Jump to content
Swiss.Stephan

Möglichkeiten zur Erweiterung eines Bauprojekts auf weniger Bauland

Recommended Posts

Ich habe eine alte Scheune auf einem 1'000 m2 grossen Baulandgrundstück und möchte diese durch ein Mehrfamilienhaus (MFH) ersetzen. Die Bebauungsziffer in meiner Zone beträgt nur 22%, was bedeutet, dass ich bei Abriss der Scheune das Grundstück mit einem MFH und einem EG von maximal 220 m2 bebauen darf. Mein Ziel ist jedoch, die jetzigen 328 m2, also eine Bebauungsziffer von 32,8%, für das neue MFH zu nutzen. Leider sagte mir die Gemeinde, dass ich nur auf 22% bauen darf, wenn ich die Scheune abreisse.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich die Bebauungsziffer von 32,8% beibehalten kann? Ich könnte die bestehende Scheune erhöhen und ein Wohnhaus daraus machen, ohne sie abzureissen, dies wäre jedoch etwas kompliziert, da ich die Scheune 1:1 bestehen lassen müsste.

Danke für eure Ratshläge!

Stephan

Sehr geehrter Stephan,

ich verstehe, dass Sie aufgrund der Zoneneinteilung Schwierigkeiten haben, ein höheres Gebäude zu bauen. Bei vielen Bau- und Planungsöglichkeiten gibt es jedoch Ausnahmen, die es wert sind, untersucht zu werden.

Ein erster Schritt könnte darin bestehen, eine Verordnung von der Gemeinde zu beantragen, die Ihnen eine höhere Bebauungsziffer erlaubt. Es kann sein, dass die Möglichkeit besteht, dass solche Genehmigungen in bestimmten Fällen zugeteilt werden, auch wenn die offizielle Zoneneinteilung dies nicht zulässt.

Ein weiterer Weg könnte darin bestehen, eine Ausnützungsziffer zu beantragen. Das könnte auch eine Option sein, denn ich habe selbst in einer ähnlichen Situation Erfolg damit gehabt, die Gemeinde um eine Ausnahmeregelung zu bitten. Es ist wichtig zu erwähnen, dass es keine Garantie gibt, dass die Gemeinde deinem Ansinnen zustimmt.

Eine mögliche Option könnte darin bestehen, eine auf den Einzelfall abgestimmte Lösung zu finden. Wenn Sie bereit sind, sich mit den zuständigen Behörden zusammenzusetzen und ein individuelles Konzept zu entwickeln, kann dies möglicherweise dazu führen, dass die Gemeinde eine Ausnahme macht und Ihnen mehr Spielraum bei der Bebauung Ihres Grundstücks gibt.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass Sie kein falsches Verständnis haben sollten, dass Sie automatisch eine Genehmigung bekommen. Es gibt viele Faktoren, die bei der Entscheidung der Gemeinde berücksichtigt werden müssen. Ihre Chancen auf eine Genehmigung können jedoch erhöht werden, wenn Sie einen sorgfältig ausgearbeiteten Plan einreichen, der das Gebäude und seine Umgebung detailliert beschreibt. Je besser Sie Ihre Absichten darstellen können, desto wahrscheinlicher werden Sie die Genehmigung erhalten, die Sie benötigen.

Neben diesen Optionen sollten Sie über andere Möglichkeiten nachdenken, um Ihre Bauvorhaben umzusetzen. Wenn Sie beispielsweise auf dieser Website Informationen über andere Anwohner oder Gemeinden in Ihrer Region finden, die ähnliche Projekte umgesetzt haben, können Sie immer Anregungen und Ratschläge von ihnen einholen. Eine solche Zusammenarbeit kann Ihnen nicht nur dabei helfen, Ihre eigenen Ziele zu erreichen, sondern auch dazu beitragen, dass das gesamte Gebiet attraktiver wird.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer Bauvorhaben und hoffe, dass ich mit dem einen oder anderen Vorschlag dazu beitragen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben oder mehr Informationen benötigen, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich glaube, dass die Beantragung einer Verordnung eine langwierige Sache sein könnte, aber es ist durchaus einen Versuch wert. Wenn das nicht klappt, gibt es vielleicht auch noch die Möglichkeit, das Grundstück zu teilen und einen Teil davon zu verkaufen. Dadurch könntest du Geld generieren, um das Bauvorhaben zu finanzieren, während du gleichzeitig die Bebauungsziffer deines übrigen Grundstücks erhöhen könntest.

Als Beispiel dafür könnte man den Verkauf eines Teils deines Grundstücks an einen Investor nennen, der eine Wohnung darauf bauen möchte. Damit könntest du eventuell auch noch zusätzliches Kapital generieren.

Nessio

Guten Tag, Stephan!

Ich denke, es wäre auch wichtig zu überlegen, ob die Erhöhung auf 32,8% tatsächlich notwendig ist. Ist es wirklich notwendig, auf dem begrenzten Grundstück so viel Platz zu beanspruchen? Ein Gebäude mit einer kleineren Bebauungsziffer könnte möglicherweise auch für deine Zwecke ausreichend sein.

Es gibt immer mehrere Optionen, und es ist wichtig, dass du alle Optionen sorgfältig abwägst, bevor du eine endgültige Entscheidung triffst. Es ist auch eine gute Idee, einen Architekten oder eine Ingenieurin hinzuzuziehen, um die verschiedenen Möglichkeiten zu besprechen.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...