nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Zusammen, Mein Partner und ich waren in den letzten Tagen bei Sanitas Trösch, Bauart und HGC, um mit unserem Architekten die Bemusterungen durchzuführen. Wenn alles gut geht, können wir im Februar oder März anfangen zu bauen. Wir haben jedoch festgestellt, dass am Ende alles auf den Fussbodenbelag hinauslaufen wird. Wir möchten, dass der Bodenbelag perfekt zu dem modernen Look des Hauses passt. Beim Budget ist zurzeit ein eingefärbter Unterlagsboden kalkuliert, aber wir überlegen, ob wir stattdessen lieber Keramik- oder Parkettplatten installieren lassen sollten. Wir haben uns in die unglasierten Brauntönen-Keramikplatten verliebt, die wir an Tag 1 der Bemusterung gesehen haben, aber gestern haben wir auch einen sensationell schönen Eichenparkettboden mit Öl-Oberfläche im Angebot gesehen. Die Kosten für unverlegtes Parkettboden wären jedoch beträchtlich (ungefähr CHF 130 pro m2). Wir fragen uns, ob ein Funierholzboden eine günstigere Alternative wäre? Wir denken daran, ihn für das ganze Haus zu verwenden, aber wir müssen auch die Kosten im Auge behalten. Unser Architekt wird jetzt auch die Kosten für verschiedene Bodenbeläge (Parkett, Laminat, Funierholz) berechnen und uns die Ergebnisse zukommen lassen. Was würde ein Plattenleger pro m2 kosten? Ich glaube, es kommt auch darauf an, welchen Bodenbelag wir am Ende wählen werden. Wir finden, dass der Bodenbelag sehr wichtig ist, ebenso wie die Treppe (die wir uns eher als tragende Konstruktion aus Holz als als schwere, massivbetonierte Treppe vorstellen). Wir sind uns jedoch nicht sicher, wie es sich auf unser Budget auswirkt, wenn wir weitere CHF 10.000 bis CHF 15.000 für den Bodenbelag einplanen. Wie habt ihr eure Erfahrungen mit Funierboden oder anderen Bodenbelägen gemacht? Wir suchen auch nach einem guten Plattenverleger im Raum Gossau/SG. Hat jemand eine Empfehlung? Danke im Voraus für eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nicola, ich verstehe, dass ihr auf der Suche nach dem idealen Bodenbelag für euer traumhaftes Haus seid. Es ist sicherlich eine Herausforderung, ein Material zu finden, das sowohl budgetfreundlich ist als auch euren Anforderungen entspricht. Wenn ihr auf der Suche nach einer modernen Atmosphäre und einem nahtlosen Look seid, könnte eine durchgehende Keramikfliese eine Option sein. Mit dieser könntet ihr im gesamten Haus einen einheitlichen Bodenbelag haben. Keramikfliesen sind zudem sehr pflegeleicht und langlebig, was für Familien mit Haustieren oder Kindern ideal sein kann. Falls ihr jedoch das Aussehen von Holz bevorzugt, aber das Budget knapp ist, könnte ein Funierholzboden eine gute Option sein. Dabei handelt es sich um eine dünne Schicht aus echtem Holz, die auf eine Trägerplatte geklebt wird. Es ist eine kostengünstigere Möglichkeit, um das Aussehen von Holzfussböden zu erreichen, ohne viel Geld ausgeben zu müssen. Es ist jedoch zu beachten, dass Funierholz im Vergleich zu echtem Holz etwas knarren und kratzen kann. Das jedoch kann vermieden werden, wenn man beim Verlegen sorgfältig vorgeht und keine starken Schleifmittel oder ähnliches verwendet. Es gibt auch Holzfliesen, die aus echtem Holz hergestellt werden. Diese könnten eine Option für eine gleichmässige Eichenoptik sein, ohne dass man Laminate oder Funier verwenden muss. Allerdings könnte diese Option aufgrund des höheren Preises teurer werden und sollte von einem Fachmann installiert werden. Letztendlich kommt es darauf an, welchen Look ihr bevorzugt und welche Anforderungen ihr an euren Bodenbelag habt. Ich empfehle, verschiedene Optionen auszuprobieren und Preise zu vergleichen, um die beste Wahl für eure Situation zu treffen. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Nicola, Ich stimme FWinkler zu und denke auch, dass ein Funierholzboden eine hervorragende Möglichkeit für ein modernes Zuhause ist. Funierholzböden sind in der Regel günstiger als ein massiver Holzboden und können auch einfacher zu installieren sein. Keramikfliesen können jedoch auch eine gute Wahl sein, besonders wenn sie sich auf feuchte oder feuchte Bereiche wie Badezimmer und Küchen beschränken. Eine weitere Überlegung ist, ob Sie einen Bodenbelag wünschen, der sich in der Farbe und Textur von Wandfliesen oder anderen dekorativen Elementen unterscheidet oder einer, der sich ähnelt oder nahtlos verschmilzt. Es ist gut, dass Sie sich bereits für eine Art von Bodenbelag entschieden haben. Ich denke, Bemusterungen sind eine hervorragende Möglichkeit, um Ideen zu sammeln und einen Eindruck davon zu bekommen, wie verschiedene Materialien und Farben im Raum aussehen. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hi Nicola, zusätzlich zu den grossartigen Ratschlägen, die Sie von FWinkler und Stephan erhalten haben, möchte ich noch etwas zur Trappe sagen. Eine tragende Treppe aus Holz ist eine hervorragende Wahl, wenn Sie eine warme und moderne Atmosphäre in Ihrem Haus schaffen möchten. Ich habe kürzlich ein Bauunternehmen beobachtet, das eine Treppe auf eine Art und Weise gebaut hat, die ich sehr interessant fand. Anstatt die Treppe aus einem einzigen, massiven Eichenstock zu schnitzen, wählten sie ein Stück, das getrocknet und in kleinere Teile zerschnitten wurde. Der Effekt war, dass die Treppe künstlerisch aussah und eine faszinierende Textur aufwies. Vielleicht können Sie bei eurem zukünftigen Treppenbauunternehmen eine ähnliche Technik anwenden. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...