Jump to content
Swiss.Stephan

Planung für zukünftige Kücheneinbau

Recommended Posts

Grüezi miteinand,

ich bin gerade dabei, mein neues Zuhause zu planen und denke langfristig, insbesondere, wenn es um die Installation von Küchengeräten geht. Daher frage ich mich, ob es sinnvoll ist, Leerrohre für Sanitärinstallationen in die Wände zu legen, falls ich später eine Küche im oberen Stockwerk einbauen möchte. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Gibt es akustische Auswirkungen, wenn Sanitäranlagen in der Nähe des Schlafzimmers installiert werden? Ich danke euch im Voraus für eure Erkenntnisse und Expertise!

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

Ich habe bei meinem Hausbau Leerrohre installieren lassen und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich definitiv lohnt. Leerrohre sind eine clevere Möglichkeit, um Kabellage und Verbindung von verschiedenen Elektrogeräten zu vereinfachen, ganz besonders dann, wenn man später noch Änderungen vornehmen möchte.

Denk beispielsweise an einen möglichen Anbau deines Hauses, bei dem du zusätzliche Anschlüsse benötigen würdest oder auch einfach nur daran, dass du in Zukunft vielleicht mal eine neue Kabelverbindung installieren möchtest, ohne dass du dabei alle Wände aufbrechen musst. Mit Leerrohren stellst du sicher, dass du zu jedem Zeitpunkt schnell und unkompliziert neue Kabel verlegen kannst.

Die Installation von Leerrohren hat noch weitere Vorteile, die du berücksichtigen solltest. Ein wesentlicher Vorteil ist die Langlebigkeit der Rohre; hochwertige Leerrohre aus robusten Materialien haben eine Lebensdauer von vielen Jahrzehnten, sodass du dir keinerlei Sorgen um einen Austausch in absehbarer Zeit machen musst.

Ein weiterer Vorteil von Leerrohren ist, dass sie die Verlegung von Kabeln und Leitungen wesentlich einfacher machen und auch die Fehlerbehebung bei eventuellen Problemen vereinfachen. So kann beispielsweise auch das Verlegen von Glasfaserkabeln problemlos mit Leerrohren erfolgen.

Was den Lärm angeht, machen dir hier keine Sorgen. Leerrohre sind so konzipiert, dass sie nahezu geräuschlos funktionieren; selbst wenn du sie in der Nähe deines Schlafzimmers verbauen würdest, würdest du hiervon nichts hören.

Wenn du dich für eine Installation von Leerrohren entscheidest, solltest du darauf achten, dass du genügend Platz schaffst und sich für grössere Leerrohre entscheidest, damit später auch grössere Kabel durchgeführt werden können. Weitere Überlegungen sind auch der Ort der Installation und die gewünschten Längen der Rohre.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

meine Frau und ich haben auch während des Hausbaus Leerrohre für Sanitärinstallationen in unserem Haus verlegen lassen. Selbst wenn du dir nicht vorstellen kannst, dass du sie später verwenden wirst, kann es nie schaden, darauf vorbereitet zu sein. Ich glaube auch nicht, dass es zu starken Lärmbelästigungen im Schlafzimmer führen wird.

Um dein Verständnis zu erleichtern, hier ein Beispiel: Wir haben Probleme mit der Rohrleitung in den Wänden gehabt und in diesen Rohren befanden sich bereits Kabel – ohne die Leerrohre, die wir verlegt hatten, hätten wir diese Kabel herausziehen und neu verlegen oder die Wände zerstören müssen. Das war ziemlich teuer und hätte auf jeden Fall vermieden werden können, wenn wir über Leerrohre nachgedacht hätten.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hey Stephan,

Ich denke, dass es kein Problem darstellen sollte, Leerrohre für zukünftige Kücheneinbauten zu installieren, solange du weisst, wo genau du das Rohr platzierst. Obwohl ich denke, dass du dir keine Gedanken über Lärm machen solltest, kannst du Massnahmen ergreifen, die jedoch recht aufwändig sein können.

Du kannst beispielsweise eine Schallschutzmatte oder eine zweilagige Rigips-Wand hinzufügen, die Lärm minimiert, oder sogar Schallschutz-Gipsplatten montieren. Das könnte jedoch etwas teurer sein, als nur Leerrohre zu installieren. Wenn du dich jedoch für diese Schritte entscheidest, schützt du auch deine Nachtruhe.

Ich hoffe, dies hilft bei deiner Entscheidung weiter!

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...