Jump to content
FWinkler

Was kostet der Bau eines Hauses pro m3?

Recommended Posts

Ich interessiere mich für den Bau eines neuen Hauses und habe von meinem Architekten einen Kostenvoranschlag von rund CHF 600 pro m3 erhalten. Ich weiss jedoch nicht, ob dieses Budget ausreichen wird, um alle Arbeiten wie z.B. die Auswahl der Küche und der Bodenbeläge abzudecken.

Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Projekten gemacht? Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, jemanden zu beauftragen, der über langjährige Erfahrung beim Bau von Häusern verfügt, oder ob ich mir selbst helfen kann, indem ich Bauverträge ansehe und Angebote einhole. Ich bin bereit, mich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen, um das Ergebnis meines Hauses zu sichern.

FWinkler

Hey FWinkler,

ich kann deine Sorgen verstehen, ob das Budget ausreichen wird oder nicht. Der Bau eines Hauses ist eine kostspielige Angelegenheit und die Kosten können je nach Art des Hauses und der Qualität der Materialien variieren. In der Regel fallen zwischen CHF 550 und CHF 2.000 pro m3 an.

Es gibt jedoch Wege, um Einsparungen vorzunehmen. Ein Beispiel ist der Bodenbelag. Es gibt viele verschiedene Arten von Bodenbelägen, die in unterschiedlichen Preisklassen erhältlich sind. Es ist wichtig, zu entscheiden, wo man bereit ist, mehr auszugeben, und wo man sparen kann, ohne dabei auf Qualität zu verzichten. Als wir unser Haus gebaut haben, haben wir uns zum Ziel gesetzt, nicht mehr als CHF 1.200 pro m3 auszugeben. Wir haben uns alle möglichen Dienstleistungen und Preiskontrollen angesehen, um sicherzustellen, dass unser Budget einhalten wird.

Hier sind einige der Methoden, die wir angewendet haben:

1. Wir haben verschiedene Angebote bei unterschiedlichen Bauunternehmen eingeholt und diese sorgfältig miteinander verglichen. Auf diese Weise konnten wir den besten Preis für das, was wir gesucht haben, finden.

2. Wir haben uns für Standard- statt für massgeschneiderte Materialien entschieden, da sie deutlich günstiger waren.

3. Wir haben die teureren Materialien für die Bereiche ausgewählt, in denen sie am meisten zur Geltung kommen. Zum Beispiel haben wir uns für hochwertige Fenster entschieden, da sie eine wesentliche Rolle in der Gesamtoptik des Hauses spielen.

4. Wir haben uns für einen einfachen Grundriss entschieden, um die Baukosten niedrig zu halten.

5. Wir haben uns für eine günstigere Heizungs- und Lüftungsanlage entschieden, da diese auch im Betrieb kostensparender ist. All diese Entscheidungen haben dazu beigetragen, dass wir unser Budget einhalten konnten.

Es ist wichtig, bei jedem Schritt des Bauprozesses auf das Budget zu achten und die Ausgaben immer im Blick zu haben. Auf diese Weise kann man sicherstellen, dass man nicht mehr ausgibt als geplant.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sein werden und wünsche dir viel Erfolg beim Bau deines Hauses.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

neben den Kosten pro m3 sollten Sie auch berücksichtigen, dass zusätzliche Kosten anfallen können, die nicht immer auf den ersten Blick erkennbar sind. Beispielsweise müssen Sie für den Anschluss an die öffentliche Wasserversorgung, Abwasserentsorgung oder Stromversorgung extra zahlen.

Ich empfehle Ihnen daher, die Kosten genau aufzuschlüsseln und einen Puffer von etwa 10% zu berücksichtigen, um unvorhergesehene Ausgaben abzudecken. Es ist besser, am Ende mehrere tausend Franken extra zu haben, als auf halbem Weg stecken zu bleiben.

Grüsse,

Stephan

Es ist wichtig, darauf zu achten, welche Art von Garantien die verschiedenen Unternehmen anbieten und welche Qualitätsstandards eingehalten werden. Wenn z.B. ein Unternehmen verspricht, seinen Job für einen geringeren Preis als alle anderen zu machen, kann dies ein Indiz dafür sein, dass es an der Qualität der Arbeit oder Materialien spart.

Ich habe auch gehört, dass es bei einigen Unternehmen üblich ist, eine höhere Kilometerpauschale zu erheben, um beispielsweise Baumaterialien vom Unternehmen zum Standort zu bringen. Dies sollte in der Kostenaufstellung enthalten sein, aber es kann sich lohnen, unter Umständen andere Anbieter in Betracht zu ziehen, die diese Kosten nicht erheben.

Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...