmer zusammengearbeitet, der meine Vision verstanden hat und mir ein realistisches Angebot gemacht hat. Es war ein langer Prozess, aber ich habe keinen Schritt bereut. Das Ergebnis war wirklich grossartig! Es ist ein guter Rat, Angebote von verschiedenen Bauunternehmern einzuholen, um die verschiedenen Vorschläge und Kosten, sowie die Qualität zwischen den Unternehmen zu vergleichen. Die Befragung mehrerer Kandidaten und das Anfordern von Referenzen gibt dir auch eine Vorstellung, wie gut sie im Branchenbereich performen und woher andere Kunden ihre Zufriedenheit mit den Subunternehmern haben. Der Bau deines Wohnblocks Ich wünsche dir viel Glück beim Bau deines Wohnblocks! Sobald du die Bauunternehmer an Bord hast, solltest du einen klaren Zeitrahmen erstellen, um den Bauprozess im Vorfeld zu planen und sicherzustellen, dass du immer über den Fortschritt auf dem Laufenden bist. Wenn du den Bauauftrag an unterschiedliche Auftragnehmer vergeben hast, könnte es auch ratsam sein, einen Bauleiter einzustellen, um den Fortschritt zu überwachen und Unstimmigkeiten zeitig zu klären. Aber das wichtigste ist, das Konstruktionsprojekt mit Kompetenz und Ruhe zu bestehen, da einige Schwierigkeiten in der Regel nicht zu vermeiden sind. Besten Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Stephan! Ich denke, dass Sie tatsächlich genug Eigenkapital haben, um den Wohnblock zu bauen. Es gibt jedoch viele andere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, wie z.B. die Gesamtgrösse des Baus, die Art der Materialien, die Sie verwenden möchten, und der Arbeitsaufwand, der erforderlich ist, um den Bau abzuschliessen. Auch ich empfehle, dass Sie mehrere Bauunternehmen kontaktieren und Angebote einholen, um eine genaue Vorstellung davon zu bekommen, wie viel alles kosten wird. Ich arbeite in einem Bauunternehmen und es ist normalerweise kein Problem, ein Angebot für die geplante Arbeit zu erstellen. Viel Glück bei Ihrem Bauvorhaben! Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hi Stephan! Ich denke, es ist wichtig, bei der Planung des Wohnblocks auch die Umweltfreundlichkeit zu berücksichtigen. In der heutigen Gesellschaft ist es von grosser Bedeutung, dass wir unseren ökologischen Fussabdruck berücksichtigen und nachhaltige Designmethoden verwenden. Eine Idee wäre der Einsatz von Solarenergie und/oder das Sammeln von Regenwasser, um Energie und Wasser zu sparen. Es mag zwar zusätzliche Kosten verursachen, aber es wird sich lohnen, langfristig zu investieren. Was denkst du darüber? Freundliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...