Jump to content
Swiss.Stephan

Höhenkurvenplan: Ist der Preis gerechtfertigt?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen Kostenvoranschlag von CHF 1300 für einen Höhenkurvenplan meines Grundstücks erhalten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Preis gerechtfertigt finde.

Meine Frage an euch ist: Was denkt ihr? Ist dieser Preis fair oder gibt es bessere Optionen?

Viele Grüsse,

Stephan

Hey Stephan,

es gibt verschiedene Faktoren, die den Preis für einen Höhenkurvenplan beeinflussen. Einerseits ist die Grösse des Grundstücks ein wichtiger Aspekt. Je grösser das Grundstück ist, desto mehr Arbeit und Zeit werden benötigt, um einen genauen Plan zu erstellen. Andererseits hängt der Preis auch von der gewünschten Genauigkeit ab.

Wenn du beispielsweise ein kleines Grundstück mit einer einfachen Topographie hast, könnte der Preis bei etwa CHF 300 liegen. Ein grösserer Garten mit vielen Ebenen und komplexen Strukturen könnte jedoch CHF 500 oder mehr kosten.

Ein weiteres Beispiel sind private Hausbau-Projekte. Ein exaktes Verständnis des Geländes kann das Fundament und die Konstruktion des Hauses stark beeinflussen. Wenn der Architekt einen detaillierten Höhenkurvenplan benötigt, um die richtige Platzierung und den Bau des Hauses zu planen, könnte der Preis für das Planungsbüro bei CHF 2000 oder mehr liegen.

Neben der Grösse und der Komplexität des Geländes beeinflussen auch der Standort und der Zeitrahmen den Preis. Wenn das Gelände schwer zugänglich oder abgelegen ist und zusätzliche Reisen oder Ausrüstung erfordert, kann dies den Preis erhöhen. Ein dringender Auftrag kann ebenfalls einen höheren Preis verursachen, da die Arbeit mit höherer Priorität behandelt wird.

Insgesamt ist der Preis für einen genauen Höhenkurvenplan abhängig von vielen Faktoren. Wenn du einen genauen Kostenvoranschlag erhalten möchtest, empfehle ich dir, dich an ein professionelles Planungsbüro zu wenden, die dir ein individuelles Angebot erstellen können.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, deine Frage zu beantworten.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

der Preis scheint mir ein bisschen hoch zu sein. Ich würde an deiner Stelle noch ein paar weitere Angebote einholen oder ins Detail gehen, um festzustellen, ob es bestimmte Merkmale gibt, die den höheren Preis rechtfertigen.

Wenn sich herausstellt, dass dieser Preis tatsächlich gerechtfertigt ist, könntest du darüber nachdenken, ihn etwas herunterzuhandeln. Vielleicht gibt es ja ein paar Dinge, die du aus dem Angebot gestrichen haben möchtest, um Geld zu sparen?

Ich hoffe, dies wird dir helfen!

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Stephan,

Ich habe kürzlich einen ähnlichen Plan für mein Grundstück erstellt und bin dabei über eine kostenlose Alternative gestolpert.

Es gibt eine Open-Source-Software namens QGIS, die zum Modellieren von Standorten und zur Erstellung von Höhenkurven genutzt werden kann. Wenn du bereit bist, etwas Zeit und Mühe in das Erlernen der Software zu investieren, könntest du dieses Tool kostenlos verwenden, um deinen eigenen Höhenkurvenplan zu erstellen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...