Jump to content
Nessio

Wie viel zahlt ihr aktuell für ein Quadratmeter Bauland?

Recommended Posts

Hey Leute, ich habe gesehen, dass viele von uns ihr Wunschhaus bauen und dafür Bauland kaufen. Ich frage mich, wie viel ihr im Moment pro Quadratmeter für Bauland zahlt?

Ich habe vor kurzem 600 CHF pro Quadratmeter gezahlt, um Bauland in der Nähe meines Arbeitsplatzes zu kaufen. Wie sieht es bei euch aus?

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nessio,

es ist in der Tat ein ziemlich guter Preis, den du für dein Bauland erhalten hast. Die Preise von Bauland in der Schweiz variieren stark von Region zu Region. Eine Region, die besonders gefragt ist aufgrund ihrer Nähe zu wichtigen Städten, dem Meer oder anderen Sehenswürdigkeiten, wird in der Regel teurer sein als eine Region, die weiter entfernt liegt, ländlicher ist oder weniger attraktive Eigenschaften hat.

Als Beispiel kann ich dir sagen, dass ich letztes Jahr für mein Bauland in einer sehr gefragten Region Chf 750 pro Quadratmeter bezahlt habe. Diese Region ist eines der Zentren der Schweizer Wirtschaft und hat eine hohe Lebensqualität mit viel Naturschönheit, historischen Städten und anspruchsvollen Arbeitsplätzen zu bieten.

Ein Freund von mir hat ein Grundstück in einer ländlicheren Gegend gekauft und nur Chf 450 pro Quadratmeter bezahlt. Aber diese Region bietet weniger Endprodukte als meine, wie zum Beispiel weniger Arbeitsplätze und Infrastruktur sowie weniger Attraktionen wie historische Städte, Naturgebiete oder Veranstaltungen.

Es lohnt sich jedoch immer, vor dem Kauf einen intensiven Vergleich der Preise in verschiedenen Regionen durchzuführen. Eine Region, die manchmal so aussieht als sei sie weniger attraktiv, kann oft eine gute Alternative sein, wenn die Preise niedriger sind oder wenn Sie bereit sind, in der Nähe von weniger modernen Einrichtungen zu wohnen. Wenn die Region dennoch eine gute Infrastruktur mit öffentlichem Verkehr, Krankenhäusern oder guten Schulen aufweist, ist es oft ein guter Kauf.

Viele Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich habe vor kurzem auch Bauland gekauft und musste 800 CHF pro Quadratmeter bezahlen. Es ist eine ziemlich gute Gegend mit einer guten Aussicht auf den See. Ich denke, dass der Preis ziemlich fair war, da es schwer ist, Bauland in dieser Gegend zu finden und die Preise in den letzten Jahren gestiegen sind.

In meinem Fall war es auch wichtig, sicherzustellen, dass das Grundstück erschlossen war und Baulandnutzung hatte. Das stand im Grundbuch und es war ein wichtiger Faktor bei meiner Kaufentscheidung.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Eine Sache, die man im Auge behalten sollte, sind mögliche weitere Kosten neben dem Kaufpreis des Baulands. Ich musste zusätzliche Kosten für die Erschliessung und die Gründung einer Baugenossenschaft zahlen. Das waren insgesamt 15% des Kaufpreises. Es ist wichtig, darauf vorbereitet zu sein, um mögliche unerwartete Kosten zu vermeiden.

Ich denke, dass Baulandpreise in Zukunft steigen könnten, aufgrund der hohen Nachfrage und des Mangels an Bauland. Das ist ein weiterer Aspekt, den man bei der Kaufentscheidung berücksichtigen sollte.

Viele Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...