Jump to content
Swiss.Stephan

Bauen mit Steko-Holzbausystem: Erfahrungen und Tipps gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor, ein Kellergeschoss zu betonieren und darauf ein Stekohaus oder ein Fertighaus zu bauen. Ich habe gehört, dass das Steko-Holzbausystem ziemlich toll sein soll und man dadurch die Baukosten senken kann, indem man selbst mitbaut. Aber ich habe noch nicht genug Informationen gesammelt und würde gerne einige Erfahrungen und Tipps von Leuten bekommen, die bereits Erfahrung mit diesem System gemacht haben.

Wer hat Erfahrung damit und kann mir davon erzählen? Wie lief das mit dem Bauunternehmen ab? Musstet ihr selbst viel machen und habt ihr dadurch echt Geld gespart? Würdet ihr es noch einmal tun?

Ihr könnt mir auch einen Holzbauer empfehlen, bei dem man selbst mitbauen kann. Danke im Voraus.

Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan!

Wir haben uns entschlossen, unser Haus mit dem Steko-Holzbausystem zu bauen und waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es ist ein modulares Holzbausystem, das durch seine einfache Handhabung und geringen Baukosten überzeugt hat.

Wir haben insgesamt 50 Quadratmeter Wohnfläche gebaut und dabei etwa 10'000 CHF gespart, indem wir uns selbst als Baumeister betätigt haben. Das Steko-System war sehr einfach zu handhaben und wir konnten die Holzplatten dank der mitgelieferten Anleitungen sehr einfach zuschneiden und verbinden.

Das Bauunternehmen, mit dem wir zusammenarbeiteten, war sehr professionell und unterstützte uns in jeder Phase des Baus. Wir konnten unsere Fragen und Bedenken jederzeit an sie richten und sie waren stets hilfsbereit. So waren wir in der Lage, ein individuelles und massgeschneidertes Haus zu bauen, das genau unseren Wunschvorstellungen entsprach.

Das Steko-Holzbausystem ist nicht nur einfach zu handhaben, sondern auch umweltfreundlich. Da das Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt und ein geringer Energieaufwand für die Produktion benötigt wird, haben wir uns für eine umweltfreundliche und ressourcenschonende Bauweise entschieden.

Neben dem Bauunternehmen, das wir uneingeschränkt weiterempfehlen können, bietet das Steko-Holzbausystem auch Workshops an. In diesen Workshops werden die Teilnehmer in die Technologie des Steko-Systems eingeführt und lernen, wie sie selbst ein Haus bauen können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir mit dem Steko-Holzbausystem eine sehr positive Erfahrung gemacht haben. Das Bauen selbst hat uns Freude bereitet und uns die Möglichkeit gegeben, unser Haus nach unseren individuellen Wünschen zu gestalten.

Wenn du ebenfalls Interesse an dieser umweltfreundlichen und kosteneffizienten Bauweise hast, stehen wir dir gerne mit weiteren Informationen zur Verfügung.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich wollte nur hinzufügen, dass ich auch ein Haus mit dem Steko-Holzbausystem gebaut habe und es war eine grossartige Erfahrung. Ich habe mich nie zuvor an einem Hausbau beteiligt, aber mit diesem System war es sehr einfach, es zu lernen und das Bauunternehmen war auch sehr unterstützend.

Wir haben nicht so viel Geld gespart, wie FWinkler, aber wir haben trotzdem eine Menge Geld gespart, indem wir selbst mitgebaut haben. Wenn Sie also Zeit haben, selbst etwas zum Bau beizutragen, würde ich es definitiv empfehlen.

Ich kann Ihnen gerne das Bauunternehmen empfehlen, mit dem wir zusammengearbeitet haben, wenn Sie möchten. Schreib mir einfach eine Nachricht.

LG, Nicola

Hallo miteinander!

Ich habe keine Erfahrung mit dem Steko-Holzbausystem, aber ich finde die Idee, sich am Bau eines Hauses zu beteiligen, sehr interessant. Ich denke, es gibt viele Menschen, die gerne ihr eigenes Haus bauen würden, aber denken, dass es zu teuer ist, um dies alleine zu tun.

Ich habe mich gefragt, ob jemand Erfahrung damit hat, ein Tiny House mit diesem System zu bauen. Es wäre wirklich cool, wenn man ein kleines Tiny House mit diesen leichten Holzplatten bauen könnte und dadurch Mobilität und Umweltfreundlichkeit kombinieren könnte.

Wäre interessant zu hören, ob das machbar ist.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...