Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich die Fensterfläche für meine Baueingabe berechnen muss. Nun bin ich mir nicht sicher, ob damit die reine Fensterfläche oder das ganze Fenster mit Rahmen gemeint ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Viele GrüsseNessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nessio, Ich verstehe, dass du gerne wissen möchtest, wie du die Fensterfläche berechnen kannst. Es ist eine einfache und schnelle Berechnung, und ich kann es dir erklären. Um die Fensterfläche zu berechnen, musst du nur die reine Fläche des Fensters vermessen, ohne den Rahmen. Wie du dies tust, hängt von der Form des Fensters ab. Für ein Fenster mit gerader Form, wie einem Rechteck, ist die Berechnung einfach. Du musst bloss die Breite und Höhe des Fensters messen und diese multiplizieren. Somit hast du die Gesamtfläche in Quadratmetern. Ein Beispiel: Die Breite des Fensters beträgt 1,2m Die Höhe des Fensters beträgt 1,5m 1,2m x 1,5m = 1,8m2 In diesem Beispiel beträgt die Fensterfläche also 1,8 Quadratmeter. Wenn du jedoch ein Fenster mit schrägen Seiten hast, wie dem Giebelfenster eines Dachbodens, ist die Berechnung etwas komplizierter. In diesem Fall musst du die Höhe des Fensters an der höchsten Stelle messen, die Breite des Fensters an der breitesten Stelle und die Breite des Fensters an der schmalsten Stelle. Dann musst du diese Werte in die folgende Formel einsetzen: (Breite an der breitesten Stelle + Breite an der schmalsten Stelle) x Höhe / 2 = Fensterfläche in Quadratmetern Ein Beispiel: Die Breite des Giebelfensters an der breitesten Stelle beträgt 2,4m Die Breite des Giebelfensters an der schmalsten Stelle beträgt 1,2m Die Höhe des Giebelfensters beträgt 1,5m (2,4m + 1,2m) x 1,5m / 2 = 2,1m2 In diesem Beispiel beträgt die Fensterfläche also 2,1 Quadratmeter. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Nessio, ich habe meine Fensterfläche auf derselben Webseite berechnet, auf der ich auch meine Fenster bestellt habe. Dort musste ich lediglich die Fenstergrösse eingeben und schon hatte ich die genaue Fensterfläche in Quadratmetern. Vielleicht hilft dir dieser Tipp auch weiter. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hi Nessio, nur zur Klarstellung: in der Baueingabe wird normalerweise die Fensterfläche ohne Rahmen angegeben. Allerdings würde ich auch empfehlen, die Fläche inklusive Rahmen anzugeben, da das Gesamtvolumen deines Gebäudes dadurch präziser berechnet werden kann. In der Regel kannst du die Rahmenfläche pauschal mit 20% der Gesamtfläche berechnen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...