Jump to content
FWinkler

Grösse der Balkone: Wieviel Tiefe ist zu viel?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen, ich beschäftige mich derzeit mit der Frage, wieviel Tiefe bei einem Balkon optimal ist. Wir planen aktuell ein Mehrfamilienhaus, bei dem die Balkone seitlich geschlossen werden sollen, um mehr Schall- und Sichtschutz zu gewährleisten. Nun bin ich mir unsicher, ob eine Tiefe von 3.5 Metern nicht zuviel ist und dadurch zu wenig Licht in die Wohnungen fällt. Wie sind eure Erfahrungen und welche Tipps könntet ihr mir geben?

Viele Grüsse

FWinkler

Ich habe mich lange damit auseinandergesetzt, wie tief mein Balkon sein sollte. Es gibt verschiedene Faktoren, die man dabei beachten sollte. Zum einen kommt es darauf an, wie oft und für welche Zwecke man den Balkon nutzen möchte. Möchte man lediglich ab und zu draussen sitzen und die Aussicht geniessen, reicht eine Mindesttiefe von etwa 1.50 Metern aus. Doch wenn man vorhat, den Balkon häufiger zum Frühstücken oder zum Entspannen zu nutzen, sollte man auf eine grössere Tiefe achten.

Ich persönlich habe mich nach einigen Beratungen und Überlegungen für eine Balkontiefe von 3 Metern entschieden. So habe ich genug Platz für mehrere Balkonmöbel und kann den Raum optimal nutzen. Ausserdem geniesse ich eine tolle Aussicht und habe sogar noch Platz für kleine Pflanzen.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass eine grössere Balkontiefe auch mit höheren Kosten verbunden ist. Je grösser der Balkon, desto mehr Material wird benötigt und desto aufwendiger wird der Aufbau. Auch die Pflege kann auf einem grösseren Balkon entsprechend mehr Zeit und Mühe erfordern.

Dennoch denke ich, dass es sich lohnt, bei einem Balkon mit schöner Aussicht und bei häufiger Nutzung auf eine etwas grössere Tiefe zu achten. So kann man den Raum optimal ausnutzen und sich richtig wohlfühlen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die optimale Tiefe eines Balkons von verschiedenen Faktoren abhängt. Es kommt darauf an, wie oft und wofür man den Balkon nutzen möchte, welchen Blick man von dort aus hat und welche Kosten man bereit ist zu tragen. Mit einer Tiefe von 3 Metern bin ich sehr zufrieden und kann den Balkon optimal nutzen.

MfG,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wenn man die Balkone seitlich schliesst, sollte es bei einer Tiefe von 3.5 Metern eigentlich keine Probleme mit der Belichtung geben. Ich würde allerdings empfehlen, dass man am besten auf die Materialwahl des seitlichen Schutzes achtet. Wird beispielsweise dickes Glas verwendet, ist die Helligkeit nicht so beeinträchtigt wie bei massiven Mauern.

Viele Grüsse!

Stephan

Hallo zusammen!

Für mich ist bei der Balkonplanung auch noch ein anderer Punkt von Bedeutung: Wie sieht es mit der Feuchtigkeitsentwicklung aus, wenn eine Seite komplett geschlossen wird? Konkret: Ein geschlossener Balkon kann schneller verschimmeln und wirkt sich dadurch auch negativ auf die Innenräume aus. Ist da jemanden schon mal etwas aufgefallen?

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...