nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Guten Tag zusammen, ich plane den Bau meines Traumhauses auf einem Grundstück, bei dem eine Baubereich von 5 Metern Abstand zur Grenze vorgesehen ist. Ich habe mich für ein modernes Riegelhaus im Stil Huf/DaVinci entschieden. Aber die Balkone und die Dachvorsprünge ragen bei diesem Haustyp einiges über den Grundriss hinaus. Nun frage ich mich: Wie werden nach Eurer Erfahrung diese Überstände einberechnet? Möglicherweise muss ich den Baubereich voll ausnutzen, um genügend Wohnfläche zu bekommen und die Dachvorsprünge über den Baubereich legen. In diesem Zusammenhang würde ich mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen rund um den Bau des modernen Riegelhauses mit Balkon und Dachvorsprüngen teilt. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nicola, es freut mich zu hören, dass auch du dich für ein modernes Hausdesign entschieden hast. Bezüglich der Dachvorsprünge möchte ich gerne noch etwas genauer darauf eingehen: Grundsätzlich darf die Nutzfläche eines Gebäudes nur dann berechnet werden, wenn die Vorsprünge nicht grösser als einen Meter sind und wenn sie höchstens zehn Prozent der Grundfläche des Gebäudes ausmachen. Falls die Vorsprünge grösser ausfallen, müssen sie immer mit in die Berechnung der Nutzfläche einbezogen werden. Es ist daher wichtig, besonders bei dem Bau von modernen Häusern, die Dachvorsprünge mit in die ursprünglichen Baupläne einzubeziehen, um Enttäuschungen bei der späteren Nutzflächenberechnung vorzubeugen. In meinem Fall hatte ich ebenfalls mit diesem Problem zu kämpfen. Der Dachvorsprung meines Hauses war jedoch grösser als einen Meter und hätte somit eigentlich bei der Berechnung der Nutzfläche miteinbezogen werden müssen. Ich habe mich für einen versetzten Bau entschieden, bei dem die Dachvorsprünge auf der inneren Seite des Grundstücks lagen. Dadurch konnte ich verhindern, dass diese in die Berechnung der Nutzfläche mit einbezogen werden. Wie du bereits erwähnt hast, können Dachvorsprünge das ästhetische Gesamtbild eines Hauses positiv beeinflussen. Deshalb ist es wichtig, sich bei der Gestaltung des Hauses nicht ausschliesslich auf die Nutzflächenberechnung zu konzentrieren, sondern auch ästhetische Gesichtspunkte mit einzubeziehen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und stehe dir gerne bei weiteren Fragen zur Verfügung. Liebe Grüsse! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Nicola, uns erging es ähnlich. Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut und da muss man wirklich aufpassen, dass am Ende alles den Vorschriften entspricht. Bei uns wurden die Vorsprünge allerdings nicht in die Wohnfläche einberechnet, sondern nur in die Gesamthöhe des Gebäudes. Aber wie Stephan schon erwähnt hat, versetzte Bauvarianten können hier helfen. Wie wäre es in Deinem Fall, wenn Du vielleicht die Dachvorsprünge nach hinten versetzt anbringst und dafür eine grössere Dachterrasse ausbaust? Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nicola, Ich habe mich ebenfalls etwas mit dem Thema beschäftigt und bin auf einen interessanten Beitrag gestossen. Hier wird empfohlen, bei der Planung von Dachterrasse oder Balkon unbedingt auch eine Überdachung mitzuplanen. Dadurch werden die Nutzflächen grösser und der Wert des Hauses steigt bei einem eventuellen Wiederverkauf. Es handelt sich hierbei um keine offizielle Regelung, aber es ist auf jeden Fall ein interessantes Konzept, das man in Betracht ziehen sollte. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...