Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Leute, ich plane ein neues Minergie-Haus und habe ein kleines Problem mit der Ankleide. Habe bereits drei Optionen überlegt, kann mich aber nicht entscheiden. Deshalb wollte ich eure Meinung einholen. Erste Option wäre, die Ankleide im Süden des Hauses zu platzieren. Allerdings geht dafür ein Südfenster drauf, was ein Nachteil sein kann. Für die Ankleide hätte man dort aber am meisten Platz. Zweite Option wäre, die Ankleide im Westen zu platzieren. Jemand hat uns allerdings gesagt, dass das Schlafzimmer dadurch zu klein werden könnte. Was denkt ihr, wie gross das Schlafzimmer sein sollte, wenn man eine separate Ankleide hat? Die dritte Option wäre, die Ankleide komplett wegzulassen. Aber dann müssten wir das Zimmer unten links zum Ankleiden nehmen und Kleiderschränke dazwischenstellen. Was haltet ihr von diesen Optionen? Grüsse von Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Stephan, das Thema Ankleidezimmer kann durchaus komplex sein, da es von vielen Faktoren abhängt, wie gross das Schlafzimmer ist, welche Art von Kleidung man hat, wie wichtig einem Organisation ist und wie viel Geld man ausgeben kann. Deshalb gebe ich dir gerne ein paar weitere Tipps und Gedankenanstösse, um dir bei deiner Entscheidung zu helfen. Erstens, wenn du dich für eine separate Ankleide entscheidest, ist es wichtig, dass sie in der Nähe des Schlafzimmers ist. Es ist viel praktischer, schnell hin und her zu gehen, als jeden Morgen durch das ganze Haus zu laufen. Ausserdem solltest du darauf achten, dass genug Platz für alle deine Kleidungsstücke vorhanden ist. Hier sind einige Beispiele: - Eine separate Ankleide gibt dir die Möglichkeit, deine Kleidung nach Farben oder Anlässen zu organisieren. Dadurch findest du schneller das, was du suchst, und kannst deinen Tag ohne unnötige Verzögerungen beginnen. - Schuhe und Accessoires sind oft schwer zu organisieren, wenn man sie im Schlafzimmer aufbewahrt. Eine separate Ankleide kann hier Abhilfe schaffen, indem man extra Regale oder Schuhregale hinzufügt. - Schliesslich kannst du in einer Ankleide auch einen Spiegel aufhängen, um dich ganz in Ruhe anzusehen. So vermeidest du den Stau im Badezimmer am Morgen. Zweitens, wenn du Option 1 bevorzugst, solltest du auch bedenken, dass ein Oberlicht sehr praktisch sein kann. Wenn du dich für ein Dachfenster entscheidest, kannst du das natürliche Licht geniessen, ohne dass du ein Fenster blockierst. So hast du dennoch das Tageslicht, das dich motiviert und deine Kleidung in hellem Licht zeigt. Drittens, wenn du Option 2 wählst, solltest du sicherstellen, dass das Schlafzimmer gross genug ist, um nicht zu eng zu werden. Ein Schlafzimmer von mindestens 16m² ist hier empfehlenswert, um genug Platz für dein Bett und andere Möbelstücke zu haben. Achte auch darauf, dass der Kleiderschrank gut organisiert ist, damit er nicht zu viel Platz beansprucht. Abschliessend hoffe ich, dass dir diese Tipps helfen, deine Entscheidung zu treffen. Eine separate Ankleide kann sehr praktisch sein, aber sie erfordert auch eine Investition und ein gewisses Mass an Planung. Wenn du dich jedoch für die richtige Option entscheidest, wirst du in Zukunft viel Freude an deinem gut organisierten Schlafzimmer haben. Freundlche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hi Stephan! Ich denke, es hängt davon ab, wie wichtig dir ein grosses Schlafzimmer ist. Wenn du gerne ein bisschen mehr Platz zum Entspannen hast oder am frühen Morgen Yoga machen möchtest, würde ich mich für Option 1 oder 3 entscheiden. Falls dir stattdessen ein geräumiges Badezimmer wichtiger ist als ein grosses Schlafzimmer, wäre Option 2 besser. Du könntest dann die Fläche des Schlafzimmers zu Gunsten des Badezimmers reduzieren und das Problem wäre gelöst. Ich hoffe, ich konnte helfen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Stephan, ich bin beim Lesen deines Posts darüber gestolpert, dass du ein Minergie-Haus baust. Ich denke, dass es grossartig ist, dass du konkret an Umweltbelangen interessiert bist. Zusätzlich ist die Idee der Ankleide fantastisch! Eine Ankleide reduziert nicht nur die Haushaltsunordnung, sondern kann auch helfen, morgens zeitsparender anzuziehen und Outfits zu planen. Nur aus Neugier: bestehen die Pläne für dein Minergie-Haus auch aus erneuerbaren Energien wie Solar- oder Windenergie? Alles Gute von Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...